Lüfter läuft und läuft und läuft ...

  • Hi,


    Fahre nen 98er Britisch Open und der elektro Motor Lüfter läuft die gnaze Zeit sobald wenn ich ihn einschalte.
    Möchte das gerne abstellen, da jetzt im Winter unnötig und ich sonst nicht auf ne gute Betriebstemperatur komme.
    Hattes es beim Lüfter irgendeinen Sensor der bei meinem kaputt ist oder so oder ist das ein allgemeines Porblem das der Lüfter die ganze Zeit läuft ?


    Gruss der ehemalig suchende

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

  • Du ziehst den (ich glaub) braunen Stecker ab, der oben rechts zu finden ist (wenn Du vor dem Mini stehst).


    Da Kontaktspray (oder WD40 oder so) drauf, dann ist in den meisten Fällen Ruhe.


    Muss ich auch endlich mal wieder....


    Mein Mini ist grad in den Händen meiner Süßen, daher kann ich die Farbe des Steckers grad nicht kontrollieren...

    Gruß Tom

  • super lösung!!!!
    mehr davon und schon kommen wir weiter:cool:

    Zitat

    TB79 Du ziehst den (ich glaub) braunen Stecker ab, der oben rechts zu finden ist (wenn Du vor dem Mini stehst).

    Zitat

    Muss ich auch endlich mal wieder....

  • Nun ja, bei mir hats halt geholfen. Und vielen anderen auch! Das weiß ich aus sicherer Quelle. Nur halt die Farbe des Steckers....


    Das ist echt die kleinste elektrische Fehlerquelle, die ich im Mini kenne.

    Gruß Tom

  • Wohnort Todesstern???


    Hömma, R2D2, ich, der ich ja als Lord Helmchen bekannt bin, möchte ja mal einwenden, dass Du doch wohl nicht wirklich da wohnst.


    Dann doch eher der Waldmond Endor, oder???

    Gruß Tom

  • Der Stecker ist braun. Am Kabel zum Thermostatgehäuse. Aufmachen, Sprayen - Zumachen - Erledicht. Kennt jeder mpi-fahrer ;) ;) ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • oder wars das dann vorerst mit dem lüfter ?
    vieleicht ist er ja nochmal zu gebrauchen oder wie sind eure erfahrungen ?

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

  • Du machst damit nix kaputt.


    Damit funktioniert der Lüfter endlich wieder so, wie er sollte.


    Denn Du hast wieder die Möglichkeit, dass Strom fließen kann. Wenn er nämlich nicht fließt, ist der Widerstand im Stecker so groß, dass er immer meint, der Wagen sei heiß. Denn über dieses Kabel wird ein Temperatursensor mit Strom versorgt, der den Widerstand erhöht, je weiter die Temperatur steigt. (vereinfacht gesagt)


    Damit wird der Lüfter JETZT erst anspringen, wenn der Wagen wirklich heiß ist.


    Ist praktisch ein Schutz. Wenn der Schalter, das Kabel oder ein Stecker kaputt sind, dann geht der Lüfter immer an, damit der Motor nicht kaputt geht.


    Inzwischen hatte ich wenigstens auch die Möglichkeit, nachzuschauen. Hab die ganze Zeit auf meinen Bildern auf der HP gesucht, der Stecker ist vorn rechts hinter einem Kaltluftschlauch vom K&N. Aber braun ist er, wie Arick schon richtig bemerkte.

    Gruß Tom

  • Habe einen neuen Stecker von Rover auf Garantie
    ( Rückrufaktion ? ) bekommen da meiner auch die ganze Zeit lief.
    Bin auch kein Rover - Freund aber wenns um die Euros geht müssen die halt büßen so weit wie nur möglich.


    Beste Grüße, Dennis

  • Rover hat mir einen neuen Temp.-Sensor eingebaut. Die sind dabei an eine Steckerhälfte mit normalen Klemmsteckern rann. Vielleicht nützt es was... mal sehen. Glaub eher der Sensor hatte einfach keinen Stecker drann. Ansonsten das 1x im Jahr zu machen ist nicht so schlimm, find ich. Dauerhafter wäre wahrsch. eine Batterie-Polfett Behandlung.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wenn Du keinen Mini hättest, hättest Du keinen Lüfter...


    Änder mal Dein Profil links....


    Wie gesagt - kein Problem ist einfacher zu lösen als das mit dem Lüfter

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!