Durchrostungsgarantie

  • Shorty > ich denk mal rechtliche Sachen am Telefon zu klären, kann auch in die Hose gehen. Die stellen eine Fangfrage, man antwortest nicht gut genug und schon haben die alles geklärt und unser Eins hat nix schriftlich.


    Habe übrigens das Gutachten gemacht (wenn ich viel Zeit habe, stelle ich mal die Fotos ins Netz). :cool:


    Kostet mir auch 440,80 EUR :crying: , aber ne andere Lösung gibs nicht. Habe auch nur ne "Sparvariante", wo keine Preise genannt werden sondern nur der Rost beurteilt wird. Die Preise wären e in einen halben Jahr wieder hinfällig, weil weitergerostet und dann kriegt man nur die Hälfte.


    Paar Zeilen vom Gutachten:
    ... Es wurden keine Hinweise am Fahrzeug erkannt, die auf Rostentstehung aufgrund vorangegangener äußerer Beschädigungen der Lackierung und damit der Korrosionsschutzschicht hindeuten. (Übrigens ist der Lack überduchrchschnittlich Dick beim Mini > hat nur nix genutzt.)
    ... Die Fahrzeugkarosserie zeigt teilweise erheblichen Korrosionsansatz. Insbesondere im vorderen Bereich entstanden wegen der stark fortgeschrittenen Korrosion bereits Rostdurchbrüche an einzelnen Karroserieteilen. Hinweise auf mechanische Einwirkungen von außen als Ursache für die festgestellte Korrosion wurden nicht erkannt.


    Ich hoffe ich nerv Euch nicht mit der länge.


    Auf jedenfall hab ich das Gutachten noch mal an Rover geschickt und die Anerkennung meiner Garantieansprüche gefordert. Wenn die nicht bis zum 15.04.03 antworten wird meine Rechtsanwältin ein Beweissicherungsverfahren einleiten.


    Sollte es so kommen wird mir das auch erst mal ne Stange Geld kosten, aber mir gehts ums Prinzip und mit dem Gutachten im Rücken wird´s schon klappen. (Übrigens sollte ein anderer Gutachter etwas anderes feststellen, haftet der Jetzige für die mir dadurch entstandenen Kosten :) ).


    Also, jetzt geht´s los. Wenn was neues gibt, geb ich Euch bescheid.


    Bis dann
    strulf

  • Wieder mal keine guten Neuigkeiten > Rover weigert sich weiter und schrieb:


    ... Garantieansprüche gemäß unserer Durchrostungsgarantie entfallen, wenn die Vorschriften der MG Rover Deutschland GmbH über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kraftfahrzeuges nicht befolgt und insbesondere die im Kundendienst-Checkheft vorgeschriebenen Durchrostungskontrolle, sowie evtl. erforderliche Instandsetzungen nicht alle zwölf Monate durch einen MG Rover - Partner ausgeführt und dokumentiert wird.


    Wir verweisen in diesen Zusammenhang außerdem auf Ihre gesetzliche Schadensminderungspflicht.


    Zudem möchten wir nochmals betonen, dass es sich bei den angezeogten Schäden nicht um Durchrostung im Sinne der Durchrostungsgarantie handelt.
    ...
    :madgo:


    Zur Erinnerung: Mir verweigerte die Werkstatt die Durchsicht, da sie sich erst über die Vorgehensweise bei einen Rostschaden erkundigen müsse. So war die Durchsicht statt im April (im Mai wäre sie fällig) im August.


    Meine Anwältin wird nun aktiv und verlangt bis zum 15.05.03 Rückantwort zu folgenden Fragen:


    1.
    ... Ich bitte um genau Mitteilung, wann nach Ihrer Ansicht Wartung und Pflege des Fahrzeuges nicht ordentlich durchgeführt worden sind.


