Neue seriennahe Gruppe 1

  • oki das heisst also wenn ich als gaststarter fahren würde zählen alle sicherheitsvorschriften aber ich würde nicht gewertet es sei den in einer eigenen klasse ( juhu immer erster )


    dann schau ich doch mal nach nem satz streben :)


    Bin ich der Veranstalter der Serie? Nein, also kann ich das auch nicht sagen, höchstens vermuten.
    Also entweder die Hufe nach Hockenheim, einem anderen BCT Rennen oder auf die Techno Classica schwingen oder den Faxe einfach mal anrufen und fragen.


    Geht schneller und ist wesentlich effektiver als hier ewig um den heißen Brei herumzureden.


    Abgesehen davon ging es hier um die neue Gruppe-1 und keine aufgeladenen Feuerstühle.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • oki werde ich mal machen wenn ich soweit bin :) und jetzt nicht mehr die leute abhalten von der neue klasse zu lesen :)

  • Moin,


    ich melde mich hier auch mal zu Wort!


    Ich, als inzwischen treuer Begleiter und Schrauber kann noch dazu beisteuern, dass es sich auch neben der Rennstrecke lohnt an der BCT teilzunehmen. Die abende sind echt der Hammer. Abends trifft man sich im Fahrerlager, es wird gegrillt, Bier und Schnaps gesoffen, manchmal wird die Gitarre und die Bongotrommel gespielt und es geht lustig her.


    Letztes Jahr musste auch schon ein Fahrer in die Box fahren in der ersten Runde, weil der Vorabend ein wenig heftig war und der Magen rebelliert hat :)


    Best Fun Racing findet also auch neben der Rennstrecke statt. Es lohnt sich!


    Grüße, shiggy.


    :D

  • Verständnisfrage: Mit dieser Tageslizenz kann Jedermann/-Frau starten unabhängig von Rennfahrkenntnissen?


    Im Prinzip ja, wenn es die richtige Veranstaltung ist. Wenn eine Veranstaltung beim DMSB angemeldet wird, bekommt sie eine Klassifizierung (z.B: "NATIONAL Clubsport Rundstrecke"). Diese findest Du in allen offiziellen Ausschreibungen. Mit der nationalen DMSB-Lizenz (sowie früher der Tageslizenz) kann man folgenden nationalen DMSB-Wettbewerben teilnehmen:

    • Clubsport der DMSB-Trägervereine – Rundstrecke (ab Jahrgang 1993 und älter)
    • Clubsport der DMSB Trägervereine – Slalom (ab Jahrgang 1993 und älter)
    • Clubsport der DMSB-Trägervereine – Kart (ab Jahrgang 1996 und älter)
    • Clubsport der DMSB-Trägervereine – sonstige Disziplinen (ab Jahrgang 1992 und älter)
    • Rallye 200 (ab Jahrgang 1991 und älter – mit Fahrerlaubnis)
    • Rallye 200 Beifahrer (ab Jahrgang 1994 und älter)
    • Gleichmäßigkeitsprüfungen (ab Jahrgang 1991 und älter – mit Fahrerlaubnis) (Nürburgring-Nordschleife erst ab vollendeten 18. Lebensjahr)
    • Slalom (ab Jahrgang 1993 und älter)
    • Dragster-Rennen (ab Jahrgang 1992 und älter) Die Teilnahme an Dragster-Rennen ist auf die Gruppe Public Race und E.T.-Handicap (langsamer als 10,00 Sek. [1/4 Meile] bzw. 6,40 Sek. [1/8 Meile]) beschränkt.
    • Autocross (ab Jahrgang 1992 und älter)
    • Rallycross (ab Jahrgang 1992 und älter)


    Um dann an ausgeschriebenen Leistungsprüfungen oder Rundstreckenrennen teilzunehmen, wird mindestens die Nationale Lizenz Stufe A benötigt. Damit Du diese beantragen kannst, mußt Du entweder als Inhaber einer Nationalen DMSB-Lizenz innerhalb einer gewissen Frist an mindestens 3 og. nationalen Wettbewerben in Wertung teilgenommen und Dich unter den ersten 75% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert haben oder einen DMSB anerkannten Fahrerlehrgang absolvieren.


    Vollständige Infos gibt es online beim DMSB.


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • so, ich grabe das Thema Käfig und Türstreben nochmals raus:


    habe mir am WE ein Bild davon gemacht und heute auch nochmals mit dem DMSB tel. Dabei kam im Prinzip raus, dass es sich um eine Grauzone handelt (mein Fazit).


    Fakt ist, dass ein homologierter Käfig nicht geändert werden darf - das wurde mir bestätigt. Ich habe gefragt, ob mein geschraubter Rollcentrekäfig mit RAC Gutachten zum Eigenbau würde, wenn ich ihn selber montiere und ich dann die Eigenbaurichtlinien mit umsetzen müsse. Daraufhin hieß es erst ein klares Nein - bloß nicht verändern. Das passt so. Ich habe dann nochmals nachgebohrt und betont, dass der Käfig privat und nicht von einem zertifizierten Betrieb eingebaut wurde. Der Herr vom DMSB meinte dann, das würde normalerweise der Hersteller machen. Ich erläuterte ihm, dann, dass es in diesem Fall allein schon wegen der Entfernung nur schwer machbar gewesen sei. Daraufhin sagte er mir, dass es, da ich ja einen geschraubten Käfig habe, nicht so "schlimm" sein - das ginge auch so - ist ja nur geschraubt. Ein geschweißter Käfig wäre da heikler... das meine ich mit Grauzone!


