MPI Tuning 1293cc

  • Im vorletzen Gang werden überwiegend Leistungsfahrten "gegen Last" gefahren.Gegen Last prüft man bei Fahrzeugen mit Turboaufladung oder Kompressor und bei Leistungen jenseits der 400PS und ist für den gesamten Antriebstrang eine Höllenqual.Man will dadurch erreichen, das sich der gesamte Ladedruck entfalten kann.Man zieht bis Endrehzahl hoch, läßt dann abfallen und zieht dann aus etwa 1200 U/min mit Vollgas bis zum Anschlag des Begrenzers.
    Ich denke eine solche Prozedur dürfte bei unseren Fahrzeugen völlig über sein..;)

  • Im Idealfall sollten die gleichen Leistungsdaten rauskommen behaupte ich mal, weil der Luftwiderstand auf der Rolle fehlt. Evtl. ist der mechanische Wirkungsgrad mit einer anderen Endübersetzung minimal anders. Ansonsten verschiebt sich nur die Kurve auf dem Diagramm zu höhreren Drehzahlen. Auf der Strasse siehts dann anders aus, weil Du den Motor evtl. in einen höheren Leistungsbereich drehen kannst, wo er mit der langen Übersetzung vorher gar nicht hingekommen ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Thor: Schön, dass auch du dich mit dem Thema MPi und tuning beschäftigst. Auch wenn das Ergebnis ersteinmal ernüchternt ist, so ist es doch ein Anfang. ;) Vielleicht helfen schonein paar kleine Änderungen, um eine wesendlich bessere Performance zu bekommen. Ich lehne mich jetzt bewusst mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte:


    1. Der Benzindruck wird zu niedrig sein
    2. Die Drossklappe geht nur bis 68° auf
    3. Die Steuerkette hat ein zu großes Spiel


    Diese Sachen kannst du ändern, bevor die UMS II da ist und du wirst einen deutlichen Unterschied merken.


    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Man sollte in dem Gang messen der am nächsten an 1:1 im Übersetzungsverhältnis drann ist.
    Thor
    hier stimmt bestimmt etwas nicht (siehe JumboHH). 65 Ponys ist defenitiv zu wenig. für diese Konstellation.


    Bis später...
    Faxe

  • Hi,
    mein MPI war nicht gerade einfach ! Gerade wieder zuhause und schon wíeder Probleme. Mir tat die Fa. Minispeed schon leid. Immer wieder mußte das Auto auf dem Hänger abgeholt werden und das Prozedere ging wieder von vorne los.
    Das ganze 4 x und über 3 Monate. Dann endlich hatte die Fa. Rüddel Motorsport es geschafft! Es ist echt schwierig den MPI richtig mit den neu verbauten technischen Komponenten abzustimmen.
    Laut Minispeed ist der Chef von Rüddel der einzigste in NRW der es drauf hat und wenn es auch mal was dauert-
    Aber jetzt habe ich écht Spaß und wenn du im 3ten Gang ab 80 beschleunigst, dann geht dir das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
    Echt Geil ......auch wenn es ein MPI ist.


    LGMoses2008

  • Hi,


    heute erfolgte die Vollendung. Der ITG -Filter kam und nach meinem POPOMETER läuft er definitiv besser. Gerade von unten her ist mehr Leistung zu spüren.
    Am Donnerstag wird er ja noch mal bei Rüddel vorstellig und dann sehen wir mal was wirklich dabei rumgekommen ist.
    169 Euro für den ITG ist ja auch ne Menge Holz!!


    Lg Moses2008

  • Hallo Leute,


    weiter oben habe ich ja über meine Erfahrungen berichtet und dass ich nicht so das Ergebnis erhalten habe wie erwartet...


    Da ich mittlererweile den Benzinfilter getauscht habe, sieht die Welt deutlich besser aus.
    Der Filter war total verdreckt. Was da so alles raus kam...:madgo:


    Dazu habe ich den offenen K&N gegen einen für das normale Luftfiltergehäuse ausgetauscht. Dadurch ist die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich deutlich besser geworden.:thumpsup:


    Jetzt da mein Kleiner genug Sprit erhält, ist die Welt wieder in Ordnung.:cool:
    Ich habe Beschleunigungsmessungen mit der Stopuhr durchgeführt.
    So ein Art Vorher/ Nachher- Test.
    Ich komme auf ein Plus von ca. 14%.:D


    Für mich ist die Welt wieder in Ordnung.:D:cool::D


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Guten abend,


    kann mir jemand helfen? Passen die 16V-Köpfe von KAD auch auf den MPI.
    So wie ich das sehen sind die nur für Vergasermotoren.

  • Sorry war falsch gestellt.


    Gibt es außer KAD noch Hersteller die 16 Köpfe machen, die beim MPI passen?


  • Das sind "normale" 5 Kanal Köpfe mit größeren Ventilen und höherer Verdichtung. hier passt die serienmäßige MPi ansauganlage drauf. TüV nicht möglich mit normalen finanziellen Mitteln.


    7 Kanal Kopf auf MPi habe ich noch nicht gesehen.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit kompressoraufbauten?


    Bei minispeed und jonspeedracing gib es kompressorenkits nur ich denke mit der eintragung wird es schwirig.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit kompressoraufbauten?


    Bei minispeed und jonspeedracing gib es kompressorenkits nur ich denke mit der eintragung wird es schwirig.


    Nicht schwierig sondern unmöglich da sich das abgasverhalten nicht verschlechtern darf , du könntest nur den mpi altern lassen und einen vergaser draus machen was aber genauso illegal wäre wie ohne eintragen rumzufahren ;)


    Außerdem sind die kompressorumbausätze recht große augenwischerrei den so wie sich das darstellt schraubt man die drauf und hat plötzlich 120 ps ;)


    Jetzt überleg mal oder frag rum wer alles 120+ hat und du wirst sehen mit nem A+ Motor nur die Renner aus der bct und ein paar Freaks mit Aufladung aber die haben sich das ganze nicht als Kit bestellt ;)


    Grüssle Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!