HiFi im Mini Kombi

  • Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen USB Stick von meinem lieben Arbeitgeber im Einsatz.
    Um die Empfangsleistung zu optimieren solltest Du mal den Stick in Kombination mit zwei Antenna XS probieren, das sollte besser funktionieren.
    Die sind allerdings nicht mehr so schnuckelig klein, wie die zwei Kurzstab-Antennen!
    Grüße
    Carsten

  • Hier mal eben ein kleines Update:


    seit gestern sind alle Lautsprecher drin und fest verschraubt. Diejenigen, die bislang im Wagen gesessen haben und während der Hörprobe nicht sofort raus gefallen sind, haben diesen morbiden Versuch einer Stereoanlage im Mini nachdrücklich verurteilt. :D ;)


    Dank der tollen Unterstützung hat der Kleine jetzt auch Fernsehprogramm unter schwierigen Empfangsbedingungen (zwei aktive DVB-T Antennen im Diversity Modus).


    Heute wollte ich eigentlich mal einen Frequenzgangmessung machen, aber das Wetter ist mir zu nass. Vielleicht hört es nachher mal auf zu regnen, dann mach ich Bilder und ne Messung.

  • ...tja, wie zu erwarten war, verhält sich so ein Kombi akustisch ganz anders wie die Limousine.


    Hier mal die erste Messung. Bass und Mittelton ist schon mal gar nicht schlecht (man beachte vor allem den vollen Schalldruck schon bei weniger als 30Hz!!! :eek: ), aber die Hochtöner sind im Verhältnis viel zu leise. Da muss ich wohl noch mal dran.


  • ...so langsam kommen wir in den Bereich der "Feinarbeiten", weil das Grobe geschafft ist.


    Wenn jemals jemand so was nachbauen will, hier noch ein möglicherweise wertvoller Tipp:


    Wenn ein Car-PC als Audio Quelle verwendet werden soll, oder das Autoradio einen digitalen SPDIF Ausgang haben sollte, empfiehlt es sich diesen Digitalausgang auch zu verwenden. Grund: die dititale übertragung ist extrem störungsresistent und die Wandlung in das Audio-Signal erfolgt erst kurz vor der Endstufe.


    Einstreuung von Störsignalen und Masseschleifen werden so wirkungsvoll vermieden.


    Als Digital/Analog Wandler verwende ich den ADA 24 von ELV Elektronik. Diesen gibt es für unter 40 Euro und die Qualität der verwendeten Komponenten ist erstklassig.


    Leider hat diese Büchse einen kleinen Schönheitsfehler: wenn kein digitales Signal anliegt, gerät der SPDIF Receiver in einen undefinierten Zustand und gibt so lange ein Rauschsignal auf den Ausgang des D/A Wandlers, bis wieder ein Eingangssignal als korrekt erkannt wird. - Äusserst nervig -


    Zum Glück hat der SPDIF Receiver Baustein eine Error-Leitung (IC1, CS8416, Pin 14). Diese hab ich heute dazu missbraucht, das ein kleines Relais den Ausgang des Wandlers so lange abschaltet, bis ein fehlerfreies Signal erkannt wird.


    Jetzt sollte das die optimale Lösung für die Anwendung im Auto (und vielleicht auch anderswo) sein.


  • ....mal so in die Runde gefragt: bevor das hier zum Monolog gerät: interessiert es überhaupt jemanden, wie man so eine Anlage am Ende abstimmt? Ich möcht hier nicht das Forum zuspammen, wenn's nur langweilt.


    Ansonsten würd ich hier die Messungen von gestern mal posten.

  • Gerade du! :D Als wenn du das nicht selber besser tun könntest. ;)


    Aber okay:


    Als erstes hab ich noch mal die Messung widerholt, da ich der Meinung war, das ein derart gravierender Unterschied zwischen Hoch und Mittelton nicht sein kann. Es scheint als wenn ich einen Messfehler in der ersten Messung hatte.


    Hier also eine zuverlässige Messung mit dem Mikrofon (Behringer ECM 8000), welches nach oben gerichtet an der Position des Fahrerkopfes montiert wurde.



    Das sieht schon mal besser aus - dennoch sind die Hochtöner 10dB leiser als der Mittelton. Warum? Das wollte ich klären, indem ich die Cassis alleine messe. Fangen wir mit dem Bassbereich an:



    Hier hab ich (in rot) den Frequenzgang der Basslautsprecher gemessen. Der Pegel ist erst mal nicht wichtig, da die Basslautsprecher eine eigene Endstufe haben, deren Eingangsempfindlichkeit ich später passend einstellen kann.
    Gut zu sehen und wirklich bemerkenswert: die Basslautsprecher arbeiten bis runter auf 20Hz. Das ist phantastisch!


    Als nächstes hab ich die hinteren Mitteltöner (in türkis) gemessen:



    Wie man gut erkennen kann, sind die recht laut. Grund wird wahrscheinlich sein, das sie anders als in der Limousine nicht mehr gegen die Heckscheibe strahlen, und auf dem Weg nach vorne gedämpft werden. Im Kombi sind sie viel näher an der Hörposition und strahlen quasi gerichtet auf den Kopf den Fahrers. Das das so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.


