Solarpanel zum Batterie laden ?

  • Moin,


    kurze Frage an die Stromfetischisten,


    gibt es funktionierende und erschwingliche darüberhinaus auch ins oder ans Auto passende Solarlademodule für die KFZ Batterie die mind. 1 A bringen ? (soll nicht in den Mini rein)


    Mr.Dean

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Klar, bei Conrad oder jedem grösserem Elektroversandhandel...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • 1A? Das klingt für mich, der keine Ahnung von Solar hat erstmal sehr sehr viel ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • 1A? Das klingt für mich, der keine Ahnung von Solar hat erstmal sehr sehr viel ....


    so gehts mir auch...


    aber wenn da 12 Volt und 15 Watt steht geh ich von 1,25 A aus... :confused:


    is das realistisch ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Für das Laden einer Autobatterie sind Ströme von 1A quasi nix. Die Spannungsangabe ist meistens auch nur die Leerlaufspannung, die aber schnell einknickt, wenn Strom gefordert wird.


    Zumal das eine Ampere, was dann als Nennstrom auf der Solarzelle steht, auch nur unter Optimalbedingungen anzusehen ist. Sobald auch nur ein paar Wolken aufkommen oder die Solarzelle