Restauration 92er Vergaser - maxx

  • Sollte ich POR15 eigentlich verdünnen? 10 - 20 % Verdünnung rein? Oder kann ich das aus der Dose direkt nehmen und anfangen zu malen! ;D

    Grüße,
    Max

  • Musst du nicht verdünnen. Würde da auch nichts reinkippen. Das Zeugs wird bei Kontakt mit anderen Flüssigkeiten hart. Darum würde ich auch nur die Menge abfüllen, die du zum streichen brauchst. Dann die Dose wieder sofort verschließen.


    Anleitung bei http://www.korrosionsschutz-depot.de


    POR 15 Lacke- Verarbeitungshinweise

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • So guten Tag,


    ich gehe morgen zum Sandstrahler und besprech mit ihm die Teile und die Farben für die Pulverbeschichtung!


    Jetzt eine Frage, welche Teile an ner Aufhänung, Antriebswelle usw. darf ich auf keinen Fall sandstrahlen lassen?


    Wäre echt eine gute Hilfe wenn ihr mir die teile nennen könntet! :D


    Da ich mich gestern Nacht im Bett als ich aufgewacht bin dazu entschlossen habe, alles was geht sandstrahlen zu lassen! Nachdem der Sandstrahler so verdammt billig ist! :D


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

  • Flächen, auf denen später Lager oder Simmerringe sitzen gut abkleben!

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Ok! Gut! :D


    Dann werd ich heute schonmal alles einpacken und fertig machen! :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Guten Tag,


    sodala war eben bei meinem guten Stück! :D oder auch schlechtem Stück :(


    Leicht unscharf, schnell mim Handy fotografiert! :D


    So wies aussieht brauch ich nen neuen Hilfsrahmen?



    Und wie krieg ich die zwei Teile Los?




    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ...geht wie folgt:

    - die innere schwingenmutter lösen
    - dann den äusseren schwingenhaltewinkel lösen
    - schwinge aus dem hilfsrahmen herausziehen, dabei die trompete und die gummifeder mit herausnehmen. evtl brauchts hier etwas gewalt...
    - äussere schwingenmutter kann man lösen, wenn man das freie innere ende in einen schraubstock spannt (alu-backen verwenden)

    die gummifeder lässt sich dann wie folgt von der trompete lösen:

    - knuckle in den schraubstock spannen und die trompete am oberen bund vorsichtig abklopfen mit einem hammer
    - dann einen rundstahl (gewindestange, o.ä.) in die trompete einführen und diesen als durchschlag benutzen um die gummifeder abzuschlagen.

    das ist das "worst case" szenario für diese bauteile, vielleicht fällt ja auch alles von selbst ab....



    ...glaub ich aber nicht:D!

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok danke dir! :D Boa grad gesehn das ein Hilfsrahmen 390 Euro kostet! ich glaub isch werd bekloppt! tzzzzzz...


    dann noch das fahrwerk usw. Dat kostet Kohle! :D

    Grüße,
    Max

  • Ok danke dir! :D Boa grad gesehn das ein Hilfsrahmen 390 Euro kostet! ich glaub isch werd bekloppt! tzzzzzz...


    dann noch das fahrwerk usw. Dat kostet Kohle! :D


    Jou!


    Aber nen brauchbaren Hilfsrahmen wirste sicher als Gebrauchtteil auch bekommen. Ich wüsste noch einige in Berlin, aber das ist von Würzburg halt n Stück zu weit wech, oder? Aber auch im Frankenland wird sich sicher noch was finden.


    Gruss, Joerg

  • Ok danke dir! :D Boa grad gesehn das ein Hilfsrahmen 390 Euro kostet! ich glaub isch werd bekloppt! tzzzzzz...


    dann noch das fahrwerk usw. Dat kostet Kohle! :D


    und dabei sind die miniteile relativ gesehen noch günstig. vernünftige teile zahlen sich dennoch aus!


    verzogener unpassender schnellrostender hilfsrahmen, weil nachbauteil :headshk:


    schwammiges oder nicht tüv-konformes fahrwerk mit halber haltbarkeit, weil billigteile :headshk:


    ...nach 2-4 jahren fängst du dann wieder an geld rein zustecken. :o also ich würde es mir überlegen mit den teilen...


    aber Joerg Uhr hat recht. vielleicht findet sich ja ein gebrauchter hilfsrahmen ohne viel rost.

  • Ne, ich kauf mir einfach einen, dann weiß ich was ich hab und bin mir sicher das ich da nicht mehr so schnell ran muss!


