Vergaser HS4 Identifikation

  • HALLO,
    trotz längerer Suche in den Beiträgen und im Net ist mir etwas unklar: ich habe einen Inno B39 mit einer Doppelvergaseranlage.
    Nun habe ich herausgefunden, daß die HS2 Vergaser einen Durchmesser am Ansaugflansch von 31,8 mm haben sollen und die HS4 einen solchen von 38 mm. Weiterhin soll der HS4 drei Schrauben an der Glocke haben. So: ich habe die drei Schrauben und einen Durchmesser von 35 mm. Äußerlich ist es definitiv ein HS Vergaser. Aber welcher ? Gibt es denn etwa noch einen HS3, oder was ?


    Gruß Jogeo

  • HS = Schwimmerkammer 'nebendran'
    '2' = 1.25 Zoll Durchmesser (25.46x1.25) und vertikale Verschraubung, also direkt untereinander.


    '4' = 1.5 Zoll und diagonale Verschraubungen, also schräg.


    '6' = 1.75Zoll und 4 Verschraubungen statt 2 pro Vergaser.


    HS2 ist auf einem B39 serienmäßig und die richtige Wahl.
    HS4 wird verwendet, wenn ´leistungssteigernde Maßnahmen' ein Resultat von etwa 10 Mehr-PS in Aussicht stellen.
    Und eine kleine Bemerkung am Rande (nicht richtig wichtig, aber es hört sich viel richtiger an):
    SU sind nie Doppelvergaser sondern wenn dann immer 2-fach Vergaser.
    Nur SOLEX,WEBER o. DELLORTO, die 2 Schwimmerkammern in 1 Gehäuse unterbringen, sind Doppelvergaser.
    Wie gesagt: Nicht wirklich wichtig nur einfach richtiger.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erst mal Vielen Dank, Andreas Hohls, bei mir sind die schräg,
    also habe ich doch zwei HS 4 verbaut (deshalb habe ich von Doppelvergaseranlage gesprochen).
    Mich hat eben nur die abweichende Bohrung irritiert!
    Offentsichtlich sind die Angaben etwas ungenau (35 zu 38 mm).


    Gruß Jogeo

  • Und das wäre dann eine 'Zweifachvergaseranlage HS4', weil 2 Einzelvergaser kombiniert.
    Aber das ist ja schon einmal prima ! Soetwas kostet neu sehr viel Geld.
    Nun muß nur der Rest des Motors dazu passen = Es sollten durch leistungssteigernde Maßnahmen ca. 10 Mehr PS prinzipiell möglich sein.
    Ab da würde die 2xHS4 gut harmonieren.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo ,
    ich bin mir nicht im Klaren darüber, was genau an diesem Motor gemacht wurde, da so gekauft. Angeblich hat den Motor ein "Mann vom Fach" (was immer das heißt) aufgebaut. Ich habe den Mini nun schon auf zwei VFV Veranstaltungen als Ersatzfahrzeug eingesetzt und war zwar ganz zufrieden, aber eben doch nicht ganz. Deshalb möchte ich nun mal möglichst ohne groß zu zerlegen feststellen, was an diesem Motor gemacht wurde und was noch gemacht werden kann. Nach der Vergaserfrage wollte ich nun mal den Ventilhub messen, vielleicht verbaue ich nach dem Ergebnis ne HHKW oder besser eine andere Nockenwelle?! Doppelte Ventilfedern sind schon drin.
    Leistungsmäßig kann ich nur sagen, daß bei dem letzten Einsatz am Schleizer Dreieck ein Serie 320 BMW (122PS) erst so ab 160 km/h näher kam.
    Bin jedenfalls für jeden Tip dankbar. Sehr interessantes und angenehmes Forum.Weiter so!


    Gruß Jogeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!