Neue seriennahe Gruppe 1

  • Ich freue mich, dass hier so viel geschrieben und gefragt wird!
    Wir werden natürlich versuchen, für Euch mehr Licht ins Dunkel zu bringen.


    Thema "Sicherheitskleidung":
    Grundsätzlich sollte der Fahrer entsprechend eingekleidet sein.
    Vorgeschrieben ist ein Fahreranzug nach aktueller Norm,
    gibt es z.B. Sandtler schon für 299 EUR.


    Helme gibt es vom gleichen Händler z.B. mit der Snell05 Norm ab 239 EUR,
    zur Zeit sogar noch abzüglich "Kampf der Zwerge - Rabatt" (-75 EUR) :eek:


    Feuerfeste Unterwäsche, Schuhe und Handschuhe sind ebenfalls Pflicht.


    Thema "Fahrerlizenz":
    In den letzten Jahren konnten Fahrer mit einer Tageslizenz an den Start gehen.
    Diese wurde bei der Veranstaltung selbst "gelöst" und kostete jedes mal rund 21 EUR.
    Seit 2009 gibt es eine neue Regelung. Der DMSB bietet eine neue
    "nationale DMSB Lizenz" an, Kostenpunkt nur 20 EUR für das gesamte Jahr :eek:
    Einfach online das Antragsformular downloaden, Passbild dazu, Vorabüberweisung und das wars...


    Gruß,
    Marco

  • @ Minicorner / Marco:


    der Passus mit den doppelten Türstreben ist mir geläufig, jedoch habe ich beim DMSB bisher nur gelesen, dass die doppelten Streben nur für Käfige nach Eigenbaurichtlinien nötig sind. Der Rollcenterkäfig (nehme an, Marco du hast einen von Rollcenter drin, oder?) ist doch vom RAC homologiert und fällt damit unter die Gruppe: von der FIA oder einem ASN homolgierte Käfige. Hab ich was übersehen??


    Für eine kurze Info wäre ich euch dankbar, da die doppelten Türstreben fürn Slalomsport auch kommen sollen und für einen optionalen Gaststart bräuchte ich sie ja dann eh.


    @ Marco: gibt es von Rollcenter passende Streben? Ist der Käfig dafür schon vorbereitet - passende Flansche? Oder hast du universelle Streben mit Klammern verwendet? Wie führst du die Streben an den Hauptbügel - ein Loch in die hinteren Taschen gesägt? Die restlichen Fragen kommen dann am Samstag;-)


    Danke und Gruß
    Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Mich wuerde das ja reizen als Gaststarter.
    Aber deswegen einen teurer 100kg-Kaefig in den Mini zu schweissen
    (sprich die Karosse zu versauen), mir eine 300€ Anzug holen mit
    noch mal 200€ kostenden Pipapo (Jungs, meine Moped-Kombi hat nur 200€
    gekostet mit Protektoren fuer wirklich alles) und noch mal einen Helm
    (Unverstaendnis das der vom Moped man nicht benutzen darf)...Noe.
    Da kann die Lizens 5x so teuer sein, man wuerde es im Preis garnicht merken.
    Tut mir leid, aber dann lieber mal ein Trackday.

  • Morgen!


    Phil: Auch gekaufte und homologierte Käfige gelten als Eigenbauten, solange sie nicht von einem zertifizierten Betrieb eingebaut (oder zumindest abgenommen?) wurden.


    @1252: Von nichts kommt nichts, so ist das eben. Rundstreckenrennsport hat auch mit Track-Day und Motorrad-Fahren nicht viel zu tun.
    Kleine Korrekturen: Käfig wiegt ca. 25 kg und wird geschraubt. Helme müssen neuerdings feuerfest gepolstert sein, braucht man auch nicht zu diskutieren, weil es einfach so ist.


    Wie Faxe schon gesagt hat: Was man braucht, ist Wille und das nötige Kleingeld, wobei man, das haben Johannes und ich und andere vor uns auch bewiesen, mit einem Überschuss des ersten einen Mangel des zweiten ausgleichen kann. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wo keine ist eben nicht. Niemand wird gezwungen.


