Dreiecksbleche austauschen

  • hallo , bei meinem mini sind an beiden seiten die dreiecksbleche ziemlich arg von rost befallen , kann mir einer sagen wie ich diese austausche oder hat sogar eine anleitung dafür.



    gruß bastian

  • Hallo.


    Erfahrung mit Schweißgerät und Flex setze ich mal vorraus;)


    1. Dreiecksblech abtrennen und Rest der Falze beischleifen mit der Fächerscheibe bzw. Ausbohren.


    2. Nachdem der Schock über den Zustand hinter den Dreiecksblechen überwunden wurde:eek:, wieder den Bestellzettel für neue Bleche raussuchen:D . Sollte dies wiedererwartend nicht der Fall sein, die Freigelegten Flächen reinigen, grundieren und die neuen Dreiecksbleche am Falz zum Kotflügel verschweißen (Punktschweißen durch zuvor angebrachte Bohrungen). Vor dem Verschweißen alles ordentlich mit Grippzangen ausrichten und fixieren bzw. mit Blechschrauben fixieren (Löcher können später verschweißt werden).


    3. Den Falz an der A Säule um die Verstärkungskante umfalzen und oben + unten das ganze mit einer Schweißnaht fixieren.


    Bilder gibts hier in den Aufbauberichten. Schau mal bei mir oder Harlyherbert. Da gibts viel Anschauungsmaterial.
    Und ich drücke die Daumen, dass nicht noch allzuviele Stellen dazukommen.
    Weitere Fragen bzw. was unklar, dann ruhig fragen.


    Grüße Mirco


    P.S.: Füll mal dein Profil mit Wohnort... aus, vielleicht kann dir einer aus der Nähe helfen.

  • Wie gesagt von Mirco, hinter dem Blech verbirgt sich oft das Grauen. Ich hab schon diverse ersetzt und mußte oftmals die gesammte A-Säule neu bauen. Ich trenne gerne mit einem Fein Multimaster mit Hss Sägeblatt das Blech heraus, dann (nach Neuaufbau der A-Säule) das neue Dreiecksblech zur Tür hin umbörteln und aufschieben. Ich klebe das dann meistens mit Sigaflex ein, Türseite und Kotflügelseite und Punkte es nur am Kotflügel mit zwei Punkten (oben und unten) (verwende Punktschweißzange, geht aber auch mit Schutzgasschweißgerät) Gruß Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • na das ging aber fix mit den anworten.
    So habe erst mal mein profil geändert @ mirco



    Ich bin mal gespannt was sich dahinter verbirgt . ist sowieso noch ne menge dran zu machen an dem kleinen , fahrertür ist gammelig , beide dreiecksbleche , motor dreht zwar läuft aber noch nicht , kupplung geht nicht als großbaustelle mini


    gruß
    bastian

  • Hört sich nach komplett Restaurierung an! Will Dich nicht bange machen, aber da kommt bestimmt noch viel Rost auf Dich zu!
    Viel Spaß!!!! :):):)


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo Mirco meint wohl sowas hier:


    http://rherlertmini.skyrock.com/39.html


    in dem Blog sind auch Bilder was einen so unter dem Dreiecksblech verbirgt...
    Inclusive Wiederaufbau des Falzes...Da muss etwas rückwärts geblättert werden...
    so etwa da:


    http://rherlertmini.skyrock.com/45.html


    oder da:


    http://rherlertmini.skyrock.com/47.html


    es müßten bei Bedarf alle drei Seiten angeklickt werden und ggf. auf die Bilder vom Dreiecksblech gerollt werden. Das Dreiecksblech war noch ganz gut....


    Viel Erfolg und Gruß René

  • denke ich auch .... zum glück hab ich schweißgerät , flex und genug trenn bzw schrubbscheiben da ...
    eventuell bekommt der kleine noch ne teillackierung , war schon über eine flipfront an nach denken nur so richtig überzeugt bin ich da noch nicht von



    gruß bastian

  • Hallo Nachtrag zu Deinem Profil:


    tatsächlich 1,0 Cooper???


    Der hätte aussenliegende Türscharniere, da würde die Beschreibung nicht passen...


    Gruß René

  • das baujahr von dem kleinen habe ich grade nicht im kopf is aber zwischen 85 und 97 :D

  • Nimm die teuren original-Bleche, das erspart dir viel Arbeit.
    Und das Umfalten der Bleche um die A-Saeule ist nicht einfach,
    das Spezialwerkzeug hilft naher keinen Flatenbalg im Blech zu haben.
    Und denk dran dich an der Tuer zu orientieren, sonst gibt ein Spaltmass wie bei mir: Oben offen und unten normal.

  • Hallo Spezialwerkzeug kann man auch selbst machen, ist auch unter "www.rherlertmini" beschrieben, allerdingsim Zusammenhand mit den Türen.


    Gruß René

  • Nimm die teuren original-Bleche, das erspart dir viel Arbeit.
    Und das Umfalten der Bleche um die A-Saeule ist nicht einfach,
    das Spezialwerkzeug hilft naher keinen Flatenbalg im Blech zu haben.
    Und denk dran dich an der Tuer zu orientieren, sonst gibt ein Spaltmass wie bei mir: Oben offen und unten normal.


    Hab mir als "Spezialwerkzeug eine wasserpumpenzange angepaßt. Vorn an die Backen je ein Flacheisen von ein paar cm angeschweißt. damit kann man den falz in größeren Stücken umlegen und es gibt nicht so viele Dellen;)


    Vor dem verschweißen müssen natürlich ALLE Spaltmaße passen! Das kostet sonst später Nerfen, da man von vorne anfangen kann wenn die Tür nichtmehr paßt.


    Grüße Mirco

  • wenn es hinter den dreiecksblechen genauso aussieht wie es vorne hinterm grill aussieht bin ich ja total begeistert .... denn da ist er komplett durch in den ecken .... ich glaube langsam echt das ich mit das mit der flipfront noch mAL ÜBERLEGE:


    gruß
    bastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!