    2.
    Eindeutig ergibt sich aus dem Schadensgutachten der DEKRA, dass es sich um einem im Rahmen der Durchrostungsgarantie zuregelnden Schaden handelt.
    Auch insoweit bitte ich um Mitteilung, ob das nach Einsicht in das Gutachten mittlerweile anerkann ist.
    :confused:


    Zur Zeit weis ich garnicht mehr, ob ich nach einen Brief noch Hoffnung entwickeln soll. Da ich mich nach wie vor im Recht fühle, kämpf ich weiter.


    Bis dem nächst
    strulf

  • jawoll, das ist die richtige einstellung!
    die werden schon weich werden, die frage ist nur wann...
    das kriegt dein anwalt schon hin...
    ich drück weiterhin die däumchen!!!;)

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hallo Ihr,


    ich muss Euch mal kurz melden, dass ich Rover verglagt habe und das Verfahren immernoch läuft!


    Wenn es entscheidende Fakten gibt, seit Ihr die ersten, die es erfahren.


    Bis bald
    Strulf

  • Zitat

    Original geschrieben von strulf
    ....und insbesondere die im Kundendienst-Checkheft vorgeschriebenen Durchrostungskontrolle, sowie evtl. erforderliche Instandsetzungen nicht alle zwölf Monate durch einen MG Rover - Partner ausgeführt und dokumentiert wird.
    ....Bis dem nächst
    strulf


    Hast Du denn die Stempel alle ?
    Ohne durchgängige Lack und Rostkontrolle MIT entsprechenden Gegenmaßnahmen sehe ich Schwarz.
    Und genau deshalb macht es kaum ein Händler. Da könnte man auf groben Vorsatz tippen.


    Aber trotzdem gut das mal jemand eine Klage aufsetzt. Halte uns auf dem laufenden.

  • weiterhin viel Erfolg und das notwendige (auch finanzielle) Durchhaltevermögen.


    Wenn Du es irgendwie beweisen kannst, dass Du die Vorsorgemaßnahmen machen wolltest, der Rover-Partner das aber nicht machen wollte, sieht es doch wirklich nicht übel aus.


    Ich drück die Daumen... und halt uns - in jedem Fall - auf dem Laufenden...


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo Ihr,


    ich hab lange nix von mir hören lassen, aber is auch noch immer nix passiert. :madgo:


    Aber am Donnerstag (26.08.04) geht's endlich los. Es ist die erste mündliche Verhandlung in Neus. (nach 13 Monate Briefwechsel + 15 Monate Klage = 28 Monate Hinhaltetaktik)


    Hab meine Anwältin gefragt, was jetzt so abgeht. Das Gericht wird wohl jetzt festlegen, ob es überhaupt weiter geht, ob die Schadensumme jetzt festgestellt wird und so Juristenkram eben. Jetzt ist wohl auch der Zeitpunkt, wo man sich bei einem Vergleich einigen könnte.


    Wie sagt mein Kumpel :cool: so schön: Der Vergleich tut immer beiden weh.


    Ich geb Euch auf jeden Fall Bescheid, was sich jetzt so entwickelt.
    Bis dann
    Strulf ;)

  • Da bin ich ja mal gespannt... :scream:

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Vor Gericht gehen ist ziemlich riskant denn wenn du Pech hast und verlierst must du auch die Kosten von Rovers Anwälten zahlen. -soviel ich weis-


    Also solche Scheißerein mit Gericht und Anwalt sollte man sich immer zweimal wenn nicht dreimal überlegen weil man nie weis wie es ausgeht.


    Ich glaube ich wäre nicht vor Gericht gegangen.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und hoffe du kommst zu dem was du willst!

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • luckypunch: Heutzutage ist es nicht mehr so dass einen ein Verfahren ruiniert wenn man keine Reserven hat. Man klärt das vorher mit seiner Rechtsschutz ab und die bezahlen alles, außer der Strafe und mit einer Strafe hat er hier wohl nicht zu rechnen. Abgesehen davon wird er es sich schon gut überlegt haben.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von Metroholics

    Vielleicht bedeutet " Durchrostungsgarantie " aber auch , daß es mit Sicherheit durchrostet !
    Gruß Metroholics
    ( ich wünsch Dir viel Glück !)


