Federelemt wechseln

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem und zwar sackt mein Mini an den Achsen immer unterschielich ab. Ich stelle also das Fahrwerk auf eine Höhe, lasse das Auto runter warte 30min alles i.o, fahre eine Runde hinten rechts 4cm tiefer. Wollte also die Federelemte wechsel aber wie kriege ich die runter von der Trompete?
    Sind sau fest und nicht zu bewegen, muss sagen das sie auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo!


    Dies ist bereits ein bekanntes Problem, welches oft hier auftaucht, einfach mal die Suche bemühen, da steht alles zur Lösung genau detailiert.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Habe die Suche benutzt jedoch keine Antwort gefunden, vielleicht habe ich auch nur das falsche Suchwort benutzt aber unter Federelment kommt nichts.

  • einfach einen meisel nehmen und zwischen gummi und trompete reinklopfen das machst du ringsrum und so löst sich der gummi :)

  • Das, das Gummi auf der Trompete fest angeschraub ist kann nicht sein. Auch wenn ich ein einstellbares Fahrwerk habe?

  • Das, das Gummi auf der Trompete fest angeschraub ist kann nicht sein. Auch wenn ich ein einstellbares Fahrwerk habe?


    Nee, der Gummi korrodiert bzw. geht gerne eine Verbindung mit der Alu-Trompete ein.
    Ordentlich einsprühen mit WD-40, etwas Wärme, und nen Hebel oder Montiereisen/Schraubenzieher, dann gehts.


    Aus der Suche:


    http://www.mini-forum.de/fahrw…inten-wechseln-50195.html


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • einfach einen meisel nehmen und zwischen gummi und trompete reinklopfen das machst du ringsrum und so löst sich der gummi :)


    So und nur so:madgo: ging es bei mir auseinander. Aber vorsicht das du nicht die Trompete beschädigst. Immer schön ringsrum;).


    Gruß Micha

  • Danke Jungs hat geklappt obwohl ich sagen muss das meine Oberarme bald geplatzt wäre :).
    Aber danke für die wirklich schnelle Hilfe.

  • Danke Jungs hat geklappt obwohl ich sagen muss das meine Oberarme bald geplatzt wäre :).
    Aber danke für die wirklich schnelle Hilfe.


    Um das beim nächsten mal zu vermeiden, einfach bei der Montage die Tropete und das Federelement im Sitzbereich mit etwas Fett/Kupferpaste einstreichen. Dann gammelt´s nicht mehr fest ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich habe ein 12mm Rundeisen in die Trompete gesteckt (nachdem das Kugelgelenk entfert war) und mit einigen Schlägen mit dem Hammer war das Gummielement ab.

  • Gibt es irgendwo ein Video, wie man die neuen Federelemnte montiert? Ich finde nur Viedeos mit den neuen verstellbaren Hi-lo, aber keines mit den Alutuben.

  • Gibt es irgendwo ein Video, wie man die neuen Federelemnte montiert? Ich finde nur Viedeos mit den neuen verstellbaren Hi-lo, aber keines mit den Alutuben.


    Es funktioniert genau so, nur mit dem Unterschied, dass du die Gummielemente ordentlich spannen musst, um ausreichend Platz für die Trompete bekommst. Stell auch sicher, dass du die Pfanne vom Knuckle Joint bis zum Anschlag in den Querlenkerarm sitzen hast. Dann Steckst du das Federelement in die Aufnahme vom Hilfsrahmen, führst die Trompete in den Sitz des Gummielemts und setzt dann die Trompete in den Knuckle Joint ein.

  • Stell auch sicher, dass du die Pfanne vom Knuckle Joint bis zum Anschlag in den Querlenkerarm sitzen hast.


    Aber nicht ganz bis zum Anschlag am äußeren Rand sondern es bleibt hier ein Spalt von ca. 3mm zum Einhängen der Staubschutzmanschette. Von Vorteil ist es wenn man der neuen Pfanne unten eine 2mm Bohrung verpasst zwecks Entlüftung beim Einpressen.

  • Aber nicht ganz bis zum Anschlag am äußeren Rand sondern es bleibt hier ein Spalt von ca. 3mm zum Einhängen der Staubschutzmanschette. Von Vorteil ist es wenn man der neuen Pfanne unten eine 2mm Bohrung verpasst zwecks Entlüftung beim Einpressen.


    Eigentlich ist diese Entlüftung schon in der Schwinge/Querlenker drin nur meist voll dreck.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Eigentlich ist diese Entlüftung schon in der Schwinge/Querlenker drin nur meist voll dreck.


    Danke an @ für die Tipps.
    Habe es geschaft, aber es kommt mir vor, wie wenn der Mini nun auf Stelzen steht? Geht der wirklich noch soviel runter? Vorne mit den alten, harten Gummi sind es 33 cm bis Radmitte. Hinten mit den neuen Gummis sind es 40cm. Eine Riesendifferenz.


  • Wenn deine alten Gummis 2cm flacher waren, kommt das hin. Glaube das Verhältnis hinten waren 1:3? Senken wird er sich schon nach etwas Fahrt.

  • Wenn deine alten Gummis 2cm flacher waren, kommt das hin. Glaube das Verhältnis hinten waren 1:3? Senken wird er sich schon nach etwas Fahrt.


    Danke Turi, ich hoffe, es kommt so?
    LG Walter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!