• also das würd ich dir nicht unbedingt empfehlen ... sind eher "luftpumpen" die dinger .... da ist sozusagen die äussere turboeinheit an eine riemenscheibe angeflanscht ......... finde ich jetzt nicht grade sehr effizient ... dir fehlt dazu die hohe obtimale drehzahl für das "gebläse" ....


    genau sowas hat "Turbo Technik" in england früher auch angeboten und wir haben damit dann ein wenig "rumgespielt" ........ is dann aber auch sehr schnell in den schubladen wieder verschwunden ;)


    für den SPI hatte ich mal einen schönen kleinen gekühlten turbolader .... auch den krümmer mit flansch und angepasst für spi brücke hatte ich schon fertig ..... der faxe müsste evtl mehr über den verbleib der einheit bescheid wissen :rolleyes: wenn du was suchst für den spi


    Hi!


    Alpina lädt damit u.A. die Motoren im B5, B5S, B6 und B6S auf. Komo-Tec laden damit Hondas K20A und Toyotas Elise/Exigemotor auf. So richtiger Mist kann das mit dem Rotrex nicht sein.


    Gruss, Joerg

  • Hi!


    Alpina lädt damit u.A. die Motoren im B5, B5S, B6 und B6S auf. Komo-Tec laden damit Hondas K20A und Toyotas Elise/Exigemotor auf. So richtiger Mist kann das mit dem Rotrex nicht sein.


    Gruss, Joerg


    ich weiss .... und es verbauen auch noch viele andere ... trozdem halt ich da nix von .... ;)
    für mich kommt halt immer nur richtiger Turbo ans auto :D

  • ...ich hoffe es ist schon aufgefallen, das die Rotrex Kompressoren ein Getriebe drin haben, das -je nach verwendeter Riemenscheibe- über 200.000 U/min macht?
    Im genannten Fall des C15/60 ist der Lader etwas grösser und die Drehzahl daher maximal 150.000 U/min.


    Nachdem ich mich etwas länger mit dem Entwicklungsingenieur von Rotrex unterhalten habe, käme ich aber nicht mehr auf die Idee, die Teile abwertend als "Luftpumpen" zu bezeichnen... :rolleyes:


    Allein um mal zu zeigen was so ein Ding im Zusammenspiel mit der ums. kann, würde ich das ja mal gerne realisieren.

  • ich find die Rotrex Lader auch klasse, zumal es gute Gründe DAFÜR gibt.


    * kaum Platzbedarf
    * thermisch (Ölhaushalt + Motorraum) keine Prob,s
    * weniger mögliche Undichtigkeiten am Abgassystem
    * Gehäuse kann man schön polieren....:D
    * warscheinlich viel weniger Reparaturanfällig....
    (sonnst wären die bei Alpina bestimmt schon rausgeflogen)



    also BLOWER-BOYS........"blowing with the wind"...lalllaaalllaa....;)

  • ...ich hoffe es ist schon aufgefallen, das die Rotrex Kompressore ein Getriebe drin haben, das -je nach verwendeter Riemenscheibe- über 200.000 U/min machen?
    Im genannten Fall des C15/60 ist der Lader etwas grösser und die Drehzahl daher maximal 150.000 U/min.


    .


    gut .. das muss ich zugeben ... dass hatte der den ich damals aus england in der hand hatte nicht ....
    er hatte zwar auch ein "untersetzung" ist aber nicht auf die werte gekommen ;)


    Zitat

    Allein um mal zu zeigen was so ein Ding im Zusammenspiel mit der ums. kann, würde ich das ja mal gerne realisieren.


    na dann los mach es .... :D
    bin mal gespannt was dabei rauskommt ......


  • Allein um mal zu zeigen was so ein Ding im Zusammenspiel mit der ums. kann, würde ich das ja mal gerne realisieren.


    verträgt der Drucksensor auch überdruck?


    Das größte Problem an den Rotrexladern sind die Getriebe. Der Druck part kann man von jedem Turbolader nehmen.


    Aber findet mal ein Getriebe mit einer Übersetzung von ca 1:10. Das Drehzahlen von 100.000 U/min aushält.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    verträgt der Drucksensor auch überdruck?


    Oooh, jaa! :D Bis zu 250kPa (1,5bar Ladedruck....)


  • Aber findet mal ein Getriebe mit einer Übersetzung von ca 1:10. Das Drehzahlen von 100.000 U/min aushält.


    Schon gefunden, steckt im im Lader.
    Max erwuenschte Eingangsdrehzahl beim C15-60 ist 11800Umin.
    Zusammen mit dem erhaeltlchen Raedchen von 70 bis 90mm
    muss dein Antriebsrad an der KW also ca. 140-180mm gross sein.
    Steht alles im Datenblatt.
    Mir waere aber ein kleiner Turbo lieber. Diesellader fuer 60-70PS
    macht sich sicher gut am Mini fuer 90-110PS. Und die sind sehr klein.

  • Schon gefunden, steckt im im Lader.
    Max erwuenschte Eingangsdrehzahl beim C15-60 ist 11800Umin.


