Engine Start Button

  • dazu sach ich jetzt nix mehr! :D


    VG
    Ralf


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]....


    Sach mal Ralf,hast Du abgenommen???;)

  • Sach mal Ralf,hast Du abgenommen???;)


    Wieso? Konnte er seinen Kopf vorher nicht drehen...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • dazu sach ich jetzt nix mehr! :D


    VG
    Ralf


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]....


    Ich sach nur....GEIL

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • OT an
    Ich habe eine Vision: Irgendwann in ferner Zukunft stellt jemand fest, daß es doch ganz praktisch sein könnte, den Motor eines Automobils mit einem einzigen Handgriff zum Laufen zu bringen, als "wie bisher" den Schlüssel zu drehen und dann noch einen Knopf drücken zu müssen. Dann wird evtl. die jetzige Schlüsselschaltung wieder neu erfunden...:D
    OT aus

    Ich meine: Wenn es wirklich eine Verbesserung bringen soll, dann gleich Keyless go. Dann macht der Startbutton auch einen Sinn. Ansonsten bedeutet es doch nur einen Handgriff mehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ein solches System könnte ich mir dann für meine Kleinen auch vorstellen :)


  • Hallo miniwilli....


    Ja, da hast du grundlegend etwas falsch verstanden..... Dieser Startknopf ersetzt den Zündschlüssel!!!!!


    Funktionsweise nochmal genau erklären:
    Startknopf etwa 2,5 sekunden gedrückt halten = Zündung an
    Startknopf anschliessend nochmal kurz drücken = Anlasser spult ein und startet den Motor, wenn motor an wird der Statvorgang beendet.
    Jetzt nochmals kurz den Knopf drücken = Motor und Zündung wieder aus....


    Steht allerdings auch im ersten Post genau so drin.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...vielleicht noch ne Spule von unten in den Fahrersitz bauen, die den RFID Tag in der Bieftasche entdeckt? :D

  • Nice! ... aber der Gussklumpensound :D


    ... hmmm *duck und wech*

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Danke! :)


    Gerade dem Ding noch das letzte Softwareupdate gegeben. Startsequenz musste noch opimiert werden. Aktuelle Einstellung: "600U/min für 0,3s" heisst: Motor läuft. Damit bekommt man hoffentlich auch störrische Vergaser zuverlässig angelassen.


    Jetzt kann's ans Bauen gehen. Wie viel Interessenten gabs eigentlich?
    Irgend jemand in der Nähe, der den Winter über Mini fährt und das Teil ausprobieren will?

  • Danke! :)


    Gerade dem Ding noch das letzte Softwareupdate gegeben. Startsequenz musste noch opimiert werden. Aktuelle Einstellung: "600U/min für 0,3s" heisst: Motor läuft. Damit bekommt man hoffentlich auch störrische Vergaser zuverlässig angelassen.


    Jetzt kann's ans Bauen gehen. Wie viel Interessenten gabs eigentlich?
    Irgend jemand in der Nähe, der den Winter über Mini fährt und das Teil ausprobieren will?


    Hi Ralf.....


    Ich fahre meinen Mini teilweise im Winter, aber nur solange es trocken ist....
    Bei Regen oder gar Schnee bleibt der in der Garage....


    Denke aber das es zum Testen wohl ausreicht.....


    Mit diesem Teil käme dann doch noch mein BMW-Startknopf zum Einsatz, den habe ich ja mit nem einfachen Taster versehen und beleuchtet.....
    Zur beleuchtung habe ich mir aber auch schon was überlegt, möchte es gern zweifarbig, einmal wenn ich mit diesem Chipteil die Elektronik freigebe grün, und wenn er dann läuft solls rot leuchten..... Ist aber recht einfach zu machen, zur not mit nem Öffnerrelais.....


    Nach erfolgreichem testen, egal von wem, löte ich diese Schaltung auch gern wieder.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo.


    Ich hätte interesse an einem solchen Startknopf.Der Startknopf aus dem Video wäre in Vorm und Disign spitze.
    Ich weiß nicht ob das dann in Serie geht bzw ab welcher Stückzahl der Startknopf in Serie geht aber vielleicht kann man es ja so machen wie bei dem Dash Illumination Kit mit einer Liste derjenigen die einen solchen Startknopf haben wollen.
    Ich würde mal den ersten machen.


    1.Husky (MPI)

  • Hallo.


    Ich hätte interesse an einem solchen Startknopf.Der Startknopf aus dem Video wäre in Vorm und Disign spitze.
    Ich weiß nicht ob das dann in Serie geht bzw ab welcher Stückzahl der Startknopf in Serie geht aber vielleicht kann man es ja so machen wie bei dem Dash Illumination Kit mit einer Liste derjenigen die einen solchen Startknopf haben wollen.
    Ich würde mal den ersten machen.