    Als nächstes hab ich mal das Frontsystem (als Hochton und Front-Mitteltöner gemeinsam) gemessen.



    Das sieht schon besser aus, wenn auch etwas hügelig. Jetzt interessiert natürlich auch noch, welchen Beitrag die Hochtöner an sich liefern.



    Das ist hier prima dargestellt.


    Jetzt geht es darum, die verschiedenen Komponenten passend aufeinander abzustimmen. Ich hab meinen Kollegen Heinrich aus Hamburg gebeten, sich das mal anzuschauen. Er hat meisst echt geniale Ideen, wie man so was hin bekommt. Entweder werde ich noch zwei Hochtöner hinten einbauen, oder die Mitteltöner etwas leiser machen.


    Die Abstimmung des Basses erfolgt prinzipiell nach dem Geschmack des Users, aber wir liegen hier schoin nicht schlecht.



    Dies ist die "Idealkurve" für den Frequenzverlauf im Auto. Gründe sind die niederfrequenten Störungen, die das Auto und der Motor beim Fahrbetrieb erzeugen, und die den Bass übertönen würden. Daher muss in diesem Bereich der Pegel um 6 bis 10dB angehoben werden. Dies wird dann am Ende mit dem Pegelsteller der Bass-Endstufe gemacht werden.


    Feinjustage kann natürlich später jederzeit am Autoradio vorgenommen werden, weil vielleicht nicht _jedes_ Musiksignal optimal zu dieser Einstellung passt.


    Was passiert als nächstes? Die verschiedenen Frequenzverläufe werden im Computer überlagert und verschiedene Szenarien simuliert. Das Ergebnis wird dann im Wagen umgesetzt (ich werde berichten) und dann ein neuerlicher Messdurchlauf vorgenommen.


    Hier noch mal alle Kurven in einem Bild:


  • ...hast du auch mal den Unterschied zwischen alten und neuen vorderen Mitteltönergehäusen gemessen? Ich meine das Volumen und Bauform der selben könnte ja auch einen gewissen Einfluß haben.


    Hier liegt dann auch noch ein fast fertig gestelltes Exemplar mit Carbonfront - damit das wieder zum Auto passt ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ahmmmmm vielleicht ne blöde frage hast du das ganze mal mit laufendem motor gemessen ? So bei 2000 umdrehungen um die störfrequenzen oder was auch immer es da gibt zu messen ?


    Grüssle lars


    ps soll ich dir irgendwas von dodo mitbringen ?

  • Ich glaub die Messung bei laufendem Motor kannst vergessen, da wirst nen riesen abstecher bei ner bestimmten Frequenz sehen;)
    Und als ob man bei laufendem Motor noch die paar db unterschied hört bei den leiseren Hochtönern.
    Macht doch relativ wenig Sinn eine Hifi Anlage mit laufendem Motor abzustimmen:p

    Gruß Christoph

  • ...hast du auch mal den Unterschied zwischen alten und neuen vorderen Mitteltönergehäusen gemessen? Ich meine das Volumen und Bauform der selben könnte ja auch einen gewissen Einfluß haben.


    So an der Kälte und Nässe kann es kaum mehr liegen - bist schon mal zum messen gekommen oder benötigt das Mäusekino (incl. Vorführer) noch immer alle Aufmerksamkeit?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich weiß der Thread ist schon bisschen älter aber ich habe gerade deinen Kombi in der aktuellen Mini Magazine Ausgabe gesehen und muss sagen der schaut echt einmalig aus, einfach nur toll :D :thumpsup:



    Gruß,
    Maxi

  • Vielen Dank! :thumpsup:


    Das freut natürlich... ich sammel auch schon gerade meine Ideen, was dieses Jahr noch alles gemacht werden muss. Viele Details sind letztes Jahr gar nicht fertig geworden.


    VG
    Ralf

  • Gibts den Bericht jetzt auch mal online, für die die das Magazin nicht haben??

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja gibt es! Einfach hier weiter unten auf "slow download" klicken und man bekommt die Ausgabe; hat bei mir wunderbar funktioniert ;)

  • Notfalls mir ne Mail schicken, hab den Bericht eingescannt und als PDF (auf´m Büro-PC :rolleyes:).


    Kann ich ab Montag versenden :).


    LG, Das Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...Danke für's Interesse. Den Artikel hatte ich schon mal im Projekte Thread verlinkt.... ;)


    Link zum MiniMag Artikel


    PS: nach der aktuellen Planung wird der Mini morgen mal endlich wieder bewegt.... zum CoMiC Treffen nach Cologne :D

  • Hach...da käm´ich gerne mit :D


    Viel Spass da :)


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Aktuelle Info!!


    Am 01.06. gibt's bei Monacor ne Sonderaktion. Wer noch eine "grosse" Endstufe für die Basslautsprecher braucht, sollte hier zuschlagen.


    Die Power-2/400 wäre die Endstufe die benötigt wird.


    Könnte ich (ne nach benötigter Anzahl für 200€ besorgen (plus minus 10€)
    Neu,Garantie,Rechnung etc.


    http://www.monacor.de/produkts…0&searchbox-submit=%C2%A0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!