HiFi im Mini Kombi

  • Sieht brutal aus! :eek:


    Ich vermute, das der Motor der zu dem Karosseriekonzept passt, in jeder Lebenslage so viel Eigengeräusch erzeugt, da sich jede Anlage eigentlich erübrigt :D

  • Sieht brutal aus! :eek:


    Ich vermute, das der Motor der zu dem Karosseriekonzept passt, in jeder Lebenslage so viel Eigengeräusch erzeugt, da sich jede Anlage eigentlich erübrigt :D

    Das würd ich nicht so meinen, selbst im Commodore, und der brummt richtig schön,
    hatte mir nach der ersten Saison ein Radio gefehlt.


    Meine Anlage muss nicht im Vordergrund stehen, aber der Klang soll trotzdem sehr gut sein, verhältnismäßig.
    Du hast Dein Mitten-Höhensystem um die A-Säule, ich hab sie oben beim Kopf, aber weit genug entfernt. Sitze sehr tief.
    Von der 4-Kanal-Endstufe nehme ich die ersten zwei Kanäle für den Bass, unten unter der Laderaumablage, die anderen dürfen die wunderbaren Mittel-/Hochtöner anfahren.
    Ich hab mit Lanzar und Infinity (ältere Versionen) derart feine Erfahrungen gemacht, dass ich wohl dabei bleibe.
    Muss ja diesmal nicht für 3000W verantwortlich sein;).


    Gruß


    Rüdiger;)

  • Mensch Rüdiger, Du mußt mal wieder Bier nachkaufen, der Kasten ist ja sowas von leer...:D

    Das ist ne Sprudelkiste, Du Pflaume:D:D.


    Zitat

    Ist der Aufwand für ein inzwischen nicht mehr zulassungsfähiges Konzept nicht zu groß? Als Garagenbeschallung tut es doch auch ein Kofferradio? ;)


    Gruß Gregor

    Noch hab ich beste Beziehungen:p:p. Wenn andere sowas nicht mehr zugelassen bekommen, ist das zum Glück nicht mein Problem;). Zumal auch noch diverse befreundete Leute auf sowas ähnliches warten.....:).
    Also, nicht bange machen lassen, die Welt geht noch nicht unter:cool:.


    Gruß



    Rüdiger

  • Von mir aus, gerne:D.
    Bin gestern am Vorjahresumsatz vorbeigerauscht, net schlecht, bei unserer Wirtschaftslage, oder?:cool:
    03-05.07., das hab ich jetzt ganz oben auf dem Kalender:D.
    Mal schauen, wenn dann muss ich mit dem grünen Viech fahren. Sind ja auch ein paar Km, vom südlichsten Teil der Republik:eek::eek:.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Sorry Dougie, fürs verwässern Deines Threads....

  • hi doug,


    sieht ned schlecht aus......;) geile Farbe...:eek:


    in meinem Clubman Estate hatte ich mir hinten re. u. li. aus
    Blech Verkleidungen angefertigt die eine Klappe zum öffnen
    des Staufaches hatten und die Lautsprecher beherbergt haben.
    Mit Teppich bezogen sah das klasse aus, dazu hatte ich noch aus nem Rollo
    eine Gepäckraumabdeckung gezaubert so dass nicht zu sehen war ob da was drinnelag.
    In der Reserveradwanne lag das Ersatzrad und der Subwoofer passte von der Magnetgröße da schön hinen, die Holzklappe bekam ein Gitter so dass der Teppich da schön drauf lag.
    Endstufen waren unter den Sitzen Wechsler unter der Klapbaren Rücksitzbank Fahrerseite.


    mit 2 Wegeboxen in den Türen, klang alles in allem ned schlecht



    o.t. on..
    *** geil wären ja deine Räder wenn OHNE Verbreiterungen mögl.
    Ich führ die 6x10er Revo,s (etwas customized) mit 165er ohne Verbreiterungen........allerdings....mit Trommelbremsen.



    @ Rüdiger, ich kann nicht glauben dass du da noch in den Sitzen Platz findest,
    dein Kreuz ist ja auf B-Säulen höhe, meine Sitze sind immer viel weiter hinten.........und du bist ja nicht gerade ein Knirps....:D
    ........nicht dass du da drinnehockst wie der Affe auf,m Schleifstein:D


    o.t. off....


    ansonnsten......alle weitermachen...zack, zack


  • @ Rüdiger, ich kann nicht glauben dass du da noch in den Sitzen Platz findest,
    dein Kreuz ist ja auf B-Säulen höhe, meine Sitze sind immer viel weiter hinten.........und du bist ja nicht gerade ein Knirps....:D
    ........nicht dass du da drinnehockst wie der Affe auf,m Schleifstein:D


    o.t. off....


    ansonnsten......alle weitermachen...zack, zack

    Nur für dich, mein alter Freund im Geiste......
    Ich hab das ja völlig anders als normal gemacht, mit gewaltigen winkeln in den Rohren, sodass ich heut drin sitze wie in Abrahams Schoß:cool::cool:.
    Platz überall, isch koi dema.....:cool:.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Das liegt halt an der in in beanspruchten Zeit, was schnell dahingeschustertes oder rein gekauftes wird da nie funktionieren.......



  • Schick die Infinity CS-1 Kappa. Klasse Speaker nur wären mir die Hochtöner an der Stelle zu dominant, die machen ja ordentlich "Druck", ausser du regelst die soweit runter das sie dir nicht die Ohren wegschreien... ansonsten nettes Konzept, bin gespannt auf das fertige Ergebniss...