    Schon klar, dass es bei den gekauften dabei ist, aber wenn ich eines für das Teil suche, welches auf meinem Schreibtisch liegt? ;)


    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Was man bei dieser Kompressorthematik auch nicht unterschätzen sollte, ist die generelle Frage nach der Örtlichkeit der Einspritzung.
    VOR oder HINTER dem Kompressor.
    Die meisten für den Mini angebotenen Umbausätze sind "suck trought", also Einspritzung vor dem Lader.
    Finde ich nicht toll...Erstens werden die Lager des Laders ständig mit Benzin umnebelt und das fertige Gemisch unnötig aufgewärmt...
    Dann zur Frage "Umbausatz"...mal angenommen ich habe einen bereits modifizierten Einspritzer mit geringfügig höherem Verdichtungsverhältnis als Serie.
    Plug´n´Play?
    Kann ich mir nicht vorstellen!
    Wie jetzt die Verdichtung an den Ladedruck anpassen?
    Distanzkopfdichtungen?
    Wie lange hält so ein Dichtungsstapel?
    Ich sehe dort eine generelle neue Motorkonzeption, die dort anstehen würde.
    Generell ein interessantes Thema, aber für Leute, die sich gerade einen Motor neu aufgebaut haben, denke ich eher nicht zu empfehlen.;);)

  • ...der Motor an sich ist gar nicht das Problem. VW Motorsport hat selber nur 2 Kopfdichtungen aufeinander verwendet, um die Verdichtung runter zu bekommen. Ich hab schon mit Faxe gesprochen, aber ein 1380er als Basis erscheint zu viel des Guten.


    Das Problem sind die später auftretenden Kräfte im Getriebe und Zwischenradantrieb. Möglicherweise aber auch Verbrennungstemperatur bei längeren Vollgas-Orgien.

  • ...der Motor an sich ist gar nicht das Problem. VW Motorsport hat selber nur 2 Kopfdichtungen aufeinander verwendet, um die Verdichtung runter zu bekommen. Ich hab schon mit Faxe gesprochen, aber ein 1380er als Basis erscheint zu viel des Guten.


    Das Problem sind die später auftretenden Kräfte im Getriebe und Zwischenradantrieb. Möglicherweise aber auch Verbrennungstemperatur bei längeren Vollgas-Orgien.


    Vollgasorgien...lassen wir doch besser die Kirche im Dorf.Ich glaube jeder, der nen Minimotor einigermaßen kennt, wird genau wissen, das solch ein Projekt eher was für das dumme Gesicht an der Ampel ist, aber nicht, um Blondie auf der Bahn in ihrem A4 Cabrio zu jagen...;)

  • ...der Motor an sich ist gar nicht das Problem. VW Motorsport hat selber nur 2 Kopfdichtungen aufeinander verwendet, um die Verdichtung runter zu bekommen. Ich hab schon mit Faxe gesprochen, aber ein 1380er als Basis erscheint zu viel des Guten.


    Das Problem sind die später auftretenden Kräfte im Getriebe und Zwischenradantrieb. Möglicherweise aber auch Verbrennungstemperatur bei längeren Vollgas-Orgien.


    dann nim doch einen alten a+ und bau das versuchsweise zusammen :) die antriebswellen halten schon einiges aus :) meine leben auch noch ;)


    @jazzman ich denke mal das der ladedruck drehzahlabhäning ist und man da beser eh nix verstellen sollte und man auf alle fälle eine passende zündung haben sollte den mit nem verteiler wird's schwierig ( es gibt nämlich net soviel passende )


    grüssle lars


    dougie was sagt den dein kontostand ?


  • @jazzman ich denke mal das der ladedruck drehzahlabhäning ist und man da beser eh nix verstellen sollte und man auf alle fälle eine passende zündung haben sollte den mit nem verteiler wird's schwierig ( es gibt nämlich net soviel passende )


    MJLJ ist glaube ich Zündung genug für sowas..;)

  • fürn Versuch wäre doch ein 53ps Spi mit Ums nicht schlecht.


    Aber dazu braucht man erstmal son Kompressordings. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • MJLJ ist glaube ich Zündung genug für sowas..;)


    jap aber das muss man dann zu dem kompresorsatz den man kauft noch draufrechenen :)


    ist also net so kompressor ran starten und 130 ps haben ;)


    und eins kann ich aus erfahrung sagen billig ist das au net ;) aber mann hat was exklusiveres den 16vs sieht man viel mehr als turbos oder kompressor :)

  • jap aber das muss man dann zu dem kompresorsatz den man kauft noch draufrechenen :)


    dazu auch noch den ladeluftkühler und einen ölkühler für den kompressor
    dazu noch ein pop off und schleuche usw.... (von guten kolben / lagerbockverstärkung der kurbelwelle nockenwelle usw... ganz abgesehen bis hin zu kleinänderungen für riemenantrieb halter luftsammler/druckdichten anschluss für die einspritzanlage usw... )
    im endefekt hat man aber glaub ich auch nicht so viel mehr leistung als wenn man einen sauger vernünftig aufgebaut hat ;)

  • dazu auch noch den ladeluftkühler und einen ölkühler für den kompressor
    dazu noch ein pop off und schleuche usw.... (von guten kolben / lagerbockverstärkung der kurbelwelle nockenwelle usw... ganz abgesehen bis hin zu kleinänderungen für riemenantrieb halter luftsammler/druckdichten anschluss für die einspritzanlage usw... )
    im endefekt hat man aber glaub ich auch nicht so viel mehr leistung als wenn man einen sauger vernünftig aufgebaut hat ;)


    wem sagst du das ;)


    aber bei einem muss ich dir wiedersprechen will mit meiner möhre mehr leistung haben die ein guter sauger hat )

  • wem sagst du das ;)


    aber bei einem muss ich dir wiedersprechen will mit meiner möhre mehr leistung haben die ein guter sauger hat )


    du hast ja auch einen "richtigen" turbolader soweit ich weiss .... :D


    meine aufzählung bezog sich auf den rotrex ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!