Mayfair Sportlich - Getrieberevision und Performanzsteigerung

  • wenn du unten ein neues Stück Haut ansetzt, musst du auch frischen Lack drauf machen ;)
    ich würd die weiße nehmen, lackieren...nen guter Lacker kann das sogar halbwegs passend patiniert machen...
    nur für den Streifen fällt mir keine sinnvolle Lösung ein

  • Moin schubi!


    Das ein ca. 10-15cm Streifen neuer Lack, das kann man mit etwas Geschick recht gut in einander über laufen lassen, ohne harte Kante ('rückwärts' abkleben). Der Knackpunkt ist halt der Zierstreifen! Neuer Streifen kommt nich in Frage, entfernen nicht und replizieren geht wohl nicht.


    Hab Ich hier auch geschafft, leider war's der falsche Farbton :D



    Und jemanden dafür zu bezahlen seh Ich nich ein :D


    Gruß,
    Jan

  • also da zieh ich mal den hut sone ausdauer und durchhalte vermögen
    ich kann nur solche leute bewundern.
    Mit meinem"kasten" bin ich grad erst ma in den startlöchern.....:-(
    aber als ich deinen bericht gelesen hab, das baut auf, bin ich wieder guter dinge das ich es auch hinbekomme....

  • Lass die weisse Tür ganz. überall wo geschweißt wird gibt es problemstellen. Und ich denke es ist einfacher die Tür mit frischen Lack altern zu lassen wie nun die alte Tür mit frischer Jugend(Blech) zum erqicken zu bringen ;)


  • Gewissenshilfe erbeten... :)


    Ich würde reparieren, aber auf keinen Fall eine rostfreie Tür dafür opfern :headshk::eek:


    Es gibt für den Türboden, sowie auch die Türhaut Rep.-Bleche...;)


    In diesem Fall eben MS34L und einfach eine Nachbau Türhaut MS11L


    Irgendwo habe ich auch mal Rep.-Bleche (unteres Drittel) für die Türhaut gesehen.


    Diese Rep.-Bleche kannst du mehrfach kaufen, wenn du die rostfreie Tür verkaufst.


    Gruß, Diddi

  • Nimm die weiße Türe ;)


    ... lack die Türe selber und polier sie einfach bissle " matter " .


    Zierstreifen :


    Such Dir einfach einen Zierstreifen , der etwas breiter als der Originale ist , und kleb den über die noch vorhandenden Streifen drüber .


    Auf de Schnelle würde mir hier ein alter klassischer Streifen im Karo Look einfallen :thumpsup:

  • Niemals! Die Streifen bleiben wie sie sind! :D Und zwar ALLE. Da bin Ich eigen :)


    Dass es die Türböden einzeln gibt wusste Ich noch garnicht. So schaut das schon anders aus. Danke Diddi! Dann wird das so gemacht :) Und in der Zwischenzeit fährt das Auto auch mit weißer Türe, bis das Zeug da ist. Geil! :D


    Gruß,
    Jan

  • Niemals! Die Streifen bleiben wie sie sind! :D Und zwar ALLE. Da bin Ich eigen :)


    Dass es die Türböden einzeln gibt wusste Ich noch garnicht. So schaut das schon anders aus. Danke Diddi! Dann wird das so gemacht :) Und in der Zwischenzeit fährt das Auto auch mit weißer Türe, bis das Zeug da ist. Geil! :D


    Gruß,
    Jan


    Gute Entscheidung :thumpsup:


    Die Rep.-Bleche gibt´s auch von Hadrian.
    Deren Qualität bei Nachbaublechen ist recht gut. Zumindest das, was ich bisher verarbeitet habe.


    Türboden


    Unteres Drittel der Türhaut


    Dürfte noch ein Tacken günstiger sein, als `ne Nachbau-Türhaut zu zerschneiden ;)


    Bekommst du hier in D auch bei diversen Händlern, die Hadrian im Programm haben.


    Einfach mal bei deinem Dealer des Vertrauens nachfragen.


    Gruß, Diddi

  • haaallöööle, isch heb do mal ne frage: woran erkenn ich denn ob die zähne des getriebes noch ok sind? erfahrungsgemäß aus dem geschäft würd ich mal plump behaupten, dass das was ich da hab noch gut ist.
    je nach lichtfall sind unregelmäßige "kratzer" zu sehen, fühlbar ist eigentlich nichts. Pitting nicht vorhanden.


    grüßö


  • HAMMMAAA:D:D:D Ich würd se so lassen:D

  • Sehr gut. Mit dem alten Automatic-Gear-Sticker drauf. Wo haste denn den gefunden? Da hab ich auch noch ein Bündel in der Schublade. :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Sehr gut. Mit dem alten Automatic-Gear-Sticker drauf. Wo haste denn den gefunden? Da hab ich auch noch ein Bündel in der Schublade. :D


    Hehehe - wusste doch, den kennt noch jemand :D Hab Ich damals 2004 in Wöllstadt abgestaubt und nuelich wieder gefunden. Man, ist das schon wieder lange her :eek:


    Gruß,
    Jan

  • Ich vermute mal du redest von den Hundezähnchen, wie du sie nennst? Wie neu...
    Tragebild sah auch gut aus, hatte schlimmeres befürchtet.
    Nun denn werd ichal anfangen zerlegen und mir die Lager anschauen.


