BCT Einsteiger

  • Tatsächlich scheint das alles ungalublich.
    Ich erinnere mich aber eine Techno Classica vor gut 4 Jahren, da stand ein Ehepaar an einem Stand der dortigen Händler und informierte sich tiefgreifend.
    Irgendwann Mitte des Gespräches kam zu Tage, daß es um den 13-jähhrigen Sohn ging, was Überraschung hervorrief.


    Und zur Frage, ob nun gerade junge Rookies eine Versicherung nötig machen, sollte man vielleicht eher an das Durschnittsalter der Formel 1 Einsteiger denken.
    Da würde wohl nach einer Versicherung gefragt, wenn einer mit 40 oder drüber erstmals einsteigen wollte.


    Die heutige Kart-Generation hat soviel Popometer, daß sich davon einige Herrschaften jenseits der 40 mit aber schon Wohlstandsproblemen (sportlich) eher eine Scheibe davon abschneiden können.
    Und wer sehr auf sein Geld aufpassen muß, der fährt deutlich kontrollierter, als der, der im fortgeschrittenen Alter mit dem bereits verdienten nötigen Portemonaie noch kurz vor Tores Schluß Weltmeister werden möchte.


    Ein klares Votum: Pro Motorsportjugend !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nett wie hier über einen geurteilt wird und man ich Schubladen gesteckt wird.


    Eigentlich ist es mir egal wenn andere Mist erzählen da ich weiß wieviel Schweiß ich investiert habe mein Geld zu verdienen.
    Wer es nicht schafft sein Geld für einen Traum zusammen zu halten ist selbst Schuld, aber wieso muss man dann etwas gegen diejenigen sagen die es schaffen ???


    Sven sowie ich arbeiten mehrmals in der Woche und investieren jeden Cent in unseren Traum eines eigenen Rennmini's.


    Ich hoffe meine Fragen können noch beantwortet werden und der Thread bleibt informativ.


    Wer noch was hat schickt ne PN und gut.

  • Hat keiner mehr eine antwort parat oder sind die fakten von der anderen Seite ausgegangen?
    Leute die spaß am Mini haben gibt es oft. Leute die spaß am Mini haben und ein offenes Portemonaie haben gibt es weniger.
    Leute die spaß am Mini haben,dann noch Geld im Portemonaie haben und lust haben irgendwelche Dinge kaputt zu machen weil sie diese ja anschließend locker bezahlen können gibt es wahrscheinlich nicht sehr oft.Diese kann man hier an maximal 2 Händen abzählen.
    Wir gehören eindeutig nicht zu denen die das Geld einfach so durch den Ofen schieben und sich denken was kost die Welt.



    Wie Andreas Hohls schon sagte einige sollten hier sich mal kräftig an die eigene Nase packen und nicht so eine Welle machen.
    Wir brauchen keine Versicherung wir haben die im Hintern und vorallem im Kopf!!!Ich find es gut das wenigstens einige Hinter uns stehen!!
    Wir möchten kein Weltmeister werden wir wollen einfach nur Spaß.


    Genau wie bei Andre wer was hat schickt ne PN!



    Es soll sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen,
    das sind einfach Dinge die sich ändern sollten damit jeder von jedem respektiert wird und das es nicht noch zu stärkeren streiterein kommt die nacher eskalieren.

  • Wie wäre es denn, wenn Ihr mal direkt im Reglement der BCT schaut.
    Oder unter den Bedingungen der Empfohlenen Lizenz beim DMSB ?
    Oder wendet Euch an einen auf der BCT Homepage angegebenen Ansprechpartner.


    Ansonsten nehmt Euch das Jahr, bis Ihr 18 seit und stimmt den Mini auf das (überarbeitete (!)) Reglement der Gruppe 2 ab.
    Da gibt es bestimmt noch hier und da was zu tun.


    Ansonsten kann man mit dem Mini beim Slalomfahren auch jede Menge Spaß haben, das geht imho zum Teil ohne Schein.


