BCT Einsteiger

  • Hi,


    ich plane meine Motorsport Aktivitäten von 2 auf 4 Räder zu verlagern. Nun suche ich das geeignete Umfeld.


    Es sollte kostengünstig sein und möglichst auf der Rundstrecke. So bin ich nun auf die BCT gekommen. Da es dort so aussieht, als wäre dies möglich mit einem überschauberen Budget dies zu tun.


    Nun mein erstes Problem:


    Kaufe ich einen SPI und baue ihn für die Gruppe 1 um. (Bin kein guter Schrauber und bräuchte hilfe von einer guten Mini Werkstatt oder einen anderen Mini-Schrauber im Raum HH).
    Was wären den die kosten einen SPI zum BCT Renner mit TÜV umzubauen (Ohne Fahrzeug kauf)?


    oder


    Fahre ich nach England (super Pfund kurs) und kaufe mir dort einen fertigen Renner für (5000 bis 7000 euro)?. Den ich dann gleich in der Gruppe 2 einsätze.


    Was würdet ihr machen?


    Gruss


    Deichkind

  • Wende Dich doch an "Faxe-Racing" hier im Forum.
    Der ist sowas wie der technische Kommissar der BCT.
    Oder auch an "JEMI".
    Der hat schon mehrere Renner aufgebaut und eingesetzt in der BCT.
    Oder auch an "Marc_NRW".
    Der/die haben vor 2 Jahren in der BCT angefangen.
    Oder an "Minicorner".
    Der hat erst dieses Jahr einen Gruppe 1 Renner für seine Partnerin aufgebaut und eingesetzt.

  • Zur neuen seriennahen Gruppe 1 kann ich Dir bestimmt einiges erzählen.
    Kannst Dich gerne diesbezüglich bei mir melden.
    Hier ist erster Lesestoff zu diesem Thema:


    Neue seriennahe Gruppe 1 (2009)


    Gruppe 2 aus England kaufen ist mit sicherheit auch eine Option,
    da wird Faxe besser was zu sagen und natürlich auch zu allen anderen Optionen...


    Gruß,
    Marco

  • Wie schon von Udo angesprochen, lass Dich am Besten von den Profis der BCT beraten, was ich allerdings noch mit auf den Weg bringen möchte ist,
    das groh der Veranstaltungen findet für Hamburger (und Pinneberger.;) )
    relaiv weit südlich der Republik statt.Weite Anfahrtswege sollten daher in der Planung enthalten sein.
    Wenn das Thema Mini aus der Wartungsperpektive noch Neuland sein sollte, auch hier helfen Teilnehmer und Begleiter der BCT gern aus.
    Evtl. wäre das Thema Teamwertung eine Überlegung bei Dir.
    Sonst kann ich, als Werkstatt in Deiner Nähe, Bunkus in Bönningstedt empfehlen .Seine rechte Hand der M.Schultz ist auch im Motorsport vertreten.(Nicht BCT)..;)
    Good luck und einen guten Start.;)

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    - Die langen Anfahrten kenne ich ja schon vom Motorrad fahren unter 300 km gibt es nix bei uns.. .:rolleyes:


    Deshalb war meine Überlegung parallel auch im Slalom etwas zu üben.


    Da, wie Ihr schon festgestellt habt, der Mini für mich Neuland ist, bin ich für jeden Tip dankbar, um Anfängerfehler zu vermeiden.


    Danke


    Deichkind.

  • Hallo!


    am 23./24., also in einer Woche, haben wir unser Saisonfinale am Nürburgring. Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, in die BCT einzusteigen, vielleicht sogar über den Winter einen SPI aufzubauen/aufbauen zu lassen, kann ich dir nur dringend empfehlen, dort vorbeizukommen. Dort kannst du dir mal die Gruppe 1 und Gruppe 2-Renner im Vergleich anschauen, die Meute in Action sehen und dir auch ein Bild von der Atmosphäre und dem Umfeld in der BCT machen. Außerdem ist dort die komplette Expertise der BCT auf einem Haufen versammelt und wir erzählen dir dann gerne ausführlich alles, was du wissen musst/willst. Als wär das noch nicht genug, gibts Kaffee, Fleisch, Kuchen und alles, was man sich sonst noch vorstellen kann ;)


    Sollte das für dich nicht möglich sein, solltest du einfach mal einen von uns anrufen oder in einer der Werkstätten vorbeikommen.


    Schönen Gruß,
    Marc

  • Hab da auch noch ein zwei Verständnis-Fragen.:rolleyes:
    Im Rahmen welcher Veranstaltung läuft euer Finale am 23-24?
    Wo kann man euch finden?
    Gibts einen Zeitplan?


    Und wieviel Gruppe I Mini's
    gibt es bislang


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Rahmen der ADAC Westfalen Trophy 2009
    Im Fahrerlager (Wo die Minis Halt stehen :D )


    Freitag
    17:25-17:50 Training


    Samstag


    8:00-8:25 1.Lauf
    12:45-13:10 2. Lauf


    Ab 17:00 PAAAAAARRRTTTTYYYYY



    z.Z. 3 aber es sind wohl schon einige in der Planung und/oder im Bau!


    Infos auch unter:
    http://www.msc-bork.de/index.php?pcid=20&pdid=78

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?


  • Das Reglement der BCT ist im Netz vorhanden . Damit kannst Du eigentlich zu jedem Mini Profi gehen und Preise anfragen .


    Bezüglich des geplanten Slalom sieht die Geschichte schon etwas anders aus , da mußte schauen , das Du jemanden findest , der auch da fit ist .