    Könnte gut sein denn was ich so gehört habe hat Rover die Karosserie nackt bei schlechten Wetter drausen stehen lassen...

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Mein Kumpel hat zwei Wochen in Longbridge bearbeitet. Die Leute hatten durch die Übernahme durch BMW immer weniger Bock zu arbeiten. Da Karossen wurden im Freien von einer Halle in die andere geschoben und mussten auch mal paar Tage im freien übernachten auch ohne Lack. Dann waren die Bremsen alle und die haben die MINIs im Freien aufgebockt bis einer wieder Bremsen geliefert hat.

    Chris

  • Ich hab heute schon von meiner Anwältin gehört, dass der Richter noch Fragen zum Gutachten hat. :confused: Also, morgen gibt’s erst mal keine Entscheidung.


    Solang ich nicht vom Richter gleich abgeschmettert werd, ist die Sachlage auf jeden Fall nicht gleich gegen mich, somit hat der Kampf sich schon gelohnt.
    In “gelohnt” steckt ja auch Lohn mit drin, vielleicht bekomm ich davon dann auch noch was. Wenn es so sein soll, geht bei mir endlich mal wieder die Sonne auf. ;)


    Ich halt Euch auf den laufenden.
    Strulf

  • da bin ich aber auch gespannt! schließlich fahre ich ein ähnliches baujahr, welches blüht, daß es jedem muttertagsblumenstrauß zu ehre gereichen würde.
    nur daß ich die rover-angestellten nur zu den ersten beiden durchsichten ranließ und seitdem alles selber gemacht habe. und mein stempel zählt nunmal nicht...

  • Hab gerad mit meiner Anwältin gesprochen und bin noch ganz uffgerecht. :p


    Es war heute nur so ne Anfangsrunde wo der Richter seine nächsten Schritte bekanntgegeben hat. Und er hat festgestellt, dass die ganzen Einwände "Verjährung" ect. nicht ziehen. :D :D :D
    Desweiteren ist er der Meinung, dass die veranschlagte Summe von 2.000 + 440 EUR Gutachten doch niemals reichen. (Wir haben erst mal so wenig angegeben, damit die Gerichts- und Anwaltskosten nicht gar so hoch werden.) Der Richter will jetzt noch einen unabhänigen Sachverständigen einschalten. ;)


    Die nächste Runde ist am 16.09.04, wo der gute Mann seine nächsten Schritt bekannt geben wird. Zeugen laden und sowas. ;)


    Ich musste eben erst mal meiner Anwältin klar machen das ich die Kohle will und nicht die Reperatur durch Rover. Nach Liste ist er ja auch nur noch 2.400 EUR Wert. :confused:


    Auf jeden Fall hat sich bis jetzt doch das ganze Drama gelohnt, egal wie's nun wird.


    Bis später
    Strulf

  • Ich will mehr....


    Ist echt Spannend....


    Erzählen......


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • ich halt dir auf jedenfall die daumen... ;)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Ich halte auch auf jeden Fall zu Dir.....


    Mini Fahrer halten immer zusammen!!!!


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Danke für Euer Rückhalt. ;)
    Wenn ich hier ein Referenzurteil schaffen kann, dann hilft es vielleicht auch Euch. Auf jeden Fall sollte man sich nicht alles gefallen lassen.
    Der Richter denkt hoffentlich genauso und will hoffentlich den Autofirmen mal zeigen, dass so ne Durchrostungsgarantie nicht nur zu Werbezwecken da ist.


    Es geht leider erst am 16.09. weiter. Bin dann aber im Urlaub :cool:, sodass ich Euch erst am Sonntag (19.09.) nachts informieren kann.
    Außerdem wird dann auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. :( Ich denk ma, es wird wieder Weihnachten, aber dann vielleicht ein schönes. :D


    Bis später
    strulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!