Widerstand Smith-Wassertemp.-Geber

  • Hallo,


    Ich hatte ja Probleme mit meinem Wasserthermometer und daher auf ein Motometer-Instrument umgerüstet. Probehalber habe ich das im Moment
    am Originalgeber angeschlossen und es scheint realistisch anzuzeigen.


    Nach kurzer Zeit 60Grad, Normaltemperatur Landstrasse/ Stadt 80 Grad, Ein Stück eilige Autobahn langsames Steigen auf 90 Grad.


    Jetzt die eigentliche Frage die Temperatur wird ja durch den Widerstand im Geger "angezeigt".


    Hat jemand die Widerstandswerte des Originalen Smith-Gebers bei 60, 80, 90, 100 und 110 Grad?


    Nein, ich bin des Selbstmessens nicht mächtig.


    Gruß aus Mainz René

  • für 100°C kann ich dir sagen, um 65ohm
    die anderen hab ich nie gemessen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • für 100°C kann ich dir sagen, um 65ohm
    die anderen hab ich nie gemessen



    das wundert mich...laut MOTOMETER:


    60Grad 134 OHM, 90 Grad 51,2 Ohm, 100 Grad 38,5 Ohm...


    Dann müßte mein Empfindne völlig daneben sein, bzw. das Instrument voll daneben anzeigen. Hat jemand die Werte oder kann mal messen.


    Zumal hie rjemand mal gesagt hat "Geber ist Geber"...


    Vielen Dank und Gruß aus Mainz René

  • geber ist geber ist sehr relativ, gibt ein paar gruppen (mit gleichen werten) is die man die einordnen kann. trotzdem gehört zu jedem instrument der entsprechende geber, der zumindest aus der gleichen gruppe sein sollte


    allerdings mußt du noch berücksichtigen das die smith instrumente normal mit 10Volt oder so laufen. dein motometer wird sicherlich direkt mit 12Volt betrieben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Klas,


    vielen Dank für, Deine Hilfe.


    In Wöllstadt hatte ich mit ein Paar "Praktikern" eine nette Diskussion, wer seine eigenen Tipps, die er hier so gibt schon probiert hat...


    Das scheint hier ähnlich zu sein. Als nächsten Schritt werde ich wohl dann doch den MOTOMETER-Geber einbauen.


    Zudem werde ich den Beitrag hier suchen, in dem ich so gescholten wurde, weil mein Hinweis kam "instrumententauglichen Geber" kam. da wurd eich ziemlich abgebügelt "Geber ist Geber". Und einen Link einstellen.


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo,


    Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht... Im 91er MINI habe ich NIPPON-Seikki Instrumente...folglich dürfte ich auch keine SMITH-Geber haben. Aber: ich habe auch den Geber mal aus einem Motor in das jetztige Auto umgebaut, bei dem ich nicht sehe, was für Instrumente verbaut waren...


    Zudem habe ich mal so die gängigen WWW-Ersatzteilkatsloge nachgesehen.
    Erstaunlich, erstaunlich, laut Allbrit taugt der Geber GTR101 mehr oder minder für alle MINIs, laut MINISPARES nur bis Baujahr 90???


    Nochmals vielen Dank an Klas, und mein erstaunen über den Altbeitrag wächst...


    Gruß aus Mainz René

  • doch, die nippon-seki laufen mit smith gebern. sonst würde auch der tankgeber nicht passen (übrigens die gleichen werte wie der tempsensor)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo
    Ich habe vor Jahren die angehängte Tabelle aufgenommen. Temo fühler stammt aus einem Mini850 BJ 1972.
    minicooper49

  • Hallo dougie
    Hab dir die Datei per mail geschickt, anscheinend verhindert unsere firewall Anhänge im Forum.
    minicooper49

  • es gibt min. 3 Geber:

    GTR101 alle 1000er
    GTR104 Cooper S, Inno Cooper / 1001
    GTR185 HIF Cooper 90/91

    am besten wenn mal von den Elektronikspezis jemand eine Reihenmessung macht.

    Definitiv weiß ich, dass GTR104 und GTR101 nicht identisch sind, Inno Armaturen gehen nur mit dem GTR104 einigermaßen genau.

    GTR185 und 101 könnten austauschbar sein, weiß ich aber nicht bestimmt.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    Und vielen Dank für die Tabelle. Egal, welche Daten ich nun zugrunde lege -
    das MOTOMETER MÜSSTE theoretisch falsch anzeigen...


    Dabei zeigt es so schöne Werte an. Egal. Gestern habe ich den MOTOMETER/ VDO Geber in einem meiner "Ersatzmotoren" probemontiert, paßt.


    Wird als nächste Aktion eingesetzt und ich bin gespannt.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!