    Gruß,
    Marc


  • @ Marco: gibt es von Rollcenter passende Streben? Ist der Käfig dafür schon vorbereitet - passende Flansche? Oder hast du universelle Streben mit Klammern verwendet? Wie führst du die Streben an den Hauptbügel - ein Loch in die hinteren Taschen gesägt? Die restlichen Fragen kommen dann am Samstag;-)


    Danke und Gruß
    Philipp


    Hallo Philipp,


    Thema "Eigenbau" hat Marc ja schon beantwortet.
    Die zusätzlichen Streben habe ich selber angefertigt. Ist relativ einfach:
    Am Käfig ist nichts vorbereitet! Und "Klemmen" benutze ich auch nicht.
    Rohr besorgen (vorgeschriebenen Durchmesser und Materialstärke beachten).
    Die passenden "Fittinge" gibt es z.B. bei ISA-Racing und kosten nicht die Welt.
    Endstücke an das Rohr und Halterungen an den Käfig schweißen.
    Die Strebe wird dann mit entsprechenden Schrauben befestigt.
    Ich habe in die Türtaschen je ein Loch (Durchmesser ca. 60mm) gebohrt.
    Kannst Du Dir dann am Samstag genauer ansehen!:D


    Gruß,
    Marco

  • Wird Zeit für ne nutzlose Studentenklasse :D


    Da manche Veranstaltungen schon recht früh beginnen,


    sollte dann die Startzeit für Euch "angepasst" werden...

















    ...sooooo gegen Mittag, Ihr Studenten schlaft ja gerne mal aus:p:D


    Gruß,
    Marco

  • Zitat

    Auch gekaufte und homologierte Käfige gelten als Eigenbauten, solange sie nicht von einem zertifizierten Betrieb eingebaut (oder zumindest abgenommen?) wurden.


    marc: kannst du mir bitte die Quelle für diese Information nennen. Ich hab noch nicht das 2009er DMSB Handbuch, aber im 2008er finde ich bei den Käfigen nichts zu dem was du schreibst. (Edit Beginn) Was heißt abgenommen? Gilt eine TÜV Eintragung als Abnahme durch einen Zertifizierten Betrieb? (Edit Ende)


    Im Gegenteil, da steht ganz klar, dass gekaufte Käfige mit Gutachten von einem ASN nicht modifiziert werden dürfen - d.h. keine zusätzlichen Streben einschweißen. Ferner steht dort, dass das Gutachten dann bei den Veranstaltungen dem TK vorgelegt werden muss.


    Wäre toll, wenn ihr mir kurz die Quellen nennen könntet.


    Ein Bekannter von mir, der mit seinem Mini im KW Bergcup startet hat mir bestätigt, dass an den Käfigen mit Gutachten nichts geändert werden dann und muss. Die Info kam von deren TKs...


    Gruß und gut Nacht!
    Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • So steht es (wenn ich mich recht erinnere) auch im FIA Reglement, daß ein homologierter Käfig nicht verändert werden darf. Zu jedem homologierten Käfig gibt es ein Gutachten mit Skizze. Bei Abweichung des Käfigs zum Gutachten kann die Rennleitung den Wagen aus dem Rennen nehmen oder die Kommissare geben dem Fahrzeug kein grünes Licht zum Start.


    mfg, Petar

  • Wer ist denn TK für die BCT?
    Vielleicht sollte man grade beim Aufbau eines Renners eng mit diesen Leuten zusammenarbeiten, sprich mit Bilder-/Zeichnungsaustausch erläutern was man vor hat und ob das so regelkonform ist, was man da macht...ich denke grade in der Gruppe 1 können solche "Schönheitsfehler" dann sehr teuer werden, was die Gruppe 1 im Einzelfall wieder unattraktiv macht.


  • Hallo,


    die Info kommt von Klaus Kleber, dem Koordinator der drei Rennserien (BCT, ACM, NSUTT). Der ist sehr kompetent was die ganzen Sicherheitsvorschriften angeht, trotzdem würde es sich hier vielleicht lohnen, einfach mal beim DMSB anzurufen. Ich habe gerade mal mit CarDiff in Solingen gesprochen: Laut deren Aussage darf eine Schraub-Zelle selbst eingebaut werden und wird dadurch nicht zum Eigenbau.


    Zitat

    Im Gegenteil, da steht ganz klar, dass gekaufte Käfige mit Gutachten von einem ASN nicht modifiziert werden dürfen - d.h. keine zusätzlichen Streben einschweißen.


