• naja ist ja nicht so das mein mini bei 4000 umdrehungen plötzlich unfahrbar wird dafür werden die A048 schon sorgen ;)


    und bei mopeds ( das letzte turbobike das ich gefahren bin war ne gpz 750 turbo und das nur kurz weil unfahrbar) ist das mit dem nur einem rad und ner handflächengrossen aufstandsfläche recht heikel

  • Zitat

    naja ist ja nicht so das mein mini bei 4000 umdrehungen plötzlich unfahrbar wird dafür werden die A048 schon sorgen


    Ebend. Das Ganze zB. auch bei Nässe...


    Ich hatte auch mal das mehr als zweifelhafte Vergnügen einen R5 GT Turbo zu fahren. Bei Nässe. Das Leistungsgewicht war schlechter als bei meiner Saugerkiste, aber trotzdem war der R5 wesentlich unkontrollierter unterwegs. Weswegen ich den auch schnell wieder abgegeben hab.



    Zitat

    und bei mopeds ( das letzte turbobike das ich gefahren bin war ne gpz 750 turbo und das nur kurz weil unfahrbar) ist das mit dem nur einem rad und ner handflächengrossen aufstandsfläche recht heikel


    ...und ein heckgetriebenes Auto ist besser? Stimmt, das kann nicht umfallen, oder unkontrollierte Wheelies machen etc....dafur halt den Gegenverkehr bisschen stören :rolleyes:


    Ich rede hier nicht von grad so voran kriechenden Turboeseln mit 90-105PS, sondern schon von ernst zu nehmenderen Sportkonzepten, wo die Beherrschung des Motorentemperaments von Bedeutung ist.
    Sgen wir mal grob alles, was in unter 8 sek. auf 100 kommt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich denke, daß beim Turbolader die Erwärmung der komprimierten Luft erheblich höher ist als beim Kompressor.
    Es gibt beim Turbo einen Wärmeaustausch vom Abgastrakt (bis 1050 °C) und beim Blower nur die Reibungswärme.
    Sollte kalte Luft immer so gut sein, fehlt mir das Verständnis für die Krümmerheizung bis zum MPI durch das Kühlwasser.


    Komprimierte Luft erhitzt sich nunmal, ist gängige Praxis bei neumodischen Autos.

  • Auf Grund der hohen Massen von Luft macht das rot gluehende Turbinengehaeuse keinen Einfluss auf die Abgabetemperatur der komprimierten Luft. Die Erwaermung kommt von der geleisteten Verdichtung
    und die machen beide.
    Was mir allerdings ein Raetsel ist: Der Kompressor verwendet ordentlich
    Leistung um diese Arbeit zu verrichten, der Turbo entwickelt nur mehr Gegendruck. Rein rechnerisch muessten beide aber die gleiche Leistung aufnehmen (sprich den Benzinverbrauch erhoehen).

  • Beim Turbo weiß ich es nicht, aber beim Kompressor hast Du ab einer bestimmten Drehzahl einen wesentlich höheren Verbrauch, um zu Kühlen, so wurde mir gesagt...
    Ob nun wirklich zum Kühlen, oder nicht, meine Tankrechnungen sprechen allerdings eine eindeutige Sprache, wenn Leistung abgefordert wird...;)

  • Ein Turbo erfordert keinen externen Antrieb der Kompressor schon. Dies ist ein Grund dafür das ein Kompressor 20% Leistung schluckt.


    Steven

  • Aber auch hier gilt der Ernergieerhaltungssatz!


    Ein Kompressor braucht bei Nennleistung in der Grössenordnung von 20PS. Diese Energie wird zur Verdichtung der Luft (und Reibungsverluste im Kompressorantrieb) benötigt. Es bezieht die Energie durch den Riemenantrieb von der Kurbelwelle.


    Beim Turbo ist es natürlich genau so. Dieser bezieht seine Leistung aus der Energie des Abgasluftstroms. Dadurch wird natürlich der Staudruck zwischen Motor und Turbo erhöht.


    Beide Systeme benötigen zum Arbeiten Energie, und zwar zum Verdichten der gleichen Menge Luft auf den gleichen Druck exact gleich viel, wenn man die Verluste ausser acht lässt. Zunächst wirken sie zwar Leistungsmindernd, aber sie erzeugen zusammen mit dem Motor in jedem Fall mehr Energie, als sie verbrauchen.


    Welches System effizienter ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber durch die jeweilige Charakteristik der Wirkungsweise ist das wohl von untergeordneter Bedeutung.

  • eher eine Frage der Nutzung. Beim Kompressor wird halt die Energie im Abgas nicht genutzt, stattdessen mechanische Energie abgezapft. Beim Turbo nutzt du diese Energie. Bedingt durch die Art der Energienutzung haste aber beim Turbo halt die bekannten Probleme des trägeren Verhaltens und der Temperatur...ganz einfach eine Frage des gewünschten Konzeptes und Motorcharakteristik
    Vom Package her hat der Turbo übrigens auch Vorteile, ist kleiner und leichter zu bauen... ;)
    Alles Geschmackssache!

  • ...auch wenn mich jetzt einige gleich steinigen werden:
    ich hab letztlich einen Umbau gesehen, bei dem ein Rotrex Kompressor verwendet wurde. Der ist nicht viel grösser als die Lichtmaschine des Mini und daher mit überschaubarem Aufwand einbaubar. Auf jeden Fall einfacher realisierbar als ein turbo-Konzept mit seinen thermischen Problemen.


