Startproblem.

  • Hallo,
    heute morgen versuchte ich vergeblich meinen Mini zu starten.
    Anfangs dachte ich, die Batterie sei zu schwach. Ok, Benz angeschlossen, versucht fremdzustarten, ging nicht.
    Hmmm. Anlasser etc funktioniert. Sicherung und sämtliche Steckverbindungen habe ich auch gecheckt.
    Vielleicht kein Sprit? Gut möglich, meine Tankanzeige geht nachm Mond. Also schnell zur Tanke und 5 Liter Sprit geholt.
    Hat auch nicht geklappt. Ok. Abgesoffen? 30 Minuten gewartet und nochmals probiert. Ging auch ned.


    Zu allerletzt mit 3 Mann 50 Meter angeschoben und siehe da, er sprang an.
    Danach war es auch problemlos zu starten.


    Was kann die Ursache gewesenen sein?
    Hab vorhin einen Mechaniker-Freund angerufen, der meinte das evtl Kondenzwasser im Tank gewesen sein kann (???).

  • Was heisst "Anlasser funktoniert"?


    Als erste wäre mal eine Überprüfung nötig, warum er nicht anspringt.
    Normale Vorgehensweise: Zündfunken -> ja o. nein? Wird Benzin eingespritzt? -> ja o. nein?
    Durch die 2 Sachen kann man dann schon einmal eingrenzen.


    Keine Ahnung was das Problem war, kann vieles sein, vielleicht kommt ab und zu aufgrund einen Wackelkontaktes, an der Spule kein Strom an und somit gibt's auch keinen Funken, vielleicht ist auch nur der Benzinfilter verstopft und lässt Sprit nur nach Lust und Laune durch...


    Und "Steckverbindungen gecheckt" heisst nicht immer, dass alles Top ist (falls du mit gecheckt "optisch" meinst)...nachmessen der ankommenden Spannung an der Spule z.b. würde mehr Aufschluss geben, bzw. Sicherungen einzeln auf Durchgang prüfen.


    Bei mir war es lange Zeit so, dass durch einen Fehler in der Relaisbox, nichts mehr ging, auch als augenscheinlich die Kabel und Stecker alle in Schuss waren, lange gesucht, irgendwann gefunden :cool:


    Nachforschen ;)


    VG

    TRUE BORN LEGEND

  • Ich hab gerade mal in meine Kristallkugel geschaut... :D;)


    Du sprichst von gedachter schwachen Batterie und überbrücken hat nicht geklappt.
    Hmmm, es könnte sein, daß Dein Masseband am Motorblock korridiert ist und heute morgen einen schlechten Kontakt hatte. Dadurch kam die Energie der Batterie nicht bis zum Anlasser und eben auch nicht beim Überbrücken. Du hast sicherlich die Spenderbatterie an der Minibatterie angeschlossen. Damit war der Übergangswiderstand (Masseband) immer noch im Stromkreis.


    Durch das anschieben und die Motorenbewegungen hat das Masseband wieder kontakt gefunden und dann war alles wieder OK.



    So könnte das gewesen sein, deshalb mal das Masseband überprüfen, damit das nicht nochmal passiert.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!