Engine Start Button

  • Zitat von J&A

    Und als Ausbaustufe wäre noch eine Remote-Start-Funktion denkbar. :cool:



    Die ist doch schon seit Wochen fertig. Funktioniert über verschlüsselte Bluetooth-Verbindung mit nem Java fähigen Nokia Handy auf mindestens 10m Entfernung.
    Nur hatte ich nicht vor das so zu realisieren.... ;)

  • Zitat

    äußerst praktisch für einen fernstart, man setzt einen helfer ins auto der die kupplung tritt und schon kann man per knopfduck von aussen starten


    Besser könnt ich's net beantworten. :D


    Oder noch cooler wäre es mit der Fernbedienung IM Auto zu sitzen und zu spielen.


    Zitat

    Die ist doch schon seit Wochen fertig. Funktioniert über verschlüsselte Bluetooth-Verbindung mit nem Java fähigen Nokia Handy auf mindestens 10m Entfernung.
    Nur hatte ich nicht vor das so zu realisieren....



    Menno. Wieso denn ausgerechnet Nokia? ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,


    ich wäre dann auch an der MPI-Version interessiert.



    Grüsse - Ulf

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Super! Klingt als hätten wir genügend Interessenten um eine kleine Serie aufzulegen.


    Um noch mal die wesentlichen "Produkteigenschaften" deutlich zu machen:


    Erst mal brauchen wir einen beeindruckenden Namen. Den hab ich gerade mit


    USBC


    (Ultimate Start Button Control)


    festgelegt. ;) :D
    Damit ist klar, das es sich lediglich um die komplette Elektronik handelt, die alles steuert.
    Was muss der User selber machen?


    1. Anschluss an das Bordnetz (12V, Masse)
    2. Anschluss an Drehzahlmesser (Kabel Weiss/Schwarz)
    3. Installation und Anschluss von zwei handelsüblichen KfZ Relais für Zündung und Anlasser (Anschluss am Zündschloss).
    4. Installation und Anschluss eines beliebigen "Start-Buttons"


    Kfz-Relais und Start-Button ist NICHT Bestandteil des USBC, weil da eh jeder seine eigene Vorstellung hat, wie und wo das eingebaut werden soll.


    Der Schaltknüppel aus dem Video ist eine Spezialanfertigung aus massivem Aluminium, der ein Mini-spezifisches Gewinde zur Befestigung auf der Schaltstange, sowie einen "Vadalismus-sicheren" Push-Button aus Edelstahl hat. Der Push-Button hat einen Leuchtring, der wahlweise in rot oder grün beleuchtet werden kann. Der Leuchtring blinkt währen der Startphase und leuchtet dauerhaft, so lange der Motor läuft. Somit ist sicher gestellt, das man den Knopf auch im Dunkeln findet (sicherheitsrelevant).


    Ungefähre Preise (hängt von der Bestellmenge ab)


    Die USBC wird mit kommerziellen Platinen im Kunststoffgehäuse ca. 75€ bis 90€kosten.


    Der Schaltknüppel aus dem Video wird komplett mit Start-Button zwischen 170€ und 200€ kosten.


    Nicht billig, ich weiss, aber das ist bei derartig exoischen Produkten leider nicht anders machbar.


    Wenn alles ausreichend getestet ist, wird es parallel mit der Verfügbarkeit der USBC eine Installationsanleitung geben, die niemanden der nicht farbenblind ist um die Kabel zu unterscheiden, vor Installationsprobleme stellen sollte.


    Eventuell werden auch fertige Kabelsätze mit Relais angeboten, wenn sich andere (Mini-Guido) zur Herstellung und Vertrieb bereit erklären.


    Wie bei allen solchen Projekten rate ich bei derartig schwerwiegenden Eingriffen in die KfZ Elektrik zur Vorsicht! Auch wenn ich versuche alle möglichen Fehlerquellen bei der Installation schon während der Entwicklung zu berücksichtigen, ist das hier dennoch Hardcore!
    Ich halte meine Lösung für immer noch sicherer als die ein oder andere Start-Button-Lösung die ich gesehen habe, aber Nachlässigkeiten bei der Installation können dennoch fatale Folgen haben. Aus Gründen der persönlichen Haftbarkeit muss ich natürlich jedwede Verantwortung für direkte und indirekte Schäden ablehnen, die durch den Gebrauch entstehen.


    So, ich hoffe das klärt ein paar offene Fragen?!


    VG
    Ralf

  • Nette Idee,


    noch einen Punkt... Fakt ist ja, das das Drehzahlsignal abgegriffen wird, damit die Schaltung "weiss" das der Anlasser erst wieder "vom Dienst befreit" werden soll, wenn der Motor läuft.
    Problematik ist nur, wenn wirklich ein Gang drin ist und er los hoppeln sollte, dreht man normalerweise (beim konv. Starten) den Zündschlüssel ja schnell wieder zurück und oder bremst etc., die Schaltung wird aber weiter starten wollen... wer tritt da schnell die Kupplung? (also jeder reagiert da anders)
    Ich denke eine Neutralschaltung sollte da realisiert werden. Kann ja auch recht einfach an der "Schubstange" und Gegenhalter per Microschalter und angebrachter Erhebung abgegriffen werden!


    Grüße und weiter so.

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper


    Ich denke eine Neutralschaltung sollte da realisiert werden. Kann ja auch recht einfach an der "Schubstange" und Gegenhalter per Microschalter und angebrachter Erhebung abgegriffen werden!



