Engine Start Button

  • bekommt man den schaltknauf auch für quick shift ?


    dann will ich beides haben :)


    Was ist anders an einem Schaltknauf von der Quick Shift?

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Was ist anders an einem Schaltknauf von der Quick Shift?


    der rückwärtsgang wird durch hochziehen von einer hülse betätigt .


    aber ich kann dir gern mal den schaltknauf vorbeischicken .


    grüßle lars

  • lars du hast doch schon einen Aluschaltkauf, da braucht man oben nur eine Tasche reindrehen und da den Schalter dann verschrauben.



    Ich dachte eh dein KAD aufkleber wäre schon ein Schalter ;)


    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • wenn dann lass ich das fpeine machen denn der hatte ja die idee

  • ...bevor ich morgen wieder für ne Woche auf Dienstreise gehe, nur noch der aktuelle Sachstand:


    Ich habe heute den ersten Serien-Proto aufgebaut (Immerhin die fünfte Revision) und die gefällt mir richtig gut.


    Ich habe bislang ein paar verbindliche Bestellungen gesehen. Wenn wir sechs Bestellungen haben, geht das mit der Platinenbestellung los.


    Nochmal zusammengefasst: für 80 Euro gibts


    USBC Steuerplatine, fertig aufgebaut
    Kfz-Hochlastrelais (Ersetzt Zündschloss)
    Passendes Gehäuse.


    Alles oben genannte kommt fertig verkabelt zum Einbau ins Auto.


    3 Kabel müssen an den vorhandenen Zündschloss-Kabelbaum angeschlossen werden
    1 Kabel an Drehzahmesser
    1 Kabel an Kfz-Masse


    Dann noch den eigenen Taster anschliessen: fertig!


    Ich nehme an/hoffe, das Guido die Bestellungen entgegen nimmt, während ich weg bin, dann könnte es nächste Woche los gehen.


    VG
    Ralf

  • ...
    Ich nehme an/hoffe, das Guido die Bestellungen entgegen nimmt, während ich weg bin, dann könnte es nächste Woche los gehen.


    VG
    Ralf


    Das nimmst du richtig an.....:D


    @ Lupi....
    Habe ja auch den KAD-Quickshift drin, hast du dir mal Gedanken über den Zug darin gemacht???? Irgendwann scheuert der das Kabel durch.... Und zum zweiten wäre dann eine Klappe von Vorteil, nicht das du ewig beim Schalten den Motor aus machst....
    Aber ansonsten wäre die Idee nicht schlecht.... Mal schauen ob man da was machen kann.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie war das dann nchmal wegen dem nicht vorhanden Zündschloss??


    Was muss da wegen Eintragungen beachtet werden??

    Gruß Daniel :cool:

  • Wie war das dann nchmal wegen dem nicht vorhanden Zündschloss??


    Was muss da wegen Eintragungen beachtet werden??


    Zündschloss ist egal, nur brauchst du eigentlich ein Lenkradschloss....
    Aber da kann man sicher auch was bauen.... Nur habe ich dazu momentan keine Zeit.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das nimmst du richtig an.....:D


    @ Lupi....
    Habe ja auch den KAD-Quickshift drin, hast du dir mal Gedanken über den Zug darin gemacht???? Irgendwann scheuert der das Kabel durch.... Und zum zweiten wäre dann eine Klappe von Vorteil, nicht das du ewig beim Schalten den Motor aus machst....
    Aber ansonsten wäre die Idee nicht schlecht.... Mal schauen ob man da was machen kann.....;)


    gedanken hab ich mir noch keine gemacht da des beim schieben nicht stört ;)


    aber ich bau das ding mal auseinander und schau mir das an ;) dachte an eine fahrradzughülse oder so ;)


    bin übrigens wie immer dabei ;)

  • OK, das heisst ich muss mir nur Gedanken machen wie ich das mit dem Lenkradschloss mache??


    Braucht das nen Schlüssel um es aufzuschliessen, oder wie ist da die rechtliche Lage??


    Wenn ich das alles weiß nehm ich auch eins.

    Gruß Daniel :cool:

  • OK, das heisst ich muss mir nur Gedanken machen wie ich das mit dem Lenkradschloss mache??


    Braucht das nen Schlüssel um es aufzuschliessen, oder wie ist da die rechtliche Lage??


    Wenn ich das alles weiß nehm ich auch eins.


    Schlüssel muss glaube ich net sein.....
    Meine Gedanken sehen derzeit si aus, das man solch ein Chipding, wie dougie mal vorgestellt hat (in einem anderen Thread) nimmt um den Startknopf zu aktivieren und dann auch das Zündschloß zu entriegeln..... Aber soweit bi ich noch nicht, werde mir da mal was mechanisches basteln müssen....
    Einfachste Möglichkeit ist halt, Zündschloß samt Lenkradschloß auszubauen..... Als wenn da einer nachguckt.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • [QUOTE=Mini-Guido;690591
    Einfachste Möglichkeit ist halt, Zündschloß samt Lenkradschloß auszubauen..... Als wenn da einer nachguckt.....[/QUOTE]


    Seid bitte etwas realistisch ;) ...... jeder TÜV Prüfer fährt auch kurz mit dem Auto und dazu muß er das Ding auch starten .


    Metro

  • Seid bitte etwas realistisch ;) ...... jeder TÜV Prüfer fährt auch kurz mit dem Auto und dazu muß er das Ding auch starten .


    Metro


    Von vielleicht 20 (oder mehr) TÜV Prüfungen die ich mit meinen Autos gemacht habe, ist maximal 2 Mal ein Tüver jemals selber gefahren!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Von vielleicht 20 (oder mehr) TÜV Prüfungen die ich mit meinen Autos gemacht habe, ist maximal 2 Mal ein Tüver jemals selber gefahren!