    Metro

  • Ich werde es leider dieses Wochenende nicht schaffen zum Abschlussrennen zukommen. Deshalb wünsche ich euch jetzt schon viel Spass!!


    Mein Plan ist jetzt:
    - Erstmal einen Mini probefahren (Bin ich noch nie ).
    - Dann will ich klären, wie das mit dem Import aus England aussieht. Und der Zulassung eines stark modifizierten Minis in Deutschland... (Meine Besserhälfte, genehmigt leider keinen reinen Rennmini :(, deshalb soll es ein Mini vor BJ 1979 sein, um ihn auch mal für Classic Ausfahrten zu nutzen) Aber das ist noch nicht 100%tig geklärt ;)
    - Meine BCT Auftritte sind eh nur unter dem Motto, dabei sein ist alles geplant. Um wirklich schnell zu sein fehlt mir das fahrerische Potential :crying:

  • Ab wieviel Jahren ist den ein Start in der BCT erlaubt ?


    Ich plane gerade den Aufbau eines Gruppe 2 Renners.
    Ich weiß die Kosten sind hoch, aber ich plane den Umbau nach und nach fort zu
    führen.


    Sollte ein Start erst am 18 erlaubt sein wird man mich wohl erst 2011 in der BCT sehen.


    Gruß André

  • Ich fürchte, dann sehen wir dich wohl erst 2011... :rolleyes:


    Startvorraussetzung ist nämlich der "normale" Führerschein (Klasse B / 3) und den gibts ja erst mit 18!


    Obwohl...ich weiß nicht, ob sich schon jemand Gedanken über die Führerschein-mit-17-Regelung gemacht hat...
    Beifahrersitz rein...mutigen Erziehungsberechtigten festgeschnallt...und ab gehts :D :cool:
    Aber ich glaub eher nicht...


    Gruß
    Sascha


  • Ich denke ein Gruppe 2 Renner kostet im Aufbau bestimmt 10-20 tsd €.


    Wenn du das schon unter 18 stemmen kannst, dann Hut ab. :)


    Wenn nicht, dann wirst du wahrscheinlich eh ein Jahr brauchen um die Summe zusammen zu sparen.


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass so ein "heisser" Motor auch nach 2-3 Rennwochenenden wieder revidiert werden will.


    Also als Anfänger würde ich eher die Gruppe 1 anvisieren. Dann kannste den Mini auch auf der Straße fahren.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Man kann ja auch mit nem billigen, langsamen in der Gruppe 2 hinterher fahren.
    Ansonsten ist es für einen Gruppe 2 Renner für 2010 schon ganz schön knapp.
    Das geht vermutlich nur noch rechtzeitig (mitte April) wenn man alles machen lässt und Geld keine Rolex spielt.
    Sins ja nur noch 3 Monate.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hi,
    ich habe auch vor 2011 in der BCT Gruppe 2 mitzufahren. Der Renner ist bereits fertig.
    Jedoch auch hier nochmal die selbse frage würde es eventuell gehen schon mit 17 zu fahren.
    Im Berg Cup ist dies ja möglich. Ich fänd es sehr nett wenn sich mal einer darüber informieren könnte. Weil dann fällt das warten wesentlich einfacher :D


    Gruß Sven

  • tja, so wie sich die Tendenzen so langsam abzeichnen
    scheint das ne Klasse Serie für Mom,s / Dad,s Liebling zu werden.:eek:


    @ Joe oder Veit......den Beruf "Sohn" kann nicht jeder einschlagen......:D




    RACING IS DANGEROUS


    sind die Renner eigentlich versichert ?........mein ja nur, falls da so ein rookie
    beim Profi drinnesteckt.....


    wie verhält sich,s in so nem "konstruierten" und hoffentlich nicht vorkommenden Fall?

  • Hey tieferdieter das sind doch keine rennen sondern


    Gleichmässigkeitsfahrten und wenn die dann ineinmanderkrachen wird wohl eher ein zivilrechtlicher fall draus den versicherungen werden das net abdecken ;)



    Und die bf17 fahrer werden sicherlich ihren spass in der gruppe 2 haben :)

  • Warum Mums und Dads Lieblinge.
    Ich hab den 4 Jahre aufgebaut jeden Cent da reingesteckt und du willst mir sagen Mums und Dads Liebling. Die haben auch einen Teil dabei gesteuert.
    Aber den Hauptteil habe ich bezahlt genau so ist es beim Andre.
    Und das hat auch nix mit von Beruf Sohn zu tun.
    Nur mal so am rande wir gehen arbeiten um spaß zu haben und machen alles dafür!!!


    Achso für Rennwagen gibts Versicherungen, die sich hier aber wohl keiner leisten kann auch kein Dads Liebling :D

  • Warum Mums und Dads Lieblinge.
    Ich hab den 4 Jahre aufgebaut jeden Cent da reingesteckt und du willst mir sagen Mums und Dads Liebling. Die haben auch einen Teil dabei gesteuert.
    Aber den Hauptteil habe ich bezahlt genau so ist es beim Andre.
    Und das hat auch nix mit von Beruf Sohn zu tun.
    Nur mal so am rande wir gehen arbeiten um spaß zu haben und machen alles dafür!!!


    Achso für Rennwagen gibts Versicherungen, die sich hier aber wohl keiner leisten kann auch kein Dads Liebling :D


    Gute Einstellung! Wer's selbst bezahlt, geht auch anders mit seinen Sachen um. Viel Erfolg!

  • Ich danke dir wird zwar noch ein wenig dauern bis ich dann starte.


    Auf der DMSB Seite ist irgendwo ein Link zu soeiner Versicherung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!