mini turbo kopf & the neverending TurboStorys

  • Hi sascha


    Das mit deinem Kopf ist ja mal echt S*****e!!!!
    Ich glaube ich würde den typ der dir deinen Kopf gemacht hat mal kräftig gernhaben!! War ja ein Klasse spezi!!
    Find ich toll das du den fehler gefunden hast! Wie hast du gemerkt dass die ventile klemmen??


    Brauchst du das originalturboschaftspiel der ventile? Wenn ja, sag bescheid!!


    Zum Glück habe ich dich noch nie an irgendeiner Ampel gesehen, da hätte ich ja voll null Punkte verbuchen können!!!


    Dann wird er Kleine ja jetzt echt giftig werden. Was hast du denn an deiner motorhaube gemacht und wo hast du diesen verdammten Hutzen herbekommen?
    Wann kann man dich denn dann sa belästigen??
    Mfg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • diese sau an Pc hat schon wieder meinen Artikel gefressen!!


    Mein Laderspiel in Laufrichtung ist größer als das eines KKK´s nach 200 tkm!! und das andere ist leicht spürbar.


    Mein Vergaser ist komplett und original Turbo, aber danke für den Hinweis.


    Saschas idee mit der Heizung ist genial!! Ich wollte jetzt eigentlich einen venntliator ins Rohr bauen damit die Heizung rauskann, mal schaun.
    a veit wenn das so ist, dann bist du ja dealst geschaffen für dein setup, ich bin einiges größer, leider, aber das geht trotzdem!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Dann passte ja prima in ein paar High-Heels rein! Ich glaub, ich besorg gleich welche für Samstag - bringst Du einen schönen Nagellack mit?
    :D :D :D

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich hab noch ein paar rosa pömps *g*


    da können wir ja richtig zusammen loslegen!!! Ich hab noch ne Nagelfeile zu vermieten und einen Plüschschaltknauf!!*smile*


    dicke grüße

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • joy:
    Du überholst doch gerade Deinen Turbolader. Hast Du ihn dazu vom Krümmer abgeschraubt? Wenn ja, dürfte das hier sehr interessant für Dich sein:


    Ich habe doch den Kopf runtergeschraubt und den Lader jetzt auch noch ganz abgebaut. Beim neuen Umwickeln des Krümmers und des Laders mit Hitzeschutzband ist mir das Tragbild meines Krümmers aufgefallen und da werden doch noch ernsthafte Tuningfelder sichtbar!


    An der Dichtfläche vom Krümmer zum Zylinderkopf sieht man ganz deutlich, dass um die Öffnungen des Krümmers ein Russabdruck sichtbar ist. Dieser Russabdruck ist exakt die Schablone zum Auffräsen des Krümmers! Ich würde Dir das auf jeden Fall empfehlen, falls Dein Krümmer vom Lader abgebaut ist! Einfach einen Dremel nehmen (oder hast Du Zugang zu Profiwerkzeug?) und die Fläche wegfräsen! Wenn das sauber und ordentlich gemacht ist, gibt das bestimmt ein besseres ansprechen des Turboladers! Wenn mein Krümmer vom Lader getrennt wäre, würde ich das auch machen! Ich schraube ihn aber jetzt nicht mehr auseinander, dann wäre meine ganze vorherige Arbeit wieder umsonst gewesen.


    Auf dem Bild siehst Du meine drei Krümmeröffnungen und den Russabdruck um die Öffnungen ganz deutlich! Also rund um den Abdruck gut ausfräsen!


    Grüsse Sascha

  • Heya blechbläser, wie gehts??


    Danke für die tips, hab mir ne Messuhr ausgeliehen und gesehen dass der Lader radial mehr als einen mm spiel und axial auch nicht viel besser war.


    Lader kriegt jetzt die volle wellness-kur!


    Sascha, meinen Krümmer werde ich mal leicht in dieser Richtung bearbeiten nicht ganz so extrem.


    Wie sehen eigentlich deine Ventile aus?? Sind die noch fit oder4 total kaputt?? Sind die Ventilführungen noch zu benutzen?


    Also, hoffentlich bis bald!


    Bit denn
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich bekam am Montag nachmittag meinen Kopf zurück. Habe am Montag bis 23Uhr und Dienstag bis 0.30Uhr geschraubt und gestern auch nochmal 8 Stunden lang.