    Die Frage der Versicherung ist trotzdem eine gute.
    Zum einen für den Fahrer zum anderen für die Maschine.
    Die Versicherungen, die ich vor kurzem mal auf der DMSB Homepage gesehen habe, gelten dem Fahrer, hauptäschlich, wenn er ganz kaputt ist.


    Bei Touristenfahrten auf der Nordschleife zahlt die normale Versicherung, ist aber kein Rennen, keine GLP.
    Wäre zumindest interessant, was zum Beispiel die normale Haftpflicht macht, wenn denn das Fahrzeug angemeldet ist und Tüv-Konform ist.
    Was ja bei Gruppe 2 und Gruppe 1 BCT-Rennern möglich ist.


    Grüße
    Veit


    PS: Übrigens ist das hier schon wieder "kompliziert", da die Belange drei Einstigswilligen in einem Thread gemischt werden und schon die eine oder andere Antwort vielleicht für den einen, aber nicht für den anderen gemeint war....
    Also immer locker durch die Hose atmen....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Ansonsten nehmt Euch das Jahr, bis Ihr 18 seit und stimmt den Mini auf das (überarbeitete (!)) Reglement der Gruppe 2 ab.


    Ab wann wird das überarbeitete Reglement denn verfügbar sein? Ist jetzt nich unbedingt direkt an dich gerichtet, wobei ich dich nicht am Antworten hindern will falls dus weißt :D
    Viele Grüße Henry

    Grüße Henry

  • oh jehhh...


    nun ist die Rennbegeisterte Jugend aber echaufiert.....schön Reibung,... erzeugt Wärme....,


    ja nee is klar (würde Atze Schröder sagen) mit 17 nen Rennmini allein finanziert (arbeitet ja schon seit 4 Jahren ?!)
    und hat im User Profil noch weitere 4 Mini,s erwähnt.
    W A S kann ein 17 Jähriger (Schüler?! Lehrling?! Arbeiter?!) arbeiten, dass er sich mit dieser "redlichen" Arbeit einen solchen "Fuhrpark" (siehe Profil)leisten kann.



    Wundern darf man sich darüber schon, eine Erklärung im Informativen Sinne ist scheinbar nicht notwendig oder gewollt.



    Ich Pflichte den genannten Argumenten (dem von mir übrigens sehr geschätzten erfahrenen Rennfahrer A.H.) über die Erfahrungen und den entsprechenden jugendlichen "Poppometer" bei der seit jüngsten Kindesbeinen an in Kart,s sitzenden Rennfahrerjugend voll und ganz zu......



    ob das auch so uneingeschränkt für "alle Jugendlichen" gelten kann glaube ich kaum .........zumal diese hier ja anscheinend vor lauter Arbeit...wohl kaum Zeit zu einem regelmäsigen Kartsport / Training haben dürften......



    am bobbes "Poppometer"........sitzt der doch nicht im Ranzen sondern im AxSxH....und auch ältere Herren mit Frontspoiler können schnell fahren.....stimmt,s Andreas....nun gut, okay......Spoilerchen, oder besser im Speedjunkiejargon ausgedrückt "more downforce" :D



    Nun gut, ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen, schon gar nicht der Minibegeisterten Jugend , schön dass es die gibt. Klasse wenn diese auch noch mit nem Schraubenschlüssel umgehen kann.



    In diesem Sinne, "Jungs haut rein und zeigt,s den alten Hasen".....:D
    vergisst das Sparen und Schaffen nicht.....




    Racing are safe & sex are dangerous


    wünsche allen eine Unfallfreie Saison, ohne größere Defekte, viel Spass und ne fette Gänsehaut....