    Bei dem Stützrohr vom Radio zum KardanTunnel musste nochmal bei is ja vollkommen schief, stört ja das Gesamtbild des Käfigs... wo bleibt die Symetrie... :rolleyes::eek:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ist das Brett gestrichen oder mit Teppich bezogen? Hast du eine gute Quelle für Teppich für den Kofferraumausbau?


    Edit: erst lesen, dann posten. Habe gerade die Fotos weiter vorne gesehen, scheint Teppich zu sein... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Super Thema. Wenns da dann auch ne Musteranlage zu nem Preis gibt dann nehm ich eine und werd sie in meinen Clubby bauen.
    Vefolge es gespannt.

    Gruß Daniel :cool:

  • ...heute mal angefangen den Platz für die Basslautsprecher vorzubereiten.


    19mm MDF, ne Raspel, 40er Schleifpapier und ein Formel-1 Rennen später....




  • ..weiter geht's:


    Heute sind die von Dr. Weber zum Testen empfohlenen Lautsprecher gekommen. Brutale Teile mit Neodym-Magneten. Dadurch leicht und flach, so wie man es für die Seitenteile des Kombis braucht.



  • Na da bin ich aber gespannt! Irgendwie trau ich diesen Neodym-Magneten nicht so über den Weg.:rolleyes:
    Wenn du mal Langeweile hast, kannst du diesen Subwoofer mit einem vergleichbaren herkömmlichen "klangtechnisch" ausmessen?
    Würde mich brennend interessieren ob der eine echte Alternative zum herkömmlichen Konzept/Magneten ist.:confused:


    Für den Van ist der auf jeden Fall genial! Und drückt auch nicht so aufs Leistungsgewicht.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kein Problem: hier die TSP. http://www.monacor.de/typo3/in…rtid=5790&spr=DE&typ=full


    Wir versuchen mal ein ca. 18L geschlossenes Gehäuse mit Hochpass (GHP).
    Der Computersimulation zu Folge, gibt das den vollen Schalldruck runter bis 40 (!!!) Hz....


    Problem: das Gehäuse muss so gut es geht luftdicht werden, sonst funktioniert das nicht. Sobald ich das alles mal soweit fertig hab, werden wir ne Probemessung im Innenraum machen.


    Das ist dann der erste von ein paar Iterationsschritten, die am Ende hoffentlich genau so gut funktionieren, wie in der Mini-Limousine.

  • Ralf,
    Ich bin stolz auf dich.
    Gut gemacht...
    Aber die carpower woofer haben doch bestimmt 4ohm, meine frexxe, die glühen, wenn die Stufe damit fertig ist. Weiter so. Gruß bobo

  • ...sagen wir mal so, ich fühl mich mit der Raspel in der Hand immer noch wie Joe Cocker vorm Mikrofon, aber ich hab jetzt einen Eindruck wie Aufwändig die Arbeiten sein müssen, die du mal so aus dem Ärmenl schüttelst... ;)


    Die Carpower haben 2x 2 Ohm Doppelschwingspule. Werden aber als 4 Ohm betrieben.


    Ich hoffe nur der Lack auf der Aussenseite hält das aus :D



    Edit:


    @m.a.d.
    1. Beides. Natürlich gibt es unterschiede, aber der Frequenzgang ist so angepasst, das er das fahrende Auto berücksichtigt. Der Rest geht über die Klangregler am Radio.
    2. Die beiden Lautsprecher sind in dem geplanten Setup in der Lage bis zu 440W Sinus an Bassleistung abzugeben (<< 1% THD). Ich würde mir an deiner Stelle anfangen Sorgen zu machen, WAS du in den Kofferraum gestellt hast :D
    3. Volumen ist überschlagsweise gemessen und berechnet. Ideal wären 10L Vielleicht nehm ich doch noch was Bauschaum....

  • Na wenn das so ist, könnte das eine interessante Alternative für meine Alltagsgurke werden.;) Da müssen 2 Endstufen + Sub in die Ersatzradmulde. Die ist aber auch ein bissl größer wie beim Van.:D


    Welches Simulationsprogramm verwendest du für die Berechnung von Gehäusen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Konzept bei meinem Clubman Estate:


    Bose Acoustimass 3, Bj. 1995-96 (Subwoofer hinterm Fahrersitz unter der Rückbank, Satelliten hinten oben unter dem Himmel),


    Magnat Classic 200 (hinterm Beifahrersitz unter der Rückbank, nachdem die Batterie in den Motorraum "verbannt" wurde!),


    Panasonic Radio (in selbstgebauter Dachkonsole) mit 6-fach-CD-Wechsler (hinterm Fahrersitz).


    Fazit:
    Reicht mir seit 13 Jahren, hat mit Euren "Referenz-Ansprüchen" hier allerdings wenig zu tun, ist aber ´ne sehr gut klingende, sehr platzsparende und verhältnismässig kostengünstige Möglichkeit, dem Kombi etwas (völlig unsichtbares) Leben einzuhauchen!


    Gruß
    Ilja


    P.S. Mein Reserverad habe ich noch da, wo es hingehört!

  • Doch! Interessante Lösung. Ich finde die auch gut gelöst. Einzig bei der Verlegung der Kabel würde ich die Augenbrauen bedenklich zusammenziehen ;)


    Ich würde die Anlage gerne mal hören. Nur so um mal wieder nen Vergleich zu haben. Weil WENN eine Anlage auf grössere Räume aus gelegt war, mit größerem Abstand zwischen Lautsprecher und Zuhörer, DANN was es das Acoustimass.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!