4-Kolbenbremse!!!!

  • Hallo Leute,


    ich benötige mal eine Endscheidungshilfe!!
    Ich bin in begriff mir eine 4-Kolben Bremsanlage zuzulegen und habe Angebote für eine Anlage von KAD und von Minisport.
    Scheiben und Klötze sind identisch, nur die Sättel sind unterschiedlich. Ich habe mir beide Hersteller im Netz angesehen und bis auf den Schriftzug keinen Unterschied festgestellt. Hab aber gehört, dass KAD die bessere Qualität haben soll!
    Ich fahre maximal 1500KM im Jahr und frage mich, ob die Anlage von Minisport da nicht reicht!
    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • Hallo hab die KAD drauf und bin zufrieden damit :)


    über die andere kann ich nichts sagen ;)

  • Ich fahre 7,9" innenbelüftet von Minisport. Aber um welche Anlage dreht es sich bei dir denn?


    Bislang kann ich nichts negatives berichten. Wenn ich mich recht entsinne wird diese Anlage auch bei mindestens einem BCT Renner eingesetzt.


    Ich werde jedenfalls diese Anlage in weitere Fahrzeuge verbauen, da sie definitiv besser als die 7,5" 2 Kolben Anlagen ist.


    Konkrete Vergleiche zwischen der KAD, der Minisport und der etwas kleineren 7,5" Anlage von Tarox wären natürlich trotzdem mal interessant.


    dietmar


    PS: Bei deiner zu erwartenden Motorleistung (150PS+) ist aber wohl doch eher eine Anlage für 13" Felgen gefragt. Da gibt es noch wesentlich vielfältigere Möglichkeiten. Gerade dafür würde ich Tarox oder Wilwood in Betracht ziehen

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • das problem ist die reifen zum blockieren zu bekommen schaffen fast alle scheiben aber erst nach 15 vollbremsungen stellt mann fest ob sie auch standfest ist ,


    die ps sollten da kein problem darstellen da im normalfall die endgeschwindigkeit nicht stark über 200km/h gewählt wird ;)


    die frage sollte sein wieviel rennstrecke soll gefahren werden den da ist die belastung am höchsten :)


    im normalen fahrbetrieb auf einer landstrasse sollte die hitze an den bremsscheiben erträglich bleiben :) es sei den du willst ein ghostrider mini video drehen ;)

  • Ich möchte weiterhin 12" Felgen fahren und dafür die größtmögliche Bremse!


    Bei dem Dealer für TAR-OX Bremsen habe ich auch schon angerufen, der konnte nur für 10" oder für 13", sind aber preislich sehr weit von der Minisport entfernt!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • Ich fahre eigendlich nur Straße, Rennen zu fahren ist nicht angedacht!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • muß es denn was übliches sein?
    weil einige leutz die fremdmotoren fahren haben auch entsprechende fremdbremsen passend gemacht.


    wäre zb mein weg, weil die qualität der innenbelüfteten mini/metro scheiben kann schon mal als unterdurchschnittlich ansehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Unter die Revolution RFX 12" Felgen passt auch die 13" Tarox Anlage ;)


    Aber natürlich kann man da fast alles aus anderen Fahrzeugen auch verbauen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Tarox hat ja auch "nur 9,25 Zoll" Scheiben.


    Wilwood passen auf jedenfall nicht unter 12" Supalight. Zumindest nicht mit 10" Scheibe.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe, hab eben mein Geld gezählt und mich entschieden!:)
    Danke nochmal, das Leben kann so einfach sein!!!:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • Die Anlage von Minisport ist für mich und meinen Geldbeutel die richtige Wahl!
    Hab noch mehr Investitionen zu machen, da kommt ein Hunderter zum anderen Hunderter! Ich werde Euch berichten wie die Bremse funktioniert.
    Danke noch mal an alle die sich beteidigt haben!!;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • na ja, mit dem 2L Opel würd ich eher auf die 13" Räder und möglichst große Scheiben gehen.....alles unter 6 Kolben und 260mm ist Kinderkram:D

