Schwingenaufnahme ...Winkelhalter

  • ich habe beim ausbau der hinterachschwinge rechts letztens leider folgendes bemerkt:
    eine der vier schrauben vom winkelhalter (standard an stelle des negativ-kit), mit dem dieser am hilfsrahmen befestigt ist hat kein gegenstück (sprich: mutter) mehr "im" hilfsrahmen. d.h. die mutter in den hilfsrahmen gefallen ist und nun fehlt...


    da der winkel auf jedenfall an VIER befestigungspunkten halten sollte ;), ich aber überhaupt nicht an die innenseite des hilfsrahmens komme :scream:, meine frage:


    kann ich diesen auch im eingebauten zustand anständig befestigen oder muss ich unumgänglich den gesamten hilfsrahmen absenken?? ...das wäre ne schw...arbeit ohne hebebühne. :(

  • so fertig wie der Rahmen auf deinen Bildern aussieht, würde ich einen neuen verbauen.


    Tobi

  • ich...


    vorher 2 tage rostlöser und dann hast du beim wechsel keine probleme...;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich hatte das gleiche Spiel mit der Mutter.
    Anscheinend waren die Gewinde kaputt und deshalb
    auch die Mutter dahinter!
    Habe neue Gewinde geschnitten und wieder alles
    festgeschraubt. Jetzt habe ich halt eine Schraube
    locker:).

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:


  • hat denn keiner schon einmal die schwingen bzw. das negativ-kit mit eingebautem hilfsrahmen gewechselt?


    Doch, haben schon viele, nur fällt nicht immer gleich eine der Muttern im Rahmen ab :(


    Selbst bei ausgebautem Rahmen kommst du an diese seitlichen Muttern so gut wie nicht ran :headshk:


    Alternative: Das Loch aufbohren/feilen, so dass eine M8 Mutter so gerade eben durch das Loch passt. Eine Mutter (Zink entfernen) mit einer länderen Schraube in dem Loch positionieren, dass sie mit der Außenfläche bündig ist und rundherum festschweißen. Schweißnaht bündig verschleifen und das Gewinde ggf. nachschneiden.


    Das ist die einfachste und schnellste Lösung ;)


    Gruß, Diddi

  • Im Übrigen sind auch bei neuen Nachbau-Rahmen die Muttern gelegentlich nur 'angespuckt' (was glücklicherweise vor Einbau bemerkt wurde > alle Muttern nachgeschweißt, Gewinde nachgeschnitten und den Hohlraum mit den Muttern mit Fett gefüllt).

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Brummy kann ich nur zustimmen.


    Hab das leider zu spät gemerkt.
    Beim anziehen wars damals keine Problem, aber einmal geöffnet, war die Mutter ab.


    Was da aber funtkionierte:
    Die Mutter mit einem kleinen Draht/Schraubenzieher so positionieren, das man mit der Schraube dran kommt.
    Dabei sind die anderen Schrauben nicht angezogen !
    Die Schraube mit der losen Mutter leicht eindrehen, so dass sie packt.
    Dann den Haltewinkelvom Rahmen weg ziehen, so das die Mutter am Rahmen anliegt.
    Das ganze leicht unter Spannung halten und die Schraube eindrehen.
    Wenn Mutter und Schraube leicht genug laufen, reicht das zum die Schraube auf Drehmoment anzuziehen.


    Du musst jetzt nur eine Mutter da hin bekommen.
    Wenn die alte aber im Rahmen liegt, solltes Du da rankommen können...
    Muss die nur gut genug laufen...


    Keine Ahnung obs hilft, aber könnte....


    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!