    Das bedeutet nur, dass eine Zelle, an der etwas verändert wurde, die Homologation verliert und damit zum Eigenbau wird und genau das ist ja jetzt die Frage... Ich hab damals eine homolgierte Safety Devices Zelle gekauft, auf der ein FIA-Aufkleber klebte, hatte dazu aber ansonsten keine Dokumente. Wie sieht das bei dir aus, hast du Papierkram zu dem Käfig? Sonst könnte das der Knackpunkt sein. Laut CarDiff reicht der Aufkleber alleine nicht aus.


    Ich würde es folgendermaßen machen: Beim DMSB anrufen und das Problem schildern, hören was die sagen und sich bestenfalls schriftlich bestätigen lassen, fertig.


    Thema TK und BCT: Die Konformität mit den Sicherheitsvorschriften wird nicht vom BCT-TK geprüft sondern von einem DMSB-Sachverständigen, deswegen auch beim DMSB anrufen. Leitender BCT-TK ist Faxe, bei BCT-spezifischen Reglement-Fragen ist er also erster Ansprechpartner.


    Phil: Falls du eine verlässliche Aussage zu dem Thema erhälst, lass es uns wissen!

  • ...Was heißt abgenommen? Gilt eine TÜV Eintragung als Abnahme durch einen Zertifizierten Betrieb?
    Phil



    Zitat: "Allgemeinen Bestimmungen und Erläuterungen zu Sicherheitsvorschriften (FIA- und DMSB-Gruppen)" (Quelle: DMSB HANDBUCH 2008, Blauer Teil, Seite 13; 1. Überrollvorrichtungen, Punkt 1.8 Flankenschutz an Überrollkäfigen):


    Mit Ausnahme von historischen Fahrzeugen nach Anhang K werden ab dem 01.01.2009 in allen Fahrzeuggruppen und Serien an Überrollkäfigen, welche nach den so genannten Eigenbauvorschriften gebaut sind, an der Fahrerseite mindestens zwei Flankenschutzstreben gemäß der Zeichnungen 253-9, 253-10 oder 253-11 im Anhang J verlangt. Bei gekreuzten Flankenschutzstreben (Zeichnung 253-9) müssen mindestens zwei gegenüberliegende Knotenbleche vorhanden sein. Gleiche Vorschrift gilt dann auch für die Beifahrerseite im Rallyesport."



    Hi Phil,


    Ich habe die gleiche Aussage von einem DMSB-Sachverständigen:


    "Selbst homologierte Käfige, die nicht von einem durch den DMSB zertifizierten Betrieb
    eingebaut wurden, fallen unter die "Eigenbauvorschriften"


    Es sind die Herstellerbetriebe gemeint, wie z,B. OMP, Wiechers, Heigo, ...
    Ich werde aber gleich mal in Frankfurt anrufen und hoffentlich für Klarheit sorgen...


  • Ich hab damals eine homolgierte Safety Devices Zelle gekauft, auf der ein FIA-Aufkleber klebte, hatte dazu aber ansonsten keine Dokumente. Wie sieht das bei dir aus, hast du Papierkram zu dem Käfig? Sonst könnte das der Knackpunkt sein. Laut CarDiff reicht der Aufkleber alleine nicht aus.


    Ich fahre auch seit Jahren mit dem Safety Devices Käfig und bisher keine Probleme bei den Kontrollen gehabt (bin bisher nur in Lux. und D gefahren), d.h. nur der Aufkleber hat gereicht. Weiß aber aus direkter Quelle daß bei manchen Veranstaltungen die Kommissare auch die Käfig Papiere verlangt haben. Wenn du Papiere brauchst, kontaktiere einfach Safety Devices und teile ihnen alle Details mit die du hast, kriegst von ihnen dann die Papiere gemailt.

  • Eben mit dem DMSB telefoniert:madgo:


    die wissen (glaube ich) selber nicht was sie da gemacht haben...:D


    Versuche in den nächsten Tagen eine verbindliche Auskunft zu erlangen.


    dann mehr zum Thema "Türstrebe und Eigenbau".


    Gruß,
    Marco

  • so, ich versuche mal auf alles gleichzeitig zu antworten.


    @ Jazzman: mir geht es nicht um den Aufbau eines BCT Renners an der Stelle sondern um einen allgemeinen Punkt im Bereich Sicherheit im Motorsport, der vom DMSB geregelt wird.