  • Ich hätte noch so einen CRX Sattel vs. Uno Turbo Scheiben abzugeben.
    Bin ich selbst unter 5J 12 gefahren und für gut befunden. :)
    Sättel überholt, haben neue Kolben und Dichtgummis, die Scheiben sind fast neu. Wennste magst. P.N.


    lg

  • Mc Cooper


    Hallo, Marco,


    RESPEKT für Deine Beibehaltung seriennaher "kleinerer" Felgendurchmesser
    sowie "schmälerer" Reifenbreiten - vermutlich mit 165er Bereifung & 12" - trotz Einsatz solch einer mutmaßlich drehmomentstarken (ca. 150 PS ? starken) Serien-Fremdfabrikatsantriebseinheit ....... und DEINER Äußerung "Straße zu fahren" und keine Rennstrecken.


    Schlußendlich bringt der Einbau dieser Antriebseinheit in DEINEN Mini vermutlich eine (leichte) Gewichtszunahme mit ....... provokant formuliert müsste man im übertragenen Sinn als normalerweise "NUR-SOLO-FAHRER"
    bei Mitnahme weiterer Personen im Mini daran denken, die Serienbremse vorher
    durch "Bremsanlagen die gerade noch in 13-er Felgen passen" zu ersetzen vorzugsweise in Verbindung mit 7"(+- 1")-Felgen & 195er Bereifung.


    Die eventuelle Leergewichtsänderung sollte somit kein Anlaß zu gigantischem (verglichen zur Serie) Bremsanlagenwachstum sein können.

    Mögliche Höchstgeschwindigkeitsbereiche könnten durch entsprechende
    Übersetzungswahl/Abrolldurchmesser vermieden werden. (Für hohe Autobahn-Tempi >180km/h sind Autos mit ca. 2,00m Radstand nicht eben als erste Wahl in heutiger Zeit zu betrachten).


    Was bleibt, ist die persönliche Fahrweise als Einflußfaktor bezüglich Belastung der Bremsanlage ...... und da scheinst DU ein DEINER gewählten zukünftigen Bremsanlage entsprechend angepasstes Verhalten wohl an den Tag legen zu können.


    Freu Dich auf Drehmoment, flott vom Fleck zu kommen und, wenn Fahrwerk als auch Bereifung von hoher Güte sind, daß flinke Kurvenhatz dann auch "bremsenschonend" möglich sein dürfte.


    "Breit-Maul-Frosch-NICHT-A-Serie-getriebene-Mini" (nur sinnbildlich gemeint keinesfalls negativierend) mögen theoretisch/praktisch bessere Fahr-Brems-Leistungen zur Verfügung stellen .... ein dann logisches Ergebnis; auch vom Erbauer erwartet & gewünscht, da entsprechend höherer Kapital / Zeit etc. Einsatz.

    GUT, daß hier in Deutschland jemand mit 165er Bereifung einen Mini mit 2,0l Hubraum tüven will.


    Gruß




    PS: Bei einer 7,9" Bremsscheibe könnten - 165er Bereifung unterstellt -
    eventuell manche 10-Zoll-Felgen auch unterbringbar sein ..... das
    würde u.U. einen richigen "Sleeper-Look-Mini" ermöglichen.


  • PS: Bei einer 7,9" Bremsscheibe könnten - 165er Bereifung unterstellt -
    eventuell manche 10-Zoll-Felgen auch unterbringbar sein ..... das
    würde u.U. einen richigen "Sleeper-Look-Mini" ermöglichen.



    Ja, es gibt einige Felgen die drüber passen :)
    Bei wird es etwas weniger 16v Hubraum, dafür möchte ich es trotzdem mit 10" und 165er breite wagen :)


    dietmar


    PS: Hast du wegen den Felgen nochmal etwas unternommen (wir hatten uns vor Jahren in Neumarkt mal darüber unterhalten)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!