Mayfair Sportlich - Getrieberevision und Performanzsteigerung

  • Moin!


    So. Das Ersatzgetriebe für den Ersatzmotor ist fertig. Nur das Zwischenrad konnt Ich noch nicht einmessen, weil Ich die verkackten Mistschrauben nicht mehr finde... Aber Rettung ist in Reichweite :)



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Das wird ziemlich krank, glaub Ich...


    1. Gang bei 15km/h: 2300rpm
    2. Gang bei 30km/h: 2500rpm
    3. Gang bei 40km/h: 3400rpm
    4. Gang bei 50km/h: 2000rpm
    4. Gang bei 100km/h: 4100rpm (600rpm mehr wie aktuell mit 3,21 EÜ)
    4. Gang bei 130km/h: 5300rpm


    Vor allem der 1. Gang mit 3,64:1 und 3,76:1 EÜ dürfte spannend werden :D Der Rest geht eigentlich ja noch. Aber bunt ist alle Theorie. Bin gespannt...


    HS4 Vergaser wollt Ich dann auch noch überholen - tja, nur wozu... Komplett in Ordnung, das Gaser den Ich per Zufall aus der Vergaser-Kiste gezogen hab. Langweilig...


    Gruß,
    Jan

  • Sodele. Heute wurde der zukünftige Zylinderkopf bearbeitet. Zunächst das übliche wie Ventile putzen und einschleifen. Und dann - wer unkonventionelles nicht leiden kann bitte hier aufhören zu lesen - hab Ich die Kanäle zuerst mit JB Weld verschmälert und dann den Absatz für die Zentrierringe mit dem Luftfräser in den Kanal sanft einfliesen lassen. Das ermöglicht es, die Ansaugbrücke für den Reece Fish ohne Kante zu verwenden. Die Brücke hat innen den Aussendurchmesser der Ringe. Also muss dazu der scharfe Absatz im Kanal verschwinden. Ich werde den Motor zwar zunächst mit SU fahren - hab mir aber überlegt, wenn Ich schon mal dabei bin Experimente zu machen, kann Ich das auch mal probieren.




    Und den Rest des Tages hab Ich damit zugebracht, die scheiX abgebrochenen Stehbolzen vom Thermostat zu entfernen... Natürlich ist der erste Bohrer für's Pilotloch abgebrochen... Der nächste Bohrer verlaufen und beim zweiten Bolzen ist der natürlich auch gewandert. Hatte ja vom ersten noch nicht genug :rolleyes:


    Hab's dann irgendwie hingefuckelt dass alles auf M8 ist. Jetzt passt's und bleibt hoffentlich dicht.




    Und dann ist mir eingefallen, dass Ich keine Schaftdichtungen mehr habe. :D


    Gruß,
    Jan

  • Das erklärt, warum du das böse Wort mit F hinterm Thermostat eingeschlagen hast, wa? :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    hingefuckelt


    So nennt man das also, wenn man das "F"-Wort hämmert :D


    Und nochwas Jan: Ein "Stehbolzen" sollte stehen..sonst hiesse es ja "Wanderbolzen" :rolleyes:


    *duckunwech*

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin!


    Hab den alten 1300er jetzt mal zerlegt und inspiziert.


    Der Kurbeltrieb zumindest war noch OK (abgesehen von einem Lager). Nur die Bohrungen sind oval und stark verschlissen. Kolbenringe haben auch mächtig Spiel. Dafür, dass der beim Kauf (Juli 2006) schon mächtig kilometer hatte und Ich dann nochmal mehr Leistung rausgequetscht, und auch abgerufen, habe - dafür hat er echt lange durchgehalten :)


    Hmmmm... Mal langsam anfangen, den nächsten 1300er zu bauen :D



    Gruß,
    Jan

  • Bohren und planen, neue Kolben und Lagerschalen, und weiter geht's, oder wie? :thumpsup:


    Der Anteil der Schimpfwörter nimmt ab, bessert sich die Laune? ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bohren und planen, neue Kolben und Lagerschalen, und weiter geht's, oder wie? :thumpsup:


    Der Anteil der Schimpfwörter nimmt ab, bessert sich die Laune? ;)


    Grüße,
    Andreas


    Mal schauen. Hab zwei Optionen:


    a) 1293er Allegro-Block m. neuen Lagern & altem Kurbeltrieb
    b) 1275er SPI Block mit neuen Kolben, Ringen, Lagern und altem Kurbeltrieb


    a) ist mein Favorit. Muss Ich aber sehen, ob die Bohrungen mit Honen zu retten sind. Haben Ansätze von Flugrost. Falls ja, wär das schon schick. Falls nein, b). NOS std. Kolben sind bereits vorhanden.


    c) - den jetzigen Block bohren und mit neuen Kolben zu bestücken - ne. Das wird zu teuer :p


    Steht aber alles weiter oben im Thread... :p


    Ansonsten bleibt's beim Motorkonzept. Nur das Getriebe werde Ich ändern. Und zwar auf die engere 'S' Abstufung. Dazu liegt inzwischen ein (teils NOS) Radsatz von einen sehr späten 1275GT bereit ('S' Abstufung, A+ Lagerdimensionen). Möglich aber auch, dass Ich das nochmal über'n Haufen werf und noch eine SPVP3MN beigebe und den Kopf bearbeite.


    Und damit Ich mich damit nich stressen muss, wird halt erstmal wieder 1000er gefahren :) Der wartet übrigens nur n och auf einen Ventilkeil und ist dann einsatzbereit.


    Gruß,
    Jan

  • Sodele. 1000er zusammengesteckt und eingebaut. Isser nich wunderhübsch geworden? :D :rolleyes:



    Der Metro Öl/Wasser Wärmetauscher schaut aus als würde er nicht passen, passt aber. Selbst wenn alle Knochen reißen sollten, stößt der Ölfilter nicht am Rahmen an. Fein! Und damit sei auch erklärt, warum der Ausgang des Sandwich-Stücks nach vorne zeigt ;)



    Sieht aus als würde sie passen, tut es aber nicht. Der großen Wasserpumpenriemenscheibe ist der 1300er Kopf im Weg. Schade. Hätte die gerne genommen, der kürzen EÜ & höheren Drehzahlen wegen.



    Frage in die Runde: gibt es da auch eine 'mittlere' Riemenscheibe? :confused:


    Ausser ein paar Fehlzündungen hab Ich ihm heute aber nichts mehr entlocken können... Batterie lädt - Montag geht's weiter. :)


    Gruß,
    Jan

  • Hübsch! :thumpsup:



    Frage in die Runde: gibt es da auch eine 'mittlere' Riemenscheibe? :confused:


    Laut dieser Übersicht gibt's eine mittlere vom 1100er, wenn ich das richtig sehe:
    http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=97
    Achtung Halbwissen.



    Ausser ein paar Fehlzündungen hab Ich ihm heute aber nichts mehr entlocken können... Batterie lädt - Montag geht's weiter. :)


    Blöde Frage: Verteilerwelle ist nicht verdreht? Ist mir beim letzten Mal passiert, da sagt's auch nur "Bubb". :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ist deine wapugehäuse oben schon passend geplant? je nach pumpe kollidiert die anbauposition nicht nur riemenscheibenseits sondern der ganze kopf liegt auf dann auf der seite auf der wasserpumpe statt auf dem block auf. :soupson:
    sowas zündet natürlich nicht, würde aber auch :eek: grüne hydrakühlsoße verlieren.


    ich müße jetzt gucken was 'groß' ist, aber ich hab im winter eine sackscharf passende riemenscheibe drin die nur ohne lack am kopf paßt. anderer kopf und andere scheibe kann natürlich auch klemmen, je nachdem wie flach der kopf schon ist.