    @ Marc: ich habe nen kompletten Rollcentre Käfig vor einigen Jahren gekauft. Dazu gab es eine Kopie des Gutachtens. Das hat für die Eintragung beim TÜV und für die TKs beim Slalom bisher gereicht (Slalom TKs mögen die Welt aber vielleicht mit anderen Augen als Rundstrecken TKs sehen - das weiß ich nicht). Eingebaut habe ich den Käfig natürlich selber. Safety Devices müsste den nötigen Papierkram auch bei bringen können. Das der Aufkleber nicht reichen mag, kann ich mir vorstellen. Die Info von CarDiff zum Einbau der Schraubzellen kenne ich so auch. Widerspricht aber eurem Ansatz für die Gruppe eins.


    @ JEMI: das Zitat aus dem Blauen Teil zu den Türstreben für Eigenbauten ist klar. Es bleibt die Frage, wann man einen Eigenbau hat... Bezieht sich die Info von dem DMSB Sacherständigen auf geschraubte Käfige oder auf eingeschweißte Käfige / Zellen?


    Es macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn die verschiedenen Hersteller Käfige entwickeln, teuer homologieren lassen und dann vertreiben, diese dann aber wohl in geschätzten 95% aller Fälle zu Eigenbaukäfigen degradiert werden, weil sie nicht von einem zertifizierten Fachbetrieb oder dem Hersteller selber eingebaut wurden. Die meisten Käfige auf dem Markt (mit Hom.) entsprechen dann noch dazu nicht den Eigenbauvorschriften.


    so und jetzt nochmal zu Marco: beim Thema DMSB anrufen fällt mir ein, dass ich vor ein paar Jahren mit Dieter Fürst dem Leiter für den Automobilsport tel habe. Damals wurde gerade eine Änderung der Eigenbauvorschriften im Vorstart bekannt gegeben. Da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn annahm, dass gelte für alle Käfige rief ich dort an, weil der Rollcenter in diesem Fall auch nicht mehr den Richtlinien entsprochen hätte. Am Tel wurde mir damals gesagt, dass alle hom. Käfige davon nicht betroffen seien und auch nicht geändert worden wären. Es wurde im dem Tel. von Herrn Fürst mit keinen Wort darüber gesprochen, dass hom. Käfige durch Selbsteinbau zu Eigenbaukäfigen würden - dann hätte ich schon damals den Käfig ändern müssen...


    so far - mal abwarten was der DMSB sagt.


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Also ich kann mich noch recht gut an die Abnahme von meinem Auto für den Wagenpass der BCT erinnern, war im April 2007:


    Ich habe einen Wiechers Käfig (geschraubt und selbst eingebaut) und dazu eine Gutachten mitbekommen. Bei der Anmeldung zum Wagenpass, diesen vorläufigen Zetteln, die wir damals ausfüllen mussten, habe ich daher auch Käfig nach FIA-irgendwas angekreuzt...
    Bei der Abnahme wurde mir allerdings erzählt, dass mein Gutachten lediglich bescheinigt, dass Wiechers den Käfig gebaut hat, sonst nix und daher steht bei mir im Wagenpass auch "Eigenbaukäfig, Hersteller: Wiechers" drin.


    Ob das nun so 100% korrekt war oder nicht, bleibt abzuwarten...ich bin da auch mal auf die DMSB-Antwort gespannt...die Türstrebe muss ich bei mir auch noch einbauen...


    Gruß
    Sascha


  • Verständnisfrage: Mit dieser Tageslizenz kann Jedermann/-Frau starten unabhängig von Rennfahrkenntnissen?

  • Verständnisfrage: Mit dieser Tageslizenz kann Jedermann/-Frau starten unabhängig von Rennfahrkenntnissen?


    jap das siehst du richtig also selbst du ;) und mit denen darf man dann um die wette rammen :)

  • Es geht da mehr um die Haftpflicht Versicherung, die dabei abgeschlossen wird.
    Erst bei höheren Lizensen muss eine Prüfung abgelegt werden.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Es geht da mehr um die Haftpflicht Versicherung, die dabei abgeschlossen wird.
    Erst bei höheren Lizensen muss eine Prüfung abgelegt werden.


    was deckt den die haftpflicht ab ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!