Ein Mini-Neuling hat ein paar Fragen...

  • Hallo liebe Leute,


    ausser der Tatsache, dass ich schon immer ein großer Minifan bin, ein paar mal einen alten Mini gefahren (und es geliebt!!) habe, hatte ich bisher noch nicht viel mit der Materie zu tun..
    Nun möchte sich meine Freundin einen Mini MKV oder MKVI (?) zulegen und hat dafür ein Budget von etwa 2500,- EUR..


    Welches Model könnt Ihr empfehlen?
    Worauf muss man besonders achten?
    Einen fähigen und günstigen Schrauber hab ich schon aufgetan :)


    Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps

  • Für diesen Betrag versuchen, einen halbwegs guterhaltenen 1000er (MKV) der letzten Baujahre(EZ1987-'92) zu erhalten.


    --Am wichtigsten ist die Karosseriesubstanz
    --Mechanik(Brems/Fahrwerk) und Motor/Kupplung ist vergleichsweise einfach zu warten bzw. recht preiswert zu ersetzen. Getriebeprobleme wären eher teurer.
    --Bei http://www.minidevils.de gibt es eine recht brauchbare Anleitung, auf was zu achten ist.


    Und möglichst den Mini nicht bei irgendeiner 'de'-Plattform kaufen. Das kann aus diversen Gründen sehr enttäuschend enden.


    Der 1000er ist nicht so träge wie man sagt/glaubt.
    Wenn die Freundin den Mini irgendwann gelernt hat, lassen sich mit ca. 750 Euro leicht leistungssteigernde Maßnahmen durchführen, bzw. das Fahrwerk leicht modifizieren.
    Beides zusammen erhöhte den Fahrspaß nennenswert.
    Am wichtigsten aber ist zur Zeit die gesunde Basis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo nochmal und vielen Dank für die Infos.


    Habe jetzt ein Auto gefunden, das ich evtl nehmen werde:


    Mino Cooper
    EZ 1994
    TÜV/AU neu
    121 TKM
    british racing green
    teilleder
    alufelgen
    winterreifen
    gut gepflegt
    angeblich wenig rost


    werd ihn heute abend anschauen..
    was kann man für so ein auto bezahlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!