    den HS4 auf jeden fall auch bearbeiten, im serienzustand ist das ding mit 998er-kopf sogar 'ne bremse. angeblich zwar nicht ... aber praktisch bewiesen ist praktisch bewiesen. :D



    und wegen motor-nix-starting:
    das komplette programm einmal auf doof durchchecken, nachts um drei baut man auch schon mal nicht regelkonformen blödsinn zusammen oder vergißt trivialitäten wie 'ne klemme auf dem benzinschlauch. :D
    ich befüll übrigens die schwimmerkammer vom gaser immer vor der erstzündung um die batterie zu schonen. angelassen wird dann mit blitzlampe am zündkabel. springt der hobel dann nicht SOFORT an, liegts an der zündung (was man sofort sehen würde) oder einem 3-uhr-problem ... auf jeden fall grenzt das die suche stark ein. ;)


    erwähnte ich, daß der evo³ laut navi 158km/h erreicht? :cool:


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Was hast du bereits so alles überfahren?:eek: Dein Nummernschild sieht ja übel aus.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nach der Übersicht sind´s sogar 4 verschiedene, die irgendwann mal verbaut wurden.


    3 7/8" (~98mm)
    4 17/64" (~108mm
    4 9/16" (~115mm)
    120mm


    Gruß, Diddi


    Letztere ist dann aber die Rillenrippenriemenversion vom MPI, oder? Die hatte ich außen vor gelassen, die passt hier ja eh nicht... ;)


    Grüße,
    Andreas


    @kaptn pat: die 3 Uhr nachts Geschichte ist richtig, da wird man dann betriebsblind...

    irgendwas ist ja immer...

  • ist deine wapugehäuse oben schon passend geplant? je nach pumpe kollidiert die anbauposition nicht nur riemenscheibenseits sondern der ganze kopf liegt auf dann auf der seite auf der wasserpumpe statt auf dem block auf. :soupson:
    sowas zündet natürlich nicht, würde aber auch :eek: grüne hydrakühlsoße verlieren.


    0.05er Blatt geht durch :D Aber hast recht - da geh Ich nochmal bei. Wer weis, wie viel sich die Kopfdichtung noch setzt bzw. sich das unter Hitze ausdehnt... Könnt lustige Probleme bereiten... Ist jedenfalls eine bypasslose 1300er WaPu. Gebraucht natürlich.


    Zitat

    ich müße jetzt gucken was 'groß' ist, aber ich hab im winter eine sackscharf passende riemenscheibe drin die nur ohne lack am kopf paßt. anderer kopf und andere scheibe kann natürlich auch klemmen, je nachdem wie flach der kopf schon ist.


    den HS4 auf jeden fall auch bearbeiten, im serienzustand ist das ding mit 998er-kopf sogar 'ne bremse. angeblich zwar nicht ... aber praktisch bewiesen ist praktisch bewiesen. :D


    Werd mal den Fundus durchsuchen, ob was (besser) passt, was nich ganz klein ist.


    Versuchsreihe: HS4 std, HS4 bearbeitet, Fish.


    Übrigens, kennst Du den HS4 mit dem man auch schnelle Linkskurven fahren kann? :D



    Zitat

    und wegen motor-nix-starting:
    das komplette programm einmal auf doof durchchecken, nachts um drei baut man auch schon mal nicht regelkonformen blödsinn zusammen oder vergißt trivialitäten wie 'ne klemme auf dem benzinschlauch. :D
    ich befüll übrigens die schwimmerkammer vom gaser immer vor der erstzündung um die batterie zu schonen. angelassen wird dann mit blitzlampe am zündkabel. springt der hobel dann nicht SOFORT an, liegts an der zündung (was man sofort sehen würde) oder einem 3-uhr-problem ... auf jeden fall grenzt das die suche stark ein. ;)


    Ich denke, es ist die Verteilerwelle. Auch wenn Ich dachte, den Fehler macht man nur 1x. Oder 2x. Aber nich öfter wie 4x. :D


    Zitat

    erwähnte ich, daß der evo³ laut navi 158km/h erreicht? :cool:


    Aerodynamik-Cheater! :p :D


    Mini-ster:
    Frag mich nicht... :D


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Ist jedenfalls eine bypasslose 1300er WaPu. Gebraucht natürlich.


    alles was noch geht muß aufgebraucht werden ... der umwelt zuliebe. :D
    mir ist neulich mal aufgefallen das der evo³ (und der evo² vorher) keinen bypass hat, also der kleine kühlkreislauf ausschließlich durch ein 4mm loch im thermostat läuft ... naja ... hat die ganze zeit so gehalten, wird wohl ok sein ... :rolleyes:




    Zitat

    Versuchsreihe: HS4 std, HS4 bearbeitet, Fish.


    probier mal mit und ohne stubstack aus, der einlaß vom gaser reagiert da beeindruckend auf veränderung. perfektes bastelmaterial ist das hs4-alu-distanzstück: bißchen verdrehen, zwei löcher bohren, etwas sägen und dann mit dem fräser rund machen ... als hätte man das von anfang an in die gußform eingeplant. :cool:
    im mini läßt sich ohne zersägen der spritzwand auch kein gescheiter luftfilter auf einen einzelgaser montieren, der kann eigentlich nicht groß genug sein, also vorallem muß er lang sein. der deckel möglichst weit vom stubstack weg.




    Zitat

    Übrigens, kennst Du den HS4 mit dem man auch schnelle Linkskurven fahren kann? :D


    ist das serie oder hat das jemand aus der experimentalen mülltonne gerettet? :eek:
    das schreit nach duplex-schwimmerkammer(tm). :D




    Zitat

    Ich denke, es ist die Verteilerwelle. Auch wenn Ich dachte, den Fehler macht man nur 1x. Oder 2x. Aber nich öfter wie 4x. :D


    die korrrekte anzahl lautet: beliebig
    (bzw die anzahl von "3 uhr nachts" pro jahr)
    (womit beliebig nun etwa 365 ist ... das macht vieles einfacher)




    Zitat

    Aerodynamik-Cheater! :p :D


    aero...was?!?
    die stoßstange ist ab, buckelhaube statt strömungsdeckel, statt grill ist da gitter drin, da drunter ist 'ne reihe löcher (mit gitter) ... also alles damit sich die untere hälfte von vor dem auto auch garantiert durch das auto bewegt ... also ein invertierter 3L-lupo.
    hat aber funktioniert ... seit dem die motorhaube silber-weiß-tarnfarben ist schaut man endlich wieder in fassungslose gesichter am straßenrand. :D


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • alles was noch geht muß aufgebraucht werden ... der umwelt zuliebe. :D
    mir ist neulich mal aufgefallen das der evo³ (und der evo² vorher) keinen bypass hat, also der kleine kühlkreislauf ausschließlich durch ein 4mm loch im thermostat läuft ... naja ... hat die ganze zeit so gehalten, wird wohl ok sein ... :rolleyes:


    So ein Loch hatte Ich mal MIT Bypass. Da ist die Kiste im Winter überhaupt nicht mehr warm geworden :cool:


    Zitat

    probier mal mit und ohne stubstack aus, der einlaß vom gaser reagiert da beeindruckend auf veränderung. perfektes bastelmaterial ist das hs4-alu-distanzstück: bißchen verdrehen, zwei löcher bohren, etwas sägen und dann mit dem fräser rund machen ... als hätte man das von anfang an in die gußform eingeplant. :cool:
    im mini läßt sich ohne zersägen der spritzwand auch kein gescheiter luftfilter auf einen einzelgaser montieren, der kann eigentlich nicht groß genug sein, also vorallem muß er lang sein. der deckel möglichst weit vom stubstack weg.


    Ich seh's schon kommen... Der 1300er wird nicht fertig... :D


    Zitat

    ist das serie oder hat das jemand aus der experimentalen mülltonne gerettet?
    das schreit nach duplex-schwimmerkammer(tm).


    Das ist zumindest ungewöhnlich. Aber schick, vorallem wegen der Spiralfeder.


