Rücklauf Bremsflüssigkeit HR Bremse

  • Moin!


    Bei meinem Mini 1000 BJ ´90 gehen die HR Bremsen bei steigenden Temperaturen fest. Aufteilung ist vorne/hinten, ich gehe davon aus, dass die Bremsflüssigkeit, wenn sie sich ausdehnt, nicht in den Ausgleichsbehälter zurücklaufen kann und somit Bremsdruck aufgebaut wird. Kann es nur an den Ausgleichsbohrungen im HBZ (mit grünem Band) liegen, oder könnte auch der Druckregler oder die Weiche hinten das Problem sein? Hatte schon mal jemand dieses Problem?


    Danke im voraus!

  • gehen die nur nach dem Bremsen nicht wieder auf oder schließen die von alleine? Wenn ersteres könnten auch Deine Bremsschläuche aufgequollen sein und den Druck nicht wieder ablassen. Aber weshalb das dann nur bei steigenden Temperaturen sein sollte, ist mir auch nciht ganz klar.

  • So ganz lässt sich das Bremsen nicht vermeiden. ;) So nach ner halben Stunde fahren ist die Bremse heiß und fest. Nach dem sich alles abgekühlt hat sind die Bremsen wieder frei. Bremsschläuche schließe ich mal aus, wäre sehr ungewöhnlich, dass das Problem dann gleichzeitig auf beiden Seiten besteht?

  • ...komisch:confused:

    versuche doch mal folgendes:

    bremse gezielt heißfahren bis sie klemmt und in diesem zustand im hinteren bremskreis eine verschraubung der bremsleitungen öffnen. tritt die bremsflüssigkeit unter druck aus und ist danach die bremse wieder frei, hast du ein problem im hydraulischen system. dann wäre nur die frage wo...
    eventuell das heißfahren wiederholen und gezielt vor/nach dem bremsdruckbegrenzer eine leitung öffnen.


    oder

    ist die bremse beidseitig zu stramm eingestellt? da könnte sie auch heiß laufen und klemmen...
    handbremsquadranten auf den schwingen fest, d.h.im prinzip mit leicht angezogener handbremse gefahren?
    handbremshebel nicht ganz gelöst (hört sich zugegebenermaßen doof an:D), aber wer weiß:scream:....

    viel erfolg bei der fehlersuche!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und zwar das zweiteilige gestänge für die handbremsbetätigung innerhalb der trommel. dieses hat einen drehpunkt der gerne mal festrostet. wenn dem so ist, gibt es u.u. auch das problem einer heißen bremse...hatte ich schon mal gehabt;)

    good luck!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!