    1.Husky (MPI)


    Nur um das nochmal zu verdeutlichen, es wird wohl nur die Elektronik angeboten, einen Startknopf muss sich dann jeder selbst besorgen.... Ganz nach eigenem Geschmack.... Ist eh nur ein ganz normaler Taster....


    Bitte berichtige es Ralf, wenn ich was falsches schreibe.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nur um das nochmal zu verdeutlichen, es wird wohl nur die Elektronik angeboten, einen Startknopf muss sich dann jeder selbst besorgen.... Ganz nach eigenem Geschmack.... Ist eh nur ein ganz normaler Taster....


    Bitte berichtige es Ralf, wenn ich was falsches schreibe.....


    Ja ist dann auch nicht so schlimm.
    So ein knopf wird sich ja irgendwo auftreiben lassen.
    Aber der ist trozdem schön:D


    MfG

  • Da hat man dieses wunderbar simple Auto. Ein Traum, wie alles mechanisch FUNKTIONIERT. Fast weniger Teile dran als beim Fahrrad. Genialer Purismus.


    Und dann kommen talentierte Leute und packen allmöglichen unsinnigen Elektrofack da rein - andere findens geil.:crying::crying::crying::crying:


    Da simmer wohl wieder beim Geschmack.:soupson:


    Is ja Forum, hier, ne?:rolleyes: Und der Threadstarter will ja Meinungen haben, ne? Und der kann die auch aushalten.;)

  • Startknopf etwa 2,5 sekunden gedrückt halten = Zündung an
    Startknopf anschliessend nochmal kurz drücken = Anlasser spult ein und startet...


    Das ist ja fast wie die "Rudolph-Diesel-Gedächtnis-Minute" bei einem Diesel... :D


    Aber zugegeben, bei den Einspritzern braucht die elektrische Benzinpumpe in etwa auch so lange, bis das Surren im Tank aufhört... ;)

  • Das ist ja fast wie die "Rudolph-Diesel-Gedächtnis-Minute" bei einem Diesel... :D


    Aber zugegeben, bei den Einspritzern braucht die elektrische Benzinpumpe in etwa auch so lange, bis das Surren im Tank aufhört... ;)


    Dann sei mal froh das du keine ums. hast.... Nach dem einschalten der Zündung muss man immer einen Moment warten weil der Stepper erst den kompletten weg macht.... Startet man sofort, dreht er recht hoch..... Auch etwas womit ich gut leben kann, wenn ich mir den unterschied beim Fahren im gegensatz zur originalen ECU anschaue.... So habe ich halt immer noch Zeit zu testen das der Gang auch wirklich raus ist und dann ohne getretene Kupplung starten.....


    Sinn oder Unsinn ist immer das was ein jeder für sich daraus macht!!!!!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ....nachdem sich mein Rechner gestern nen wirklich neuen aggressiven Virus eingefangen hat, musste ich leider mal eben 5 Stunden das schlimmste verhindern. Daher jetzt erst ne späte Antwort.


    1. Schaltknauf: Das Teil aus dem ersten Video ist aus der Edelschmiede von fpeine. CNC gefräst, aus Aluminum Vollmaterial mit einem beleuchteten Edelstahl-Vantalentaster, wiegt das Ding so etwa 220g. Unten ist schon das richtige Gewinde drin, damit das nur noch aufgeschraubt werden muss.
    Natürlich hat das seinen Preis und der liegt so bei 170 Euro.
    Aber es geht auch preiswerter: prinzipiell kann jeder handelsübliche Taster (Schliesser) verwendet werden. Da kann sich jeder aussuchen, was er gerne haben möchte. Damit ist klar: der Taster gehört nicht zum Lieferumfang.


    2. Funktionsweise: Wie schon erwähnt wurde, sind 2.5 Sekunden bis die Zündung an geht relativ lang. Das war von mir als eine Art Diebstahlschutz gesehen, weil kein Unwissender wird vermutlich so lange auf den Knopf drücken um auf eine Reaktion zu warten.
    Im Alltagsbetrieb mag das zu lang und damit nervig sein. Ich wäre daher mal interessiert, welche Zeit denn hier gewünscht wird. Da er verwendete µP relativ klein ist, gibt es da keine grosse externe Konfigurationsmöglichkeit, und diese Timings werden im Programm hardgecoded (und weil ich zu faul bin ne aufwändige Konfigurationsroutine zu schreiben).


    3. Kosten: Ich hab mal alles zusammengerechnet. Hier kommen doch ein paar Teile zusammen, die sich in Summe dann doch läppern: 2 Lastrelais, Gehäuse, Prozessor und natürlich Platine....
    Ich denke nicht, das das unter 80 Euro machbar ist. Ist viel, ich weiss. Wenn jemand in 10er Stückzahlen bestellt können wir ja noch mal drüber reden.


    Und da ich diesen Beitrag jetzt zum dritten mal schreibe, schicke ich den erst mal ab, bevor wieder was dazwischen kommt.


  • bekommt man den schaltknauf auch für quick shift ?


    dann will ich beides haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!