    Zitat

    die korrrekte anzahl lautet: beliebig
    (bzw die anzahl von "3 uhr nachts" pro jahr)
    (womit beliebig nun etwa 365 ist ... das macht vieles einfacher)


    Macht nach Adam Riese 42 :cool:


    Ähm - ja. Immer gut, einen Pauschal-Fehler einzubauen. Dann hat man was zum finden, falls die Kiste nich anspringt. Quasi ein Backup-Fehler. :cool:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Zitat

    aero...was?!?
    die stoßstange ist ab, buckelhaube statt strömungsdeckel, statt grill ist da gitter drin, da drunter ist 'ne reihe löcher (mit gitter) ... also alles damit sich die untere hälfte von vor dem auto auch garantiert durch das auto bewegt ... also ein invertierter 3L-lupo.
    hat aber funktioniert ... seit dem die motorhaube silber-weiß-tarnfarben ist schaut man endlich wieder in fassungslose gesichter am straßenrand. :D


    Aerodidaktismus :cool: Damit werd Ich mich beim Dicken beschäftigen, wenn er mal umgedieselt ist. Alles hilft :D


    Hast Du vorher/nacher Messungen gemacht?


    Gruß,
    Jan


  • Hmmm - und wo bekommt man jetzt eine dieser mittleren Scheiben geschenkt? :D Ich hab kurz rekapiltuliert: alles, was an dem Motor nich umsonst war, sind Vergaser, Kühler und Thermostatdeckel. :cool: Die Ansaugbrücke ist eine Leihgabe - an der Stelle nochmals vielen lieben Dank, Lars!! :)


    Kommt natürlich noch Material dazu; 35€ für Dichtungen und 10€ für eine Tube Reinzosil - was bei dem Motor alle Dichtungen ersetzt, die nicht für Lagertoleranzen etc. zwingend benötigt werden. Bin mal gespannt... Bis jetzt ist er dicht *hust*.


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    So ein Loch hatte Ich mal MIT Bypass. Da ist die Kiste im Winter überhaupt nicht mehr warm geworden :cool:


    kommt mir bekannt vor ... und mein kühler ist doppelt so groß und baumelt voll im wind. :D




    Zitat

    Aerodidaktismus :cool: Damit werd Ich mich beim Dicken beschäftigen, wenn er mal umgedieselt ist. Alles hilft :D


    Hast Du vorher/nacher Messungen gemacht?


    nee, aber ich könnte. der andere kram ist ja noch da. bei bekannter motorleistung kann man dann sogar die veränderung des CW-wertes ausrechnen. ich weiß das die stoßstange alleine eine menge ausmacht. und eine menge sind 15-20% mehrverbrauch bei identisch übertriebener reisegeschwindigkeit.




    Zitat

    Kommt natürlich noch Material dazu; 35€ für Dichtungen und 10€ für eine Tube Reinzosil - was bei dem Motor alle Dichtungen ersetzt, die nicht für Lagertoleranzen etc. zwingend benötigt werden. Bin mal gespannt... Bis jetzt ist er dicht *hust*.


    für den evo³ hab ich die dichmasse von der kettendeckeldichtung abgeknibbelt und das ding dann wieder draufgeklebt.
    beim kupplungsgehäuse das gleiche. und da sich ja an der dicke der dichtung nichts verändert hat hab ich auch das zwischenrad einfach so wieder reingesteckt. :thumpsup:


    silikondichtmasse statt veraltetem papier:
    benzinpumpe (wird nur undicht, weil sie durch das papier spiel bekommt)
    thermostatgehäuse/sandwichplatte (siehe benzinpumpe)
    heizungsabgriff am kopf
    diffdeckel an getriebegehäuse (so wie es bei A+ motoren serie ist)


    selber ausgeschnitten weil zu teuer oder albern einfach auszuschneiden:
    seitendeckel vom getriebegehäuse
    wasserpumpe
    ölfilterflansch
    ölsaugrohr und deckel
    tachowelle und deckel
    kettendeckel


    original:
    seitendeckel vom diff (so dünnes papier hab ich noch nicht gefunden)
    kupplungsgehäuse (auch schon mal ausgeschnitten, weil passende anlaufscheibe für die fertige nicht da waren)
    ventildeckel (die mach ich nur neu wenn der deckel nicht mehr dichtet)
    motorgrundplatte
    die streifen für getriebe an block
    ölpumpe
    zylinderkopf (da tuts der 998er kupferdeckel, wenn alles plan ist)




    ach so:
    keine experimente mit dem ölfilterflansch mit ohne dichtung und so ... dat geht nich ... ich hab es ausprobiert. :D




    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!