  • Für alles andere wird sich dann wohl der Zoll uneingeschränkt interessieren...:D:D
    Oder war's die Sitte?:confused:

  • Ich hab jetzt die Seite gefunden. Wo man die Versicherungen beantragen kann
    http://www.motorsportmakler.de/index.php?de



    Aber anscheind hat ja der größte Teil ein problem damit seine Träume zu verwirklichen!?!
    Ihr braucht keine Angst zu haben wir verbrennen unser Geld nicht;)
    Ich werde die Tage kontakt mit einer Person aus der BCT aufnehmen





    @ howlowcanyougo


    hast du irgendwelche Probleme mit deinen Mitmenschen?
    Du nimmst uns nicht für voll wir dich aber langsam auch nicht mehr.
    Und hast du Irgendwelche Probleme damit das wir für unseren Traum sparen sparen und nochmals sparen?Und vorallem kämpfen!!
    Nur weil du eventuell in so "jungem" Alter keine arbeit hattest meinst du alles ist unmöglich?
    Kartfahren kann ich leider auch nicht mehr so oft wie du schon sagtest die arbeit steigt uns über den Kopf keine Zeit mehr
    Kosten deine 16v umbauten kein Geld oder gehörst du zu den Leuten die ich als 3 aufgezählt habe?



    Gruß Sven

  • @ Racer....


    zu 1: nein ganz und gar nicht,...Nur Lebens.- / Miniforum-Erfahrung
    zu 2: a). hast Recht, nicht ganz....b). selbst Schuld....
    zu 3: Nein, ist gut so...hab ich schon hinter mir bzw. Erfüllt (viele)
    zu 4: siehe 3.
    zu 5: schön gut so....welche Art von Arbeit war das nochmals.?...nur aus Int.
    zu 6: a). doch, meine Mini,s haben schon viele DM / CHF / € / $ / Pound /
    gekostet. (jedoch meine anderen erf. Träume noch viel mehr)
    zu 6: b). Nein.



    Tip:
    was die BCT betrifft...einfach Faxe fragen.....aber besser ned frech werden,
    er verteilt die Startplätze:D




    o.t. over & out

  • Ich war nicht frech ,das sind einfach Dinge die sich nicht gehören so über Leute herzuziehen und wie Andre sagte in Schubladen zupacken.Obwohl diese Sachen überhaupt nicht stimmen.
    Wenn du weiter mit mir diskutieren willst dann schreib ne PN oder ein Brief. Für mich ist die Sache gegessen.
    Vielleicht könnten wir ja jetzt wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen ohne lächerliche bemerkungen zu machen!!
    Übrigens das ist ein Karosseriebau;)
    Du steckst Geld in deine Minis ich auch wo ist das problem von uns beiden ist das das Hobby und gut.Eigentlich sollten sich Minifahrer verstehen und nicht bekriegen.

  • Ich frage mich ganz ehrlich, ob hier irgendwelche Neider unterwegs sind..


    Wenn die Jungs den Willen und Ehrgeiz haben die Sache durchzuziehen, dann machen die das auch!


    Also wenn ihr irgendwelche Fragen habt und Infos braucht schaut einfach auf unserer Homepage www.british-car-trophy.de schreibt ne mail oder ruft an! Näheres auch gerne per PN.


    Grüße!
    Johannes

  • Danke Johannes.


    Es freut mich das es noch Menschen gibt die der Jugend etwas zutrauen.


    Ich hoffe die kleine Meinungsverschiedenheit aus dem Thread ist gegessen und wir werden uns der, wie man immerwieder lesen kann, sehr geselligen Runde aus BCT Fahrern, Mechanikern und Fans anschließen können. :)


    Gruß André

  • Morgen,
    ich versteh auch nicht das Problem? Zu meinen jüngeren Tagen hätte ich mir eher so ein BCT Spaß gönnen können als in Heutigen.


    Mal ganz ehrlich ist doch gar nicht so schwer:
    Als Schüler, da man ja meist um 13:20 FREI hatte konnte man in seiner Freizeit somit auch nen Haufen Geld verdienen!
    Wenn man dann noch die Füße unter Mum´s & Dad´s Küchentisch ausstreckt und sein erarbeitetes Geld "zusammenhält" kann man sich schon so manchen Traum verwirklichen!