    ... die haben nur Angst mit Deinen Autos zu fahren ;)


    Metro

  • Von vielleicht 20 (oder mehr) TÜV Prüfungen die ich mit meinen Autos gemacht habe, ist maximal 2 Mal ein Tüver jemals selber gefahren!



    Bei mir fährt bei jedem TÜV der Prüfer ein paar Meter mit dem Auto (z.B. über die Grube bzw. Hebebühne). Ein Start-Button fällt da sofort auf. In der Folge sicher auch die fehlende Lenkradarretierung. Die kann man sicher durch andere Mittel wie Lenkradkralle etc. ersetzten. Aber dann fragt man sich irgendwann nach dem Praxisvorteil des Buttons.

    Also entweder mit elektronischer Verriegelung (keyless-go wäre super) oder ich bleibe wohl eher beim Schlüssel. Dazu sitzt ein 2,5-jähriger zu oft mit verklärtem Blick in meinen Minis und drückt überall rum. Der darf aber sicher noch nicht damit fahren, ebenso wenig wie irgendwelche Betrachter meines Cabrios irgendwo auf einem einsamen Parkplatz.....

  • Bei mir fährt bei jedem TÜV der Prüfer ein paar Meter mit dem Auto (z.B. über die Grube bzw. Hebebühne).



    Das mach ich immer selber und werde vom TÜVer eingewiesen.
    Das einzige Mal, wo ich mich noch genau dran erinnern kann war so eine augenscheinlich korrekte TÜV Station in Berlin.
    Das hab ich nicht vergessen, weil der Typ so selbstsicher daher kam, daß ich ihm nicht erzählt habe wo der Rückwärtsgang ist. Nach 2 Minuten war es ihm sichtlich peinlich und er rief nach mir.
    Mittlerweile habe ich meinen Stammprüfer, so ein Mobiler von der Dekra. Da mach ich jetzt alle meine Autos, weil man ihm reden kann und er mir klipp und klar sagt, was geht und was nicht, bzw. wo er auch mal drüber hinwegsehen kann.
    Auch er hat nie in einem meiner Autos am Steuer gesessen.


    Da mich das Thema interessiert, werd ich ihn mal nach dem Lenkradschloss befragen, irgendein Auto ist diesen Monat wieder dran.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wie sieht es da jetzt konkret aus?
    Kann man den Startknopf benutzen und auch zusätzlich parralel mit dem Zündschlüssel Starten(Natürlich immer nur wahlweise?
    Wie sieht es eigentlich beim MPI aus mit wegfahrsperre?


    MfG husky.

  • Wie sieht es da jetzt konkret aus?
    Kann man den Startknopf benutzen und auch zusätzlich parralel mit dem Zündschlüssel Starten(Natürlich immer nur wahlweise?
    Wie sieht es eigentlich beim MPI aus mit wegfahrsperre?


    MfG husky.


    Nabend....


    Also wahlweise geht nicht..... Wenn das Lenkradschloß noch original verbaut ist und du startest komplett über den Startknopf, läuft der Motor zwar, aber du kannst nicht lenken...... Logisch, oder?????


    Wenn du beides in Verbindung nutzen möchtest (Zündung übers Zündschloß und Starten per Knopf) brauchst du diese Schaltung nicht. Wie das dann angeschlossen wird ist schon mehrfach hier geschrieben worden, Suchfunktion nutzen.


    Wegfahrsperre wird ganz normal deaktiviert.


    Über eine elektromechanische Zündschloßentriegelung mache ich mir bei Zeiten mal Gedanken, nur leider komme ich da momentan nicht zu.... Frühestens Mitte Dezember..... Aber vielleicht hat ja jemand dazu schon was auf Lager.....


    Entriegelung des Lenradschlosses und Aktivierung des Start-Button könnte mit sowas realiesiert werden....
    http://www.mini-forum.de/elekt…fid-tag-reader-55671.html


    Wenn das verbaut ist können auch miniwillis Kleinen im Mini drücken wie sie wollen, es passiert nix.... Und ne Diebstahlsicherung ist es auch gleich.....


    Ich würde sogar mal behaupten das ein Mini mit dieser Technik nicht mehr geklaut werden kann, weil woher sollte jemand wissen wie die Kabel verlegt sind und was alles verbaut wurde????? Unmöglich.....


    Wenn das dann alles so eingebaut ist, sollte auch der TÜV damit kein Problem haben.... Lenkradschloß vorhanden und man braucht erstmal diesen Chip um den Motor starten zu können.... Von Schlüssel steht nix in der Vorschrift....


    Somit sind auch alle Beiträge über "der TÜV wird aber meckern" hinfällig....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Somit sind auch alle Beiträge über "der TÜV wird aber meckern" hinfällig....;)


    Nein sind sie nicht. Ich würde niemals auf die Idee kommen mir ein elektromechanisches Lenkradschloss zu basteln geschweige denn es zu verkaufen. Es wird auch nicht so einfach sein, einen Tüv Prüfer zu finden der Dir das "abnimmt".


    Es ist bestimmt lustig wenn das Lenkradschloss während der fahrt seinen Dienst tut. :eek:


    Aber wer braucht schon ein Lenkradschloss? :confused: Ich habe kein Auto mit einem Lenkradschloss. Wenn Ihr zu neue Autos fahrt kann ich da auch nix für ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Von vielleicht 20 (oder mehr) TÜV Prüfungen die ich mit meinen Autos gemacht habe, ist maximal 2 Mal ein Tüver jemals selber gefahren!


    Und wie isses auf dem Bremsenprüfstand? Fährst und prüfst du da selber?


    Bei mir macht das immer der Prüfer von der Dekra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!