HiFi im Mini Kombi

  • Vorsicht ... Dougie´s rückbank (und grade das halteblech) unterscheiden sich erheblich von sonst üblichen blechen in anderen kombis, grad auch die verstärkung nach hinten wo er das brett für die bassbox angesetzt hatte gibt es so in der form nicht original .... das sollte evtl beachtet werden für die die die anlage nachbauen wollen






    PS; @ Dougie .... wenn alles verbaut (kabel boxen etc...) ist musst du aber noch mal zum tüv ... "auflasten" ... :D:D

  • ...in diesem Projekt? Gar keine!


    Die Musik wird digital per SPDIF vom Rechner unter der Rücksitzbank geliefert und direkt neben den Endstufen mit einem hochwerigen D/A Wandler in analoge Signale gewandelt.


    Aber da ich denke deine Frage richtig verstanden zu haben:


    Ich verwende entweder selber konfektioniertes Kabel oder der Einfachheit halber fertige Ware von Dietz (z.B.)


    Wichtiger als die Frage "welches Kabel" ist die Frage "wo verlegt".


    Da ich mir während der Planungsphase noch nicht sicher war was ich machen werde, habe ich zwei Doppel-Leitungen aus dem Kofferraum durch die C-Säule der Beifahrerseite bis in die Dachkante, dann nach vorne und durch die A-Säule wieder runter hinter das Armaturenbrett gelegt. Die Lautsprecherleitungen liegen auf der Fahrerseite. Der Fahrzeugkabelbaum liegt auf dem Fahrzeugboden, also weit weg von den Cinch-Kabeln.


    Um durch die A-Säule zu kommen, müssen die Stecker vom fertigen Kabel abgeschnitten werden (zumindest die gewinkelten die ich hier hatte).


    Ganz wichtig: bevor man mit dem Verlegen der Kabel beginnt, einfach auf ein DIN-A4 Blatt den Masse-Plan zeichnen, und sich dann daran halten!


    VG
    Ralf

  • lichtleiter also... ist natürlich von vorteil... das mit dem car-pc find ich übrigens ein tolles projekt, auch wenns für mich jetzt nix wäre...

  • machst da noch gitter drüber? mir wär ja bei mitfahrern zu gefährlich;)

  • :) schöne Sache!


    dougie: ...öhm bleiben die beiden Antennen auf den Plateaus der Sitzbankhaltebleche? Wlan?


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper


    dougie: ...öhm bleiben die beiden Antennen auf den Plateaus der Sitzbankhaltebleche? Wlan?


    Fernsehen! :D Aber die Empfangsleistung ist trotz Antenna-Diversity äusserst mager. Ich denke da muss was aktives rein, damit das noch bei 200 km/h funktioniert.

  • ;) so so TV? wenns langweilig wird? :D
    Bei 200 hast du anderes zu tun, als TV zu schauen :P


    Weitermachen! :)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Bei 200 hast du anderes zu tun, als TV zu schauen :P


    stimmt, da liest man n gutes buch :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hehe..........hi Ralf,


    haste auch schon so nen rotes LED-Lauflicht hinterm Kühlergrill?:D


    klasse,...weitermachen.


    Gruß

  • ...weitergemacht! :D


    Hab jetzt alle Lautsprecher angeschlossen. Nur die vorderen Mitteltöner müssen noch montiert werden. Liegen momentan im Gehäuse auf dem Fussboden.


    Dann heute Software nachinstalliert, um alle möglichen Features des Sound-Treibers zu aktivieren.


    Dann probehören.................................. :rolleyes: :eek: :D :thumpsup:


    DAS IST NICHT MEHR FEIERLICH!


    Ich weiss nicht wieso, aber das knallt so dermassen! Unmöglich, das für länger als 10min zu ertragen. Aber der Sound ist geil!


    Zum Messen des Frequenzganges war es mir heute definitiv zu kalt, aber vom Gefühl her würd ich sagen: Nahe dran! Der separate D/A Wandler macht sich wirklich bezahlt. Kein Knacksen, kein Brummen, kein Rauschen. Einfach nur kristall-klar.


    Ich freu mich so dermassen auf den Sommer, das kann ich euch gar nicht sagen!