    Ich pers. finde es respektabel, das in diesem Beispiel die Jugend noch echte Ziele und Werte hat!!!
    Also wenn ihr was wirklich wollt, dann zieht es durch!


    Ich beneide euch ganz klar, da ich es nicht mehr so einfach unter einen Hut bekommen würde die BCT zu "erfahren"!
    ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hi,
    ja das mit der Zeit ist nicht eirklich ein Problem. Ok manchmal sitz man auch schon mal länger in der Schule aber bis jetzt hält es sich alles in grenzen.
    Auf uns beide trifft es zu wir wohnen Zuhause haben die Beine "unterm Küchentisch" und können alles in das Fahrzeug investieren.Wie es nacher weitergeht wenn wir eine Ausbilung anfangen das steht auf einem anderen Stück Papier.


    Gruß
    Sven

  • Nun mal was von mir:


    wenn sich bis 2011 nichts gravierendes am Reglement der BCT in der Gruppe 2 ändert, dann bleibt dir ja bis dahin noch reichlich Zeit um alternative


    a) dein Profil hier zu ändern, denn sonst ist der Ärger ggfs. schon vorprogrammiert....


    b) einen neuen Motor aufzubauen...:D


    Nirgends wird soviel gepfuscht wie im Motorsport, aber meistens passiert ds heimlich...:p


    Zitat

    Mein Mini: Mini1380renner

    :thumpsup:

  • Hallo,


    nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Nach meinem Wissenstand kostet eine Motorsport-Kasko-Versicherung ca. 10 % des Fahrzeugwertes (muss vorher von einem Gutachter bestätigt werden, damit es hinterher nicht völlig unterschiedliche Standpunkte über den Fahrzeugwert gibt.). Diese ca. 10 % werden meines Wissens PRO VERANSTALTUNG fällig. Daraus ergibt sich, dass eine "Vollkasko-Versicherung" selbst bei einem Rennmini, also einem der preiswertesten Motorsportfahrzeuge (falls Selbstaufbau) überhaupt, völlig indiskutabel ist. Meines Wissens ist kein einziges Fahrzeug innerhalb der BCT Rennkaskoversichert.


    Eine Rennkasko macht z.B. beim 24 Std-Rennen Nürburging Sinn. 3 oder 4 Fahrer teilen sich ein z.B. 30.000,- Euro teures Fahrzeug. Kaskoprämie ca. 3-5000,- Euro (24-Std-Rennen = Prämie 15 % vom Fahrzeugwert). Also entsteht pro Fahrer ein Kaskobeitrag von vielleicht 1200 oder 1300,- Euro. Soweit kann das bei einer solchen Veranstaltung natürlich Sinn machen.


    In jedem Fall empfiehlt sich für den BCT-Einsteiger (egal welchen Alters) immer zunächst die Klasse 1. Erstens aus Kostensicht undzweitens, weiß kein Neueinsteiger wie stark ihn der Rennbazillus erfassen wird. Es hat auch shon Einsteiger in der BCT gegeben, die nach einem Jahr wieser verschwunden sind.


    Das Alter ist m.E. völlig unerheblich, da keiner von uns darüber befinden kann, wie groß der individuelle Geldtopf, Arbeitseinsatz oder Leistungswille ist. Auch 17 Jährige können genauso Rennsportverstrahlt sein wie unsereiner, der erst mit 52 Jahren mit dem "Im Kreis Fahren" angefangen hat und nun immerhin bereits 7 Jahre dabei ist. Marc NRW und Joh sind die besten Beispiele. Beide sind auch nicht gerade "Rentner", sondern werden in Fachkreisen immer als die "nutzlosen Studenten" gelobt. Beide sind genauso jung wie sauschnell und sind als Studenten auch nicht gerade die Großverdiener (Marc NRW Platz 2 im Gesamtergebnis 2009, Joh = schnellster Rookie in seinem ersten Jahr)


