Wieder 138 weniger ...

  • Moin,


    pünktlich zum Ende des staatlichen Vernichtungsprogramm für automobile Kulturgüter hat das Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eine Auswertung dazu erstellt, was tatsächlich verschrottet wurde. Danach wurden bisher immerhin 138 Minis und 170 VW-Käfer abgewrackt.


    Bis später
    Tom


    PS: Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie viele Minis noch auf unseren Strassen unterwegs sind? Kennt jemand die KBA-Zahlen oder sind die irgendwo im Netz verfügbar?


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Zitat von Tom_Kyle

    PS: Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie viele Minis noch auf unseren Strassen unterwegs sind? Kennt jemand die KBA-Zahlen oder sind die irgendwo im Netz verfügbar?



    Ja, das geht. Wie schon erwähnt gibt das KBA (kostenlos) Auskunft. Jedoch musst du denen eine Liste mit allen gewünschten Schlüsselnummern liefern, nach denen sie auswerten sollen.


    Also "Mini, alt" oder "von Baujahr - bis Baujahr" geht nicht.


    Ich hatte mal angefangen eine solche Liste zu schreiben, war mir dann aber doch zu lästig.

  • Ich habe so eine Liste hier im Forum als Link schon mal gesehen, nur ist das schon lang her, evt. mal die Admins fragen.


    Mathias

  • Vor ca. 1 Jahr waren es noch etwa 20.000 zugelassene Minis, 'nur noch' müßte man wohl eher sagen/schreiben.


    Und daß die Abwrackrämie tatsächlich nur 138 Minis kostete ist doch die beste Nachricht dieses Jahres. '1.000' wäre nicht überraschend gewesen !
    Ein Lob den Minifahrern und -fahrerinnen.
    Und wenn, wie kürzlich hier zu lesen war, jemand seinen alten Automatik auf diesem Wege zu viel Geld macht, dann ist das zu Teilen doch sogar zu verstehen.
    Wenn die Karosserie schlecht ist, dann ist doch bei einem Typ Mini wo dann der Hilfsrahmen anders ist und evtl. noch Hydrolastik und das Getriebe im Service bezgl. den Ersatzteilen eine Katastrophe, da bleibt doch nicht viel Erhaltenswürdiges übrig.
    Über die Unsinnigkeit der Abwrackprämie bedarf es wohl keiner Diskussion und eine Umweltverschmutzung ohnegleichen zudem, aber eben bei den Mini-Leuten nur 138.
    "Großartig !", lautete mein Urteil, der ich auch 1.000 befürchtete.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Interessant!


    Wär aber trotzdem neugierig mal ein Update nach der Umweltprämie zu sehen.
    Und überhaupt: die Zahl derer, die mal eben 2- bis 4-tausend Euro in die Hand nehmen, um einen verrotteten SPI/MPI zu retten, dürfte ständig kleiner werden.
    So wie ich das beim KBA verstanden hab, gibt es die neue Statistik aber erst so im Februar des Folgejahres.

  • OK. Mein Fehler damals:
    MINI Schlüssel Nr.: 429
    BaWü 950
    Bayern 1215
    Berlin 333
    Brandenburg 119
    Bremen 65
    Hamburg 556
    Hessen 456
    MeckPom 38
    Niedersach. 709
    NRW 1766
    Rheinland P. 298
    Saarland 63
    Sachsen 137
    Sachsen-An. 77
    Schleswig-H. 260
    Thüringen 69
    Gesamt: 7111

  • ...:(:(
    sehe ich das richtig, daß auch alle Minis mit Schlüsselnummer "000" so wie mein Clubman Estate nicht auftauchen????
    Könnt heulen.....
    Gruß
    Ilja

  • bei der ganzen geschichte würd mich auch mal interessieren wie viele automatik minis hier noch so im umlauf sind ... :confused:


    - wie viele überhaupt in D
    - und wie viele sind eigentlich hier im Forum die einen automatik mini fahren :confused:


    ich kenn zumindest einen aus unserem club, der nen inno minimatic bj. '72 in der garage zum stehen hat.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!