    Leider bräuchte ich bei der Realisierung Unterstützung (wäre ein gefundenes Fressen für die ums.), doch die Experten raten ab, weil zur Haltbarkeit des Motors eben noch einiges fehlt.
    Leistungen von 150PS sollten durchaus möglich sein, aber was hilft's, wenn dir in der ersten Kurve das Getriebe um die Ohren fliegt?

  • ...auch wenn mich jetzt einige gleich steinigen werden:
    ich hab letztlich einen Umbau gesehen, bei dem ein Rotrex Kompressor verwendet wurde. Der ist nicht viel grösser als die Lichtmaschine des Mini und daher mit überschaubarem Aufwand einbaubar. Auf jeden Fall einfacher realisierbar als ein turbo-Konzept mit seinen thermischen Problemen.


    Leider bräuchte ich bei der Realisierung Unterstützung (wäre ein gefundenes Fressen für die ums.), doch die Experten raten ab, weil zur Haltbarkeit des Motors eben noch einiges fehlt.
    Leistungen von 150PS sollten durchaus möglich sein, aber was hilft's, wenn dir in der ersten Kurve das Getriebe um die Ohren fliegt?


    Wer sollte dich jetzt steinigen deswegen? :confused:


    Son Rotrex-Teil wäre doch auch mal Option...


    Und ich kann noch zum Thema LLk sagen: Auch beim Kompressor macht das definitiv Sinn...


    Bestes Beispiel bei mir am Mini: Vorher hatte ich wenns warm war, Ansaugluft-Temps. vom um die 80-90°C in der Brücke... (mit NGK BPR6ES ging der Mini dann aus, weil zu heiß... Hatte ich mal probehalber drin, fahre in der Regel die 7ES)


    Jetzt hab ich locker 30K weniger...


  • wie machen sich die 30k weniger im fahrbetrieb den bemerkbar ?


    hast du eine leistungsmessung vor und nach llk ?


    würde mich mal sehr interessieren ?


    grüßle lars

  • http://www.not2fast.com
    -> turbocalc, sagt dir ziemlich gut wie sich 30K weniger bemerkbar machen.
    ;)


    super danke wird ich mir heute abend mal auf dem grossen bildschirm reinziehen


    und sobald meiner wieder daheim ist mal ein paar daten rausrücken :)

  • Dougie schick mal bitte nen Link von dem Kompressor. Der Staudruck am Turbo tut nix zur Sache. Fakt ist das mit den 20%. Falls ihr mal dazu kommt. Dreht mal beim Turbo an der Welle und beim Kompressor dann wird einiges klar. Ich find beides gut würde aber derzeit nix mehr davon bauen. Geld, Zeit, Nutzen, Haltbarkeit!


    Steven

  • D Der Staudruck am Turbo tut nix zur Sache. Fakt ist das mit den 20%. Falls ihr mal dazu kommt. Dreht mal beim Turbo an der Welle und beim Kompressor dann wird einiges klar.


    Steven


    Servus....


    Der erste Satz stimmt so nicht... Der Staudruck tut was zur Sache... der Motor muss defintiv Kraft aufbringen um die Abgase gegen die Turbine raus zu drücken... Und diese Kraft wird mehr umso mehr die Turbine verdichten muss...


    Das der Kompressor etwas mehr Leistung benötigt bestreite ich nicht (bedingt durch die mechanische Anbindung)...



  • Leistungsmessung noch keine... da ich umgebaut habe, bin ich noch am einstellen und abstimmen...

  • ...auch wenn mich jetzt einige gleich steinigen werden:
    ich hab letztlich einen Umbau gesehen, bei dem ein Rotrex Kompressor verwendet wurde. Der ist nicht viel grösser als die Lichtmaschine des Mini und daher mit überschaubarem Aufwand einbaubar. Auf jeden Fall einfacher realisierbar als ein turbo-Konzept mit seinen thermischen Problemen.


    Leider bräuchte ich bei der Realisierung Unterstützung (wäre ein gefundenes Fressen für die ums.), doch die Experten raten ab, weil zur Haltbarkeit des Motors eben noch einiges fehlt.
    Leistungen von 150PS sollten durchaus möglich sein, aber was hilft's, wenn dir in der ersten Kurve das Getriebe um die Ohren fliegt?


    Zitat

    Für'n Mini wird der C15/60 empfohlen...


    http://www.rotrex-deutschland.de/ima...Range_V4.0.pdf


    also das würd ich dir nicht unbedingt empfehlen ... sind eher "luftpumpen" die dinger .... da ist sozusagen die äussere turboeinheit an eine riemenscheibe angeflanscht ......... finde ich jetzt nicht grade sehr effizient ... dir fehlt dazu die hohe obtimale drehzahl für das "gebläse" ....


    genau sowas hat "Turbo Technik" in england früher auch angeboten und wir haben damit dann ein wenig "rumgespielt" ........ is dann aber auch sehr schnell in den schubladen wieder verschwunden ;)


    für den SPI hatte ich mal einen schönen kleinen gekühlten turbolader .... auch den krümmer mit flansch und angepasst für spi brücke hatte ich schon fertig ..... der faxe müsste evtl mehr über den verbleib der einheit bescheid wissen :rolleyes: wenn du was suchst für den spi

  • Leistungsmessung noch keine... da ich umgebaut habe, bin ich noch am einstellen und abstimmen...


    dann bin ich aber mal gespannt können dann ja mal einen groben turbo kompressorvergleich machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!