    Der Führerschein ist aber soweit ich weiß leider Bedingung, da die notwendige Lizenz daran gebunden ist. (Aber besser nachlesen auf den Seiten des DMSB)


    Insgesamt sollte man jeden, ob Schüler oder Rentner, aber ermutigen sich dieser verrückten BCT-Truppe anzuschließen. Ich denke in kaum einem Fahrerlager findet man derartige Hilfsbereitschaft und "Spass an der Freud" anderswo als bei der BCT. "Best Fun-Racing" ist schon eine sehr treffender Slogan. Es soll ja sogar schon mal 59 jährige ex-BCT-Starter gegeben haben, die den Verkauf Ihres MIni und des nachfolgenden Mini Marcos bitterlich bereut haben, weil sie sich jetzt mit einem MGB herumschlagen müssen und leider bei der BCT nicht mehr so richtig mitspielen dürfen.


    Also Jungs, packt es an. Wer heute noch keine 18 ist aber ein Auto hat, hat sicher einen guten Kumpel, der mit 18 schon "ne Fleppe" hat und schon mal in 2010 an den "Gaststart" gehen kann.


    Wirklich vernünftige Auskünfte und Hilfen gibt es von Faxe und Hans Müller-Deck (unter der BCT-Seite zun identifizieren)


    See you in 2010 !!!!???

  • Tja, Lesekompetenz ist halt auch nicht in jedem Fall mit "Wissenskompetenz" gepaart.


    Eine Rennkaskoversicherung hat nichts mit der "normalen" Fahrzeugversicherung zu tun, sondern wird ausschließlich von Spezialversicherern und für Rennfahrzeuge angeboten, gilt nur innerhalb von Rennveranstaltungen und ist eine reine Kaskoversicherung (keine Haftpflichtversicherung für den Schadensverursacher) Daher kann eine "Rennkaskoversicherung" auch für Rennwagen ohne Straßenzulassung abgeschlossen werde. Leider aber nur gegen eine horrende Prämie.


    Außerdem frage ich mich warum Motorsport wie in der BCT nichts für ganz junge Leute sein soll. Es gibt andere Sportarten oder Freizeitvergnügungen die genauso teuer oder teurer sind, und auch dort findet man junge Leute in Mengen.


    Jungs, zeigt es doch diesen "leicht pessimistisch angehauchten Herren" mal so richtig.


  • Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an Veranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.


    Sind das nicht GLPs ?


    Damit währe ja nicht das erzielen eine Höchstgeschwindigkeit Ziel der Veranstaltung.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Jedes Fahrzeug ist ersteinmal Versichert gegen Sachschäden an der Strecke und Personenschäden bei Unfällen die der Fahrer verursacht hat.
    Nicht versichert ist das Fahrzeug.
    Bei dem Antrag einer jeden Lizenz , die BCT Fahrer ja haben müssen sind 2 Felder wo man zusätzlich noch seine Versicherung abschließen kann, die auch bei Testzwecken Personenschäden bezahlt.
    Selbst beim 24h Rennen sind 80% der Fahrzeuge nicht versichert( Rennkasko).
    Bei GLP´s besteht kein Versicherungsschutz. Dies steht auch direkt bei den AGB´s der Nürburgring GmbH und der Einschreibung bzw Nennung dabei.... der Versicherungsschutz erlischt......
    Was macht es für Unterschiede ob ich in der Gruppe 1 oder in der Gruppe 2 abfliege. Meistens kommt das selbe bei raus. Im extremfall immer Schrott.
    Rennmotoren sind nicht Teil des Versicherungsschein. Hier besteht nochmal Aufpreis Gebühr, da solche Versicherungen eher für die Obere Liga gemacht sind, wo die RSR und die M3 fahren wo ein Motorbau leicht in die 50.-100.000€gehen kann. Da macht es sicherlich Sinn.
    Wer möchte hier eigentlich eine Versicherung haben?


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!