  • ...hoffe das der Hörspaß dann auch so prächtig ist, wenn der Gussklumpen da vorne randaliert ;)


    ..."das knallt so dermassen...." hmm erinnert mich immer an Media Markt und Co... wenn die Herren in dem Einheitsstrampler dem Kunden ne Anlage vorführen... WOOOSCH Vollgas... "Toll was!" :) "Super... und klingt das dann auch in Zimmerlautstärke!?"
    :D
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper

    "Super... und klingt das dann auch in Zimmerlautstärke!?"
    :D
    grüße


    Da hast du natürlich völlig recht! :D


    Aber jetzt kommt es: der Bord-PC hat einen Equalizer, und zusammen mit dem Mess-Mikro kann ich den Frequenzgang so hinbiegen, wie es sein sollte.


    Im Auto weicht man von der idealen linear-Linie bewusst ab, weil der laufende Motor hauptsächlich die tiefen Frequenzen übertönt. Daher legt man dort ein paar dB drauf.


    Wenn man dann laut macht, kommen die Basslautsprecher meisst als erste an die Leistungsgrenze.


    NICHT BEI DIESEM AUTO! :D

  • Ach so: noch ein paar technische Details:


    Der Elektro-Akustik Guru, der mich bei derartigen Projekten immer phantastisch berät, hatte zu den flachen Bässen geraten. Es handelt sich hier um 10-Zoll Doppelschwingspulen-Tieftöner von Monacor. Die extrem flache Bauweise wird durch die Verwendung von Neodym-Magneten möglich, die extreme Magnetfelder erzeugen.


    Die verwendeten Lautsprecher heissen Pulsar-10 und die Schwingspulen haben jeweils 2 Ohm. In der aktuellen Konfiguration habe ich die beiden Schwingspulen in Reihe geschaltet, um auf 4 Ohm Gesamtimpedanz zu kommen. Zusammen mit der bereits bewährten Verstärker-Kombination (Kenwood KAC-921 und KAC-1021), stehen uns somit im Bassbereich maximal 2x 220W Sinus zur Verfügung. Die Lautsprecher sind bis maximal 250W spezifiziert, aber nur bis zu einer Sinusleistung von 175W. Aber mal ehrlich: wer 350W an Bassleistung im Mini nicht als schmerzhaft empfindet, der ist in meinen Augen schmerzbefreit oder taub. :D


    Verglichen mit der Muster-Hifi-Anlage in der Limousine ist das das Doppelte an Leistung und 20% mehr Membranfläche!! Eigentlich wollten wir damit nur die etwas ungünstigere Raumaufteilung im Kombi kompensieren, aber es scheint, wir sind da etwas über's Ziel hinaus geschossen! ;)
    Damit die Lautsprecher richtig arbeiten können, brauchen sie wirklich luftdichte geschlossene Gehäuse. Die "Kästen" die ich da gebaut habe, haben jeweils ca. 18 Liter Volumen, und ich hab sie versucht mit Karosseriedichtmasse dicht zu bekommen. Man hört sonst bei höheren Pegeln recht schnell, wo die Luft durchzischt.
    Ein anderes Problem sind lose Bleche der Karosse: diese Lautsprecher zeigen JEDES lose Teil im Auto gandenlos auf und ich weiss auch noch nicht ob ich alles fest bekomme. Leider sind die Dinger mit 180 Euro/Stück nicht ganz billig.


    http://www.monacor.de/typo3/in…rtid=5790&spr=DE&typ=full


    Ich hoffe das rückt meine Bemerkung "Das knallt richtig" in das richtige Licht?!

  • Moin Ralf....


    Ich glaube du solltest dir ernsthaft Gedanken über ein gutes Ladegerät machen, ein langes Kabel wirst du wohl auch brauchen, damit sich diese Anlage auch alle Interessierten auf dem IMM anhören können.
    Da du ja ein Diplay im A-Brett hast, solltest du mal ein Video drehen, welches die Anlage genau erklärt.... Kannst du dann ja bei jedem Probehöhrer ja laufen lassen... Andernfalls dürftest du abends wieder Fransen am Mund haben....;)


    Ich möchte auf jedenfall mal probehören, auch wenn ich ja hoffe das ich bis zum IMM die Limosinen-Anlage selbst verbaut habe....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido


    Ich glaube du solltest dir ernsthaft Gedanken über ein gutes Ladegerät machen,


    Was glaubst du womit ich hier teste? ;) Ich hab mit vor 2 Jahren ein Gansow Digi Control bei ebay gekauft. Das macht 30 oder 40A und normalerweise werden mit dem Ding elektrische Gabelstapler oder Reinigungsmaschinen aufgeladen :D


    http://cgi.ebay.de/Batterie-La…224002r1339#ht_500wt_1182

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!