  • Du hast das "zu" vergessen!;)

  • Ne, zu geht eigentlich nur von der Beifahrerseite (Schloss nich getauscht, Schlüssel passt nicht...) :D ;)


    Gruß,
    Jan


    Hmm okay...:D

  • Tja ScheiXe... Mal wieder ein GAU am Motor. Irgendwie mach Ich da was falsch... :rolleyes:


    Find an, damit dass Ich in dne letzten Wochen einen leichten Leistungsverlust spürte und der Motor seit der Winterpause immer schlechter ansprang.


    Also mal Kerzen raus zum Kompressionstest. Überraschung 1:



    Grün und verrostet!?!?


    Überraschung 2:
    Die beiden inneren Zylinder haben nur 6,5-7 Bar, die äusseren zwischen 10 und 11.


    Also runter mit dem Haupt. Mit sowas hatte Ich gerechnet:



    Und sowas beim Blick durchein Kerzenloch befürchtet:



    Als Ich den Mini im März in Betrieb genommen habe, hatte Kühlwasser gefehlt. Hab mir nichts weiter dabei gedacht. Tja - scheinbar ist das Wasser in die Zylinder gelaufen und hat dort diese Schäden verursacht...


    Um ehrlich zu sein: Ich kann mich gerade nicht angemessen um den kleinen kümmern, der Mercedes muss von seinem Stellplatz weg; hat absolute Priorität. Deswegen hab Ich den Motor jetzt mit neuer Dichtung wieder zusammengeschraubt und hoffe, er hält noch etwas durch... Ölverbrauch ist inzwischen auch alarmierend hoch.


    Egal, eine 63PS Einheit mit wenig Kilometern liegt im Keller bereit - ebenso eine SPVP3MN und ein anderer Kopf. Und die Doppel-HS4 ist auch bald fertig. :)


    Gruß,
    Jan

  • Deswegen hab Ich den Motor jetzt mit neuer Dichtung wieder zusammengeschraubt und hoffe, er hält noch etwas durch... Ölverbrauch ist inzwischen auch alarmierend hoch.


    Egal, eine 63PS Einheit mit wenig Kilometern liegt im Keller bereit - ebenso eine SPVP3MN und ein anderer Kopf. Und die Doppel-HS4 ist auch bald fertig.


    So denn. Hat ja lange gehalten, die neue Kopfdichtung. :rolleyes:


    Damit steht fest: der Motor kommt raus. Endgültig. Für den Übergang hab Ich gestern schnell noch eine 1000er Antriebseinheit zusammengeworfen und ein Getriebe gerichtet, um eine komplette Reserve-Einheit zu haben.



    Std. 1000er mit std. 1300er Nockenwelle.



    Und A+ Getriebe mit 3,76:1 Endübersetzung. Muss ja vorwärts gehen :D


    Und dann mal schauen, welchen 1300er Ich nehme, Die 63PS Ersatz-Einheit hat sich als, bis auf die Pleuel, 100% Kernschrott herausgestellt. Bzw. ist jeder andere 1300er Motor inkl. Anschaffung günstiger zu reparieren als das Ding :soupson: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=847296&postcount=22


    Optionen sind:
    a) SPI Block mit neuen std. Kolben und neuen Ringen und altem Kurbeltrieb.


    b) Allegro Motor +.20 mit anderen A+ Pleuel


    Option b) ist derzeit mein Favorit, allerdings muss Ich sehen, ob man die Bohrungen noch mit Honen retten kann, da die leichten Rostansatz haben. Und der Block hat noch ein etwas - äh - spezielleres, einzigartiges Problem:



    Ansonsten ist der interessant, weil A+ Block mit A Pleuel und alten Hauptlagern mit Rille...


    Mit dem Allegro gab's noch ein DAM2886 Mischserien-Getriebe (A Zahnprofil mit allen A+ Merkmalen, großes Zwischenrad, 18mm Stützlager, A+ Vorgelegewelle). Und das Teil ist wirklich sensationell!! Da bin Ich fast umgefallen als Ich das gesehen habe :D



    Das ist die Basis für mein GT Getriebe. Ursprünglich wollte Ich dazu NOS Räder suchen - das wird's aber genauso gut tun :D Das ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit.


    Gruß,
    Jan


    PS: hat jemand eine 1000er Alu-Ansaugbrücke, die man sich leihen könnte für ein paar Monate...? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!