    Also eigentlich muss Rollcentre oder Safety Devices den Käfig einbauen. Und dann darf nichts geändert werden. Wenn man es jedoch andersherum ganz streng sieht, so habt ihr recht, dass der Käfig durch dem selbständigen Einbau zum Eigenbau wird und dann müssen die Türstreben montiert werden. Die Entscheidung in der GRauzone ist sicherlich vom TK abhängig.


    Mich wundert nur, dass man dann bei den üblichen Händlern für Motorsportzubehör Käfige mit FIA Gutachten kaufen kann. Zum Teil muss beim Einbau geschweißt werden... das würde die Käfige dann zu Eigenbauten machen - warum dann also die teuren FIA-Gutachten... und warum sagt mir der Herr beim DMSB, dass diese Käfige kein FIA-Gutachten hätten, sonder nur ein Materialgutachten...


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ...Ich habe dann nochmals nachgebohrt und betont, dass der Käfig privat und nicht von einem zertifizierten Betrieb eingebaut wurde. Der Herr vom DMSB meinte dann, das würde normalerweise der Hersteller machen. Ich erläuterte ihm, dann, dass es in diesem Fall allein schon wegen der Entfernung nur schwer machbar gewesen sei. Daraufhin sagte er mir, dass es, da ich ja einen geschraubten Käfig habe, nicht so "schlimm" sein - das ginge auch so - ist ja nur geschraubt. Ein geschweißter Käfig wäre da heikler... das meine ich mit Grauzone!...


    Ganau so ist mein Telefonat mit dem DMSB auch abgelaufen.
    Mein Fazit: Ich habe im Wagenpass-Antrag "Eigenbau" angegeben
    und die Zusätzliche Türstrebe eingebaut (schraubbar).


    Gruß,
    Marco

  • Ganau so ist mein Telefonat mit dem DMSB auch abgelaufen.
    Mein Fazit: Ich habe im Wagenpass-Antrag "Eigenbau" angegeben
    und die Zusätzliche Türstrebe eingebaut (schraubbar).


    Gruß,
    Marco


    hallo entschuldigung wen ich schon wieder nerv aber wenn du geschraubt schreibst meinst du laschen an den käfig geschweisst und die strebe geschraubt oder gibt's die strebe ohne schweissen zum schrauben ?


    danke schonmal und grüssle lars

  • hallo entschuldigung wen ich schon wieder nerv aber wenn du geschraubt schreibst meinst du laschen an den käfig geschweisst und die strebe geschraubt oder gibt's die strebe ohne schweissen zum schrauben ?


    danke schonmal und grüssle lars


    LARS, Du nervst wirklich langsam mit Deinen vielen Fragen:D:p;)


    Spass bei Seite:
    Es gibt Fittinge zum verschweißen, diese habe ich benutzt:
    1.Teil wird an das Rohr der z.B. Türstrebe und das 2.Teil
    an z.B. den Bügel geschweisst und dann miteinander verschraubt.


    Es gibt aber auch "Fittinge" die nur verschraubt werden.
    Funktienieren wie eine "Schelle" und klemmen die Rohre.
    (Bild suche ich gerade, folgt hoffentlich noch)


    Gruß,
    Marco

  • super danke :) dann werde ich mir die verschraubbaren besorgen :)


    jetzt noch nen notaus und dann schicke feuerfeste uw bestellt und schon werde ich mich mal als gastfahrer bewerben :)

  • lars
    das sind die Fittinge, die ich am Sonntag gemeint habe...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Jetzt gibt es endlich auch das Türkreuz extra.


    Ich finde die Seite zu den Fittings bei Sandtler nicht.


    kann mir da jemand helfen, oder was kostet denn so ein Türkreuz.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Doch noch gefunden.


    Türkreuz mit Knotenblechen
    (Stück) 032902 € 149,00

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Doch noch gefunden.


    Türkreuz mit Knotenblechen
    (Stück) 032902 € 149,00


    Da müssen aber Dein Rohre auch zueinander fluchten....
    sonst bekommst Du das nicht rein....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Zitat

    Warum wollt ihr denn Kreuze statt zwei "paralleler" Streben haben?


    Ist cooler. :cool:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Gut, wenn ich aus meiner Strebe ein Kreuz mache, dann


    brauche ich insgesammt auch nur 4 Fittings und 4 Rohrstücke und 2 Bleche.


    Also Material von ca 100€ Insgesammt.


    Wo hast du denn deine Fittings gekauft? denn der Halter und das Teil zum einschweissen kostet ja pro Stück ca 7-8 euro.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • 3 Rohrstücke! Eins muss durchgängig sein. Ich hab gar keine Fittings verbaut, falls die Frage an mich gerichtet war.


    habe ja schon eine Strebe verbaut. An diese würde ich dann pro Seite 2 Rohre anbringen. Also insgesammt 4. ;)


    Die Frage mit den günstigen Fittings war eher an JEMI gerichtet.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!