    Perfekt! Klingt als hättest du die Lösung schon vor deinem geistigen Auge!!
    Mach mal ein engineering Sample, denk dir einen Preis aus und ich nehme es in die Liste der "Supporting Products" auf ;) :D


    ....wenn ich genau überlege, ginge das vielleicht noch einfacher: Einfach einen kleinen Magneten an der Schaltstange befestigen und mittels Reed-Relais die Stellung überwachen... Eigentlich ne super Idee.... oder gar nicht an die Schaltstange sondern an's Kupplungspedal....

  • Näherungssensor + Halter + "Schlauchschelle"
    Reedkontakt + Magnet (gibt es alles bei einem 10€ Fahrradtacho incl Halter!)


    ;) Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Eventuell werden auch fertige Kabelsätze mit Relais angeboten, wenn sich andere (Mini-Guido) zur Herstellung und Vertrieb bereit erklären.


    VG
    Ralf


    Hallo.....


    Ich würde mich wieder bereiterklären die Lötarbeiten und kompletierung eines Kabelstrangs zu übernehmen, solange dies nicht meine Fähigkeiten übersteigt.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Perfekt! Klingt als hättest du die Lösung schon vor deinem geistigen Auge!!
    Mach mal ein engineering Sample, denk dir einen Preis aus und ich nehme es in die Liste der "Supporting Products" auf ;) :D


    ....wenn ich genau überlege, ginge das vielleicht noch einfacher: Einfach einen kleinen Magneten an der Schaltstange befestigen und mittels Reed-Relais die Stellung überwachen... Eigentlich ne super Idee.... oder gar nicht an die Schaltstange sondern an's Kupplungspedal....


    Vielleicht, gehts noch einfacher. Bei den neumodischen Fahrzeugen muss die Kupplung getreten sein um das Fahrzeug zu starten. Möglicherweise kann man das durch einen Bremslichtschalter realisieren.


    Grüße!
    Stefan

  • Vielleicht, gehts noch einfacher. Bei den neumodischen Fahrzeugen muss die Kupplung getreten sein um das Fahrzeug zu starten. Möglicherweise kann man das durch einen Bremslichtschalter realisieren.


    Grüße!
    Stefan


    Wie Miniforfun schon geschrieben hat , man startet den Mini nicht mit getretener Kupplung ;)


    Metro

  • Parlez!


    Ich denke das ist mehr so ne Richtlinie als feststehende Regel!
    Ich für meinen Teil fahre jetzt zu lange andere Autos, als das ich mich da jedes mal dran erinnere. Mit Quick-Shift weisst du eh erst ob eine Gang drin oder draussen ist, wenn du die Kupplung kommen lässt. Daher: Anlaufscheiben hin oder her - ist genügend Öl in der Kiste, sehe ich da auch langfristig kein dramatisches Problem (aber weitreichende Erfahrung hab ich da auch nicht).

  • Hm, dann baut mal den orangen Automaten aus, dann halten auch die Anlaufscheiben... :D


    Zurück zum Thema...
    klar ist ein Microschalter am Kulupedal ne einfache Lösung... aber es sind ja auch unsinnige Funktionen wie Fremdstarten von aussen geplant, daher die Neutral Erkennung.


    Moooment... Unsinnig... sagte ich Unsinnig?... ist total sinnig! Wenn der Mini mal wieder nicht mehr läuft kann man per Handy sein Start Button, mit dem Kopf im Motorraum hängend, anrufen und dabei z.b. die Zündkabel beim Funkenüberschlag etc. beobachten! ;)


    Also tauft das ganze die ADAC Funktion! ;)


    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    Hm, dann baut mal den orangen Automaten aus, dann halten auch die Anlaufscheiben...



    Hab ich ja gemacht, habe nen grauen Automat verbaut:D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ jaja :) grauer Automat... Startknopf zur Fehlersuche?!


    BRAUCH ICH NICHT :P wenn ich nen grauen Automat haben will, lackier ich mir den, und um den Anlasser beim Mini zu betätigen, dafür brauch ich einen Schraubendreher! Und die Kupplung trete ich sowieso beim Starten;)


    War doch nur ein "Ansatz" damit der Sicherheitsaspekt bei der Startknoppaktion nicht unter den Tisch gekehrt wird ;)


    hehe
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Heute endlich mal Zeit gefunden, den Start-Button im Auto auszuprobieren. Hat natürlich gezeigt, das es noch verbesserungsbedarf gab.


    Ich habe eine weitere "Verriegelung" eingebaut, die Ungenauigkeiten in der Drehzahl ausgleicht.


    Während der Startphase wird ja die Drehzahl überwacht. Die Drehzahl muss jetzt mindestens 0,4 Sekunden lang über der Anlasserdrehzahl liegen, damit der Motor als gestartet erkannt wird.
    In der Praxis hatte sich gezeigt, das der Anlasser zu früh wieder ausspurte, wenn die Anlasserdrehzahl auch nur ein einziges mal überschritten wurde.


    Da sich jeder Mini bekanntlich anders verhält, bin ich mal gespannt, ob sich der Fangbereich als gross genug für alle Minis erweist. Bei mir läuft das jedenfalls schon sehr gut. Leider sind mir die Relais ausgegangen und ich muss erst mal Nachschub bestellen. Daher wird das erste Vorserienmodell noch ne Woche auf sich warten lassen.

  • Ich würd' sagen zu 96% fertig.


    Heute sind die speziellen Relais und Gehäuse gekommen. Da konnte ich mal weiter machen. So wird es später ungefähr aussehen. Fehlt noch etwas Heisskleber oder Vergussmasse.
    Morgen versuch ich mir noch die fehlenden Kabel zu besorgen, und dann geht's ans Einbauen.



  • dazu sach ich jetzt nix mehr! :D


    VG
    Ralf


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!