Mindestgewicht?

  • Wie weit darf denn das Gewicht des Minis vom Spenderfahrzeug abweichen?


    Mein Mini wiegt momentan, ziemlich genau 700 KG Vollgetankt.


    Durch GFK Front und Heckklappe, wird es ungefähr bei dem Gewicht bleiben, auch nach dem Umbau.


    Ein CRX wiegt 925 KG.


    d.h. differenz von 225 KG



    bei meinem Spender ein Rover 216 GTi wären es sogar 425 KG.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Das Wichtigste ist , das Du die Achslasten des Miinis nicht überschreitest .


    Gewichtsvergleich " Spender " / " Opfer " ist für die Zuteilung der Schadstoffklasse wichtig , bei Zulassung vor 71 daher erstmal egal .


    Bei meinen T3 Umbauten hat man einfach das schwerste Audi Modell und das leichteste Bus Modell verglichen ;) ( jüngste Baujahr war da 1991 )


    Metro

  • Hi Joe
    das Thema Achslasten ist in der Regel bei den Hondaumbauten gar kein Problem.
    Zum Thema Übernehmen der Schadstoffklasse des Spenderfahrzeugs hab ich Dir ne PN geschrieben.
    Das kannst Du mit 700Kg Mini und 1125Kg Spender vergessen.


    Unter anderem braucht das Fahrzeug länger, bis der Motor warm ist, damit ist das Abgasverhalten in der Zeit schlechter usw. usf.


    Lies mal die PN und sag Bescheid, wenn es so weit ist.
    Denke wir sehen uns davor eh noch mal...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hey Joe vergess lieber die GFK Front, wenn du fertig bist hast du kein Gramm gewonnen und hast ne Wackelnase an deinem Mini.


    Dein angepeiltes Gewicht von 700 kg wirst du wohl oder übel überschreiten.


    Wenn du dem Tüv glaubhaft machen kannst das der aktuelle Rahmen ursprünglich von nem SPI/MPI stammt geht auch was mehr an Achslast vorne.


    Meiner z.b. hat ne zul. Achslast vorne von 690 kg.


    Das Problem ist lediglich das der Tüv nicht so ohne weiteres das zul. Gesammtgewicht anheben kann.
    Also Gewichte Vorder/Hinterachse richtig aufteilen, vielleicht noch was Zusatzgewicht in den Kofferraum, dann klappt das schon mit der Abgaseinstufung.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Die Flipfront, wird so befestigt, dass sie schnell zum wegmachen ist, primär wegen Rost und Gewicht zum wegheben.


    Das Auto soll kein Poser werden, sondern funktional.


    Zusatzgewicht in den Kofferaum ist irgendwie Paradox, aber vielleicht kann ich sie so anbringen, dass sie leicht zu entfernen sind. :D


    Was bringt denn der umbau an Mehrgewicht mit sich?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Meine Kiste wiegt exakt 740kg vollgetankt.
    Mit vtec Motor, und Honda Bremsen ringsum...


    Der Käfig wiegt halt echt ne menge.


    Also ohne Käfig und D-Serie Motor sollten die 700 erreichbar sein.


    Werde meinen Eimer diesen Winter auch mal auf diät schicken.


    grüße,
    lizkin

  • Hatten vor Jahren mal beim Tüv versucht die Abgasgeschichte nach den geltenden Spielregeln übernehmen zu können:


    Mindesgewicht 850kg und dann nicht mehr als 150kg Abweichung vom Spender(vollgetankt wird angerechnet, 1L sprit 0,8kg -> Zusatztank verbauen!) -> dann hat man nur noch 2 Sitzplätze in Aussicht! -> der Grund warum man sich auf die D16z5 Motoren eingeschossen hat. Sind einfach nachweisbar aus dem CRX mit geringem Leergewicht!


    Thema Abgasverhalten:
    Abweichung der Drehzahl bei 1500U/min im 5.Gang(eigentlich direkte Gang = 4.) nicht mehr wie 3% zu Spenderfahrzeug. -> längere Endüberseztung verbauen und Beleg des Einbaus von Fachwerkstatt.


    Beides kann man gut umsetzen.
    Da du eine große Bremse verbaut hast, hast du auch keine Schwierigkeiten, das durch deine "längere" Übersetzung dein Mini (theoretisch) die Endgeschwindigkeit vom CRX erreichen könnte. (Werden dann im Fahrversuch noch deine Bremswirkung prüfen)


    Gewicht:
    Ich hab ein Reserverrad mit Wasser gefüllt... und eine Basskiste mit alten Bremsscheiben/Sätteln im Kofferraum... leider fehlten dem Mini damals 20kg!
    Es gilt das Gewicht an der Hinterachse "aufzulasten" da man sich vorne eh schon fast im Grenzbereich (der Zuladung) bewegt!


    Bau erstmal fertig...
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wie ist denn die Gewichtsverteilung vorn/hinten bei einem b16 Umbau

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Peppone: B-Serie wiegt schon mal gute 25kg mehr als die D-Serie (150kg)


    Bei meinem Van war es damals so, er wog 710kg, davon gute 240kg auf der Hinterachse und das mit D-Serie... ohne Käfig und sonstigem Schnickschnack. (orig. waren 690kg)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!