Mini Sprite 1275

  • Hi Forum,


    mache mich Ende der Woche auf die Insel um wieder ein aktiver Minifahrer zu werden.


    Im Auto ist ein 1275er Sprite Motor.
    Gab es den auch in Deutschland? Warum hat der bloß 50PS? Welche Getriebeübersetzung ist hier Standard? Welcher Vergaser war hier original?


    Vielen Dank für eure Antworten?

  • Der Sprite entspricht dem 53PS SPI Motor; auf der Insel hatten aber nur die 'Cooper' Modelle (63PS) eine Einspritzung. Die 'kleinen' Motoren hatten bis ca. 1995 einen HIF38 Vergaser und jede Menge Unterdruckschläuche & Gedöns :D


    Ob die auch einen (U-)Kat hatten, weis Ich garnicht; vermute aber ja. Der Krümmer war AFAIK auch ein anderer, einteiliger.

  • Das habe ich gefunden:
    Rover Mini Saloon (1988-2001) Sprite Cat 2d << Back


    --------------------------------------------------------------------------------
    The Rover Mini Saloon (1988-2001) Sprite Cat 2d is a 5 speed manual transmission vehicle.
    CO2 Emissions: - g/km
    Car Performance
    0-62MPH: - s
    Top Speed: - mph
    Output: 50 bhp
    Engine Size: 1275 cc

    Cylinders: 4
    Valves: 8
    Torque: - Nm

    Technical Details
    Gears: 5
    Transmission: Manual
    Length: 3073 mm
    Width: 1422 mm
    Height: - mm
    Weight: - kg
    Production Line: 1 May 1992 to 1 Sep 1994

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Super!!


    Dann hab ich ja ein 5-Gang Auto gekauft.


    Dass es sich um 53PS SPI mit HIF38 handelt, klingt sehr wahrscheinlich.


    Da der Vorbersitzer einen Stage 1 Kit verbaut hat, wird sich das Wägelchen sicher schön fahren lassen.


    Die EÜ müsste dann auch 3.1:1 sein.

  • Ja, 5 mit Rückwärtsgang - hab Ich auch... (sowas ist's halt, wenn man Google zitiert :rolleyes: )


    Der Motor läuft mit Stage1 Kit tatsächlich sehr schön, perfekt zum cruisen. Nach oben hinn geht ihm aber etwas die Puste aus. Und sparsam ist er auch. Habe so ca. 6l/100km gebraucht, mit Bleifuß nie mehr als 8.


    Gruß,
    Jan


    PS: Nein, ist kein SPI ;) Ist ein Vergaser-Motor mit U-Kat. Nur in Deutschland hatte der Motor auch eine SinglePointInjection.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!