    Und wie du sagst "kaschperl" dann hält das wenigstens! :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Und heute isses passiert! :D


    Hab ihn zusammen mit einem Freund auf die Seite gekippt!
    Hier die Bilder:






    -------------
    Und hier noch eins von meinem Schweller! :D oder wohl eher so :(



    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • war heute nochmal bei meinem mini und hab mit dem unterbodenschutz gekämpft!


    Habt ihr zufällig ein paar Tricks für mich? :)


    MfG
    max...

    Grüße,
    Max

  • war heute nochmal bei meinem mini und hab mit dem unterbodenschutz gekämpft!


    Habt ihr zufällig ein paar Tricks für mich? :)


    MfG
    max...


    Yep, Arsxxbacken zusammenkneifen und durch :D


    Ist `ne echte Fleißaufgabe....


    Aber als Hilfsmittel ein Sortiment an Stechbeiteln, ein paar verschiedene Spachtel und einen Heißluftfön zum anwärmen.
    Zum Schluss dann reichlich Putzlumpen und Lösungsmittel.


    So kann man auch zu eher ungewönlichen Zeiten arbeiten ;)


    Die Methode mit Flex und Bürsten mag ich nicht so, weils auch da schmiert und man danach zusätzlich taub ist.
    Zudem will man ja auch die Nachbarschaft nicht unnötig stressen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hmm... OK! :D


    Wunderbar dann werde ich das wohl so machen müssen! :D Da Opfer ich dann einfach mal eine Nacht nächstes Wochenende! :D


    mfg,
    maxx


    PS: Stell dann Bilder rein wie es aussieht! :D

    Grüße,
    Max

  • sodala... :D


    Heute mal 2 Std. dort gewesen! Hab die Lichter ausgebaut und die Hälfte des Unterbodenrotz abgeschliffen! :D LEck mich am *****! :D


    Eine andere Frage:


    ich habe für vorne links (Fahrerseite) das vordere Reparaturblech, so jetzt wollte ich die "Falz" zwischen der Spritzwand und dem vorderen linken Unterboden aufmachen! Nur ging net, dabei mach ich das gesunde blech kaputt!??


    Wie trennt ihr ein gesundes von einem verrosstetem Blech ab? Die Falz ist überlappt 2 cm! und die gute hätt ich gerne noch um es an dem neuem Blech wieder fest zu schweißen!


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max


  • Wie trennt ihr ein gesundes von einem verrosstetem Blech ab? Die Falz ist überlappt 2 cm! und die gute hätt ich gerne noch um es an dem neuem Blech wieder fest zu schweißen!



    Die alten Schweißpunkte suchen und dann:


    Entweder mit einem Schweißpunkt-Bohrer oder einem Schweißpunkt-Fräser diese Punkte ausbohren.


    Der Schweißpunkt-Bohrer bohrt den Punkt komplett weg und man muss mit Gefühl arbeiten.


    Der Schweißpunkt-Fräser arbeitet wie eine "Lochsäge" mit Tiefenanschlag und fräst um den Punkt herum.
    Aber auch hier braucht man Gefühl, da diese kleine Fräs-Krone schnell an "Karies" leiden kann.


    Hier sind beide Versionen abgebildet: http://www.handwerker-versand.…kzeug/Schweisspunktbohrer


    Fräser ganz unten, Bohrer in 6 und 8mm.


    Gruß, Diddi

  • Besorg dir gleich 2 oder drei von den Fräsern. Vorher mit einem 2mm oder 2,5mm ein Loch bohren damit der Stift in dem Fräser eine Führung hat.


    Wie Diddi schon gesagt hat, mit Gefühl bohren. Man spürt wenn man das erste Blech durchstoßen hat. Wenn du beide durchbohrst musst du auf der anderen Seite wieder zu braten.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Besorg dir gleich 2 oder drei von den Fräsern. Vorher mit einem 2mm oder 2,5mm ein Loch bohren damit der Stift in dem Fräser eine Führung hat.


    Wie Diddi schon gesagt hat, mit Gefühl bohren. Man spürt wenn man das erste Blech durchstoßen hat. Wenn du beide durchbohrst musst du auf der anderen Seite wieder zu braten.

    Hatte früher immer die normalen Schweißpunktbohrer, aber seit dem Van steh ich total auf die Kronenbohrer. Dann aber auf alle Fälle die von HAZET, vorbohren ist nicht nötig, aber gut körnen ist wichtig.
    Werde nichts anderes mehr verwenden, ausser später mal die pneumatischen.....:D:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Ok, wunderbar!


    Und dann kann ich das einfach wegklappen? Oder wie sehe ich das? weil sich das schon gegenseitig festgerostet hat! :D


    Bin auch ein HAZET-Fan! ;D da werd ich mir wohl einen besorgen! Dankeschonmal..


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!