A/S Anlasser schlaegt erstmal ein bevor los

  • Moin,
    ist es normal das die A/S-Anlasser (nichts Magnet-Ausruecker von A+)
    erst mal einen Schlag von sich geben beim einrasten in das Schwungrad ?
    Der Funktion tut das keinen Abbruch, startet dann einwandfrei
    und er macht das ja auch nur wenn der Schwungrad unguenstig steht,
    aber ist das normal ?
    Sorry fuer die Frage, aber ist mein erster A/S.
    Gruss,
    Max

  • Es wäre empfehlenswert, den Anlasser zu demontieren und auf Späne im Kupplungsgehäuse zu achten.
    Die Schilderung klingt so, als wenn das Anlasserritzel nicht mit dem Zahnkranz der Schwungscheibe harmoniert.


    Andreas Hohls
    P.S.: Anlasser mit 9 oder 10 Zähnen ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ohweh, ich hab doch gerade erst alles gestern final montiert,
    ausbauen ist jetzt garnicht so mein Ding.
    Die Einheit Block-Zwischengehaeuse-Schwungrad-Starter wurde
    von einem 99H-A+-A/S Motor uebernommen.
    Also A+ Motor, A/S Kupplung. War ab Werk so, sollte passen.
    9 oder 10, ich weis es nicht.
    Ich hab mal ein Video vom Start gemacht:
    http://stud.hs-heilbronn.de/~mmelling/starter.mp4
    Mich wundert eben das harte Einrasten gegenueber dem A+Mechanismus.

  • Ich möchte mitnichten Panik produzieren !
    Evtl. ist es nur das sehr feinfühlig erhörte Unterschiedchen zwischen A+ und alter A/Serie, welches jemand wie ich gar nicht mehr hört.


    A+ Motoren mit A/Serienkupplung sind indes meiner Kenntnis nach nie verbaut worden, da die Getriebe eher zur Verfügung standen (offenbar ?) als die Blöcke/Motoren.
    Frühe A+ aber hatten nach wie vor einen A/Serien Starter, obgelich das Kupplungsprinzip bereits A+ war.


    Und nicht alles wieder ausbauen !


    1 Mutter für die Zuleitung zum Starter ab Magnetschalter (7/16") und 2 Bolzen 9/16" mit großer Verlängerung über den Starter. Das sind bei demontiertem Grill mit Inspektion auf Späne und Remontage maximal 30 Minuten.
    Es schaffte Sicherheit, daß mechanisch alles 'rundläuft' und nur das Geräusch gewöhnungsbedürftig ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...hast du gefragt...


    also ich höre da nichts ungewöhnliches.


    der a serien anlasser kann etwas "hart" einspuren, je nachdem wie leicht sich das anlasserritzel auf dem schnecken"gewinde" bewegen lässt.
    dieser anlasser lebt ja von der trägheit des ritzels, wenn er schlagartig andreht, schiesst das ritzel über das schnecken... in das schwungrad hinein.


    wie bereits angeraten, "mal eben" den anlasser ausbauen und zwei dinge prüfen:
    - spanbildung?
    - hat das anlasseritzel viel spiel auf der schnecke:D? (äähemm)


    wenn spanbildung gering und spiel erkennbar UND das ritzel leicht über das schneckengewinde dreht.....weitermachen!


    bis seidenbuch?;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin,
    so, ich hab nun nochmal den Anlasser ausgebaut und die Zaehne gezaehlt.
    Es sind meiner Meinung nach 9, was wohl nicht gut ist weil mein anderer 100%-A+ Motor hat auch 9 (ohne Gewaehr).
    Aber das Anlassen ist doch meist sanft, wie Andy sagt:
    Es kommt auf die Position der Zaehne an, wie der Motor stehen blieb.
    Aber an der richtigen Zahn-Zahl bin ich noch immer interessiert.
    Leider habe ich nun noch viel groessere Sorgen.
    Danke erstmal,
    Max


    PS: Seidenbuch sei es und wenn ich per ADAC hinkomme
    (aber nur Samstag und muss auch frueh wieder weg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!