    Ergebnis: sofort angesprungen, sofort runder Motorlauf sobald ich das Gemisch eingestellt hatte und Leerlauf bei 800 U/min! Perfekt!:D
    Jetzt läuft er auch schön obenraus ohne Ruckeleien, etc.


    Der Zylinderkopf wurde nochmal komplett zerlegt. Das Führungsspiel der Auslassventile war zu wenig, Folge: Ventilklemmer. Die Führungen wurden aufgerieben und die Auslassventile neu eingeschliffen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Auslassventil nur ein einseitiges Tragbild hatte und somit minimal krumm sein musste. Also kam ein neues Ventil rein (festhalten: kostet neu um 80Euro:eek: !), dieses ebenfalls neu eingeschliffen und gut wars. Die Einlassventile und -Führungen waren perfekt.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @Sascha


    Das ist super das erwieder läuft!!!
    Zieht er jetzt noch besser??Ich bin leider nicht weitergekommen, da der Lader einen heftigen knacks hat.Ich hab mir meinen Kopf zur Brust genommen und überarbeitet. Kopf ist jetzt wieder perfekt. Der preis von deinem Auslass hat mich etwas geschockt!!!! Du hast aber ganz schön hingelangt, dass der Kleine so schnell wieder fit war. Super!


    Wie läuft der Kleine jetzt?? Hast du deinen Krümmer nachgearbeitet oder doch nicht?



    Ich mach heute mal die Lamb. anzeige fertig, bin mal gespannt ob ich das hinkriege!


    Cu


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • joy
    Nee, habe meinen Auslasskrümmer nicht bearbeitet, weil ich ihn nicht vom Lader demontieren wolte, da ich keine Dichtung dafür mehr habe und es diese nicht einzeln gibt.
    Ob er unter hohem Ladedruck jetzt noch besser zieht habe ich noch nicht ausprobiert, es wird auch noch eine Weile dauern das auszuprobieren, da ich den Kopf jetzt auch wieder 1000-1500km einfahre - man will ja nix riskieren. Grüsse Sascha


    P.S.: Zu der Lambda-Platine: Verwende Sockel um die Chips auf die Platine zu bringen, die sind sehr hitzeempfindlich, etwas zu lange mit dem Lötkolben drangehalten und Du darfst Dir neue Besorgen.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @Sascha


    Fahre deinen Kopf ruhig langsam ein, er muss sich erst noch an dich gewöhnen und an die Starpazen die du mit ihm vorhast:) :D :)


    Beulenfreien Tag


    ....


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Veit


    Wie fährt er sich jetzt der kleine?Noch genialer und spritziger als vorher? Merkst du den thermischen unterschied wenn du fährst oder issts egal?? Musstest du die Nadel arg verändern??


    Ich bin an meinem kleinen nich wirklich weitergekommen, leider! Naja, kopf ist drauf und hab nen neuen Lader!!
    Wann ist der Teilemarkt in Wöölstadt?


    @Sascha


    Und wie fährt sich´s?? Genauso brachial wie vorher?
    Könntest du mir ne kopie von deiner kopfschablone auf papier machen und sie mir schicken, das wäre stark!


    Ich schraub dann mal weiter!


    Bis ...


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Sodala, mein Kopf ist jetzt ein bissle eingefahren, denke ich.
    Hab meine Ventile jetzt nochmal feinjustiert, nachdem sich der Kopf etwas an die neue Dichtung gewöhnen konnte. Habe den Maximalen Ladedruck erstmal auf 0,6bar eingestellt und muss schon sagen ... aber Hallo !:D :D :D


    Gestern auf der Einfahrt auf eine freie Dreispurige Autobahn habe ich einen neuen Audi A6 mit dem 2.5ltr TDI und davor war ein neuer VW Phaeton nicht allzuknapp abgeledert!
    Das Typenschild konnte ich auf der Kurve zu der Einfahrt gut erkennen, deshalb weiss ich es so genau.
    Bin dann gleich von der Einfädelspur auf die mittlere gezogen (war ja gerade frei) und konnte dann schön sehen, wie es dick und fett schwarzen Russ zum Audi-Auspuff rausgeblasen hat - deshalb vermute ich stark, dass er ebenfalls voll auf dem Gas stand - seine Blicke sahen ebenso sehr komisch aus, als er mich neben sich sah.
    Der Pheaton hat auch ganz nett beschleunigt, aber als ich dann vom dritten bei 6500U/min in den vierten geschaltet habe, bin ich auch gut an dem vorbeigezogen. Aber als ich im vierten auch schon wieder 6000U/min auf der Uhr hatte, habe ich dann aufgehört zu Beschleunigen, es wurde vor mir wieder etwas voller und ich musste vom Gas. Die zwei waren dann eine ganze Weile hinter mir, aber von denen hatte sich keiner getraut mir Lichthupe oder ähnliches zu geben. Bis zu meiner Ausfahrt, wo ich dann raus musste sind sie schön brav hinter mir gebleiben.


    Normalerweise lasse ich auf der Autobahn die Drehzahlen so zwischen 4000-4500U/min bei 0,2bar maximalen Druck, das sind ganz angenehme Reisegeschwindigkeiten, nur gestern wollte ich doch mal schauen ob man nicht ... :D


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Sascha, das ist ja :) :) :) :) :)


    Das glaube ich dass die mit ihren 50.000 euro autos ganz schön blöd gescaut haben als du mit deinen racketenhaften 3m an ihnen vorbeigeschossen bist!!


    hast du die Nadel arg bearbeiten müssen?


    Ich hoffe dass ich meinen Motor ende des Monats mal im ausgebauten Zustand laufen lassen kann!! Hoffentlich!



    Veit
    Wie geht´s deinem Kannokugel? Danke für die tips, hoffe hab dich nich überfordert!
    :p :santa1: :p !


    Ich hoffe am Wöllstädter Teilemarkt dich ihm mal vorstellen zu können!
    Ich hab deine CD jetzt komplet durch!!Klasse was da alles drauf ist , einfach super!! Hast du mehr davon??
    Wünsch uns einen warmen Winter, BITTEE!


    Grüße an Alle, vor allem an raucher mit 39er und nichtraucher óhne Aschenbecher mit klemmer im shaft:D


    cya
    Joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Heute morgen mal einen neuen Merceses E240 auf der Autobahn liegen gelassen ...:D :D :D
    Allerdings habe ich es bei 6500U/min im vierten Gang bei 0,6 bar gut sein lassen...
    Vielleicht sollte ich meine Endübersetzung von 3,1 auf 2,95 ändern ...?:D


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hey Sascha,


    Extrem!!!!


    Wie siehts mit 2,7 : 1 aus? Sehr kurze Übersetzungen waren in den Automatic versionen, anderen kurze versionen waren so viel ich weiß in den Metro in Frankreich, ich denke aber das war die 2,7 :1! Wenn du soviel Aurobahn fährst und den kleinen auch mal scheuchst ist ne längere Üb. sicher besser fürs Material.
    Wie schnell war er denn da? Blieb der Motor bei dem Druck und der drehzahl noch kühl?


    Grüße
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Veit
    Aah jetzt ja!
    Hab gerade gelesen dass Dein Lader nix ganz dicht?
    Meiner bläßt nach dem Geräusch zu vermuten auch etwas zwischen Lader und Hosenrohr. Allerdings nur bei niederen Drehzahlen.
    Jetzt vermute ich mal, dass unsere Schüsseln aufgrund nicht ganz dichter Abgaswege bei konstanter Fahrt abmagern - oder das deshalb die Lambda-Anzeige ein abmagern anzeigt.
    Mein Popometer meint aber gespürt zu haben, dass er tatsächlich abmagert, den ganz leichten Vibrationen nach.:rolleyes:


    joy
    Die 2,76er Endübersetzung aus einem MPI würde das Drehzahlniveau bestimmt um einiges verringern, aber ich gehe da lieber in kleineren Sprüngen vor.
    Ich denke mal, dass die 2,95er ziemlich gut mit der Leistung passen würde, aber die 2,76er schon etwas zu lang wäre, sodass er im letzten Gang nicht mehr in seine Spitzenleistung kommen würde.


    Die Temperatur ging da schon etwas höher, aber ich fahre solche Geschwindigkeiten nicht sehr lange, deshalb sind sie kein Problem. Auch war die Heizung aus und ein Thermostat eingebaut. Ohne Thermostat (also mit Ersatz) läuft er nochmals merklich kühler. Jetzt im Winter habe ich auch noch den Ölkühler mit einer Abdeckung abgedeckt und einen Spritzschutz vor dem Verteiler, so bekommt er etwas weniger Kühlluft in den Motorraum durch den Grill geblasen.
    Im Sommer kommen natürlich alle Abdeckungen und das Thermostat raus, dann hat er nochmals mehr Kühlluft.


    Grüsse Sascha


    P.S.:190 Sachen mit dem Mini? Wer jeden Tag 50km Autobahn zu fahren hat, macht das nicht oft, aber ab und zu juckt es schon, vor allem wenn so manche Drängler ...:D

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Autsch!:scream:
    Also zwischen den beiden Turbinenteilen?
    Das sieht nach zerlegen aus... Auweia...
    Also der Mini-Club Stuttgart hat noch drei Turbolader übrig...
    ... zustand unbekannt ...


    HoffentlichnureineBagatelleGruss
    Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Bin auch wieder ON !
    Schraube doch zerst einmal nur den Vergaser samt Ansaugbrücke weg, dann dürftest Du doch an alle vier Muttern zum nachziehen kommen. Wenns dann immer noch nicht taugt, kannst Du Dir ja immer noch die Mühe machen, den Lader rauszubauen, etc ...:scream:
    Die Krümmerdichtung nimmt es Dir nicht so übel, wenn Du nur die Ansaugbrücke und nicht den Auslasskrümmer dazu abschraubst.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Veit


    Und ist die Mutter wieder fest?? Läuft er wieder richtig??


    @Sascha


    He, wie läuft der Kleine jetzt??



    Habt ihr eine Idee wie man so einen krasses Agregat kalt, richtig kalt bekommt?


    Ihr habt ja viel gemacht, aber die Erwärmungen bei Vollgas sind unangenehm!!


    Grüße
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Also mit dem originalen Metro-Turbo-Wasserkühler quer hinterm Grill müsste der Temperaturhaushalt in den Griff zu bekommen sein.
    Dazu müsstest Du die Quertraverse im Motorraum (die wo das Haubenschloss drin sitzt) entfernen und Dir eine neue anfertigen, die dann den Kühler hält. Ob man dann noch das Haubenschloss nehmen kann? Es gibt aber Lederriemen ... :D


    Oder Du nimmst (wie der Veit und ich) einen Racing-Wasserkühler (4-Core, um 150Euro), der taugt auch. Oder Du lässt Dir von einem Kühlerspezialisten (z.B. Behr) einen Hochleistungskühler anfertigen, ist aber teuer.


    Das mit der Öltemperatur ist relativ simpel mit einem Ölkühler zu regulieren, ich denke, ein etwas grösserer wie der originale Ölkühler vom Metro (also so einen wie der Veit und ich drin haben) ist genug. Ich bin letztes Jahr mal 1,5h dauervollgas auf der Autobahn gefahren, das hat dem Triebwerk nix ausgemacht. Habe meinen Ölkühler jetzt über den Winter aber abgedeckt.


    Wichtig ist eine leicht fette Abstimmung, damit läuft er auch spürbar kühler. Im Sommer ist ein Thermostatersatz zu empfehlen, über den Winter fahre ich ein 76er.


    Das Hitzeschutzband ist sehr zu empfehlen, auch die 3 Ventilatoren:
    1.: Den originalen auf der Wasserpumpe gegen den 6-Blatt-Lüfter tauschen (Tropenlüfter, kostet um 25Euro, sehr empfehlenswert)
    2.: Der serienmässige elektrische Ventilator im Radhaus (geht auch einer vom Vergaser-Cooper ohne Blecharbeiten)
    3.: Der elektrische Ventilator des Ladeluftkühlers


    Im Stau reicht mir der Ventilator der Wasserpumpe, die beiden elektrischen brauche ich nicht dazuschalten. Wenn alle drei laufen, kannste richtig lange auf dem Gas bleiben.


    Wenn ich mal eine Weile oberhalb von 4000U/min gefahren bin, ist die Vergaserglocke eiskalt - also ist die Ansaugluft ebenfalls schön kalt :D !


    Wenn Du aber den originalen Metro-Wasserkühler nehmen solltest und er dann immer noch Temperaturprobleme haben sollte, ist bestimmt irgendwas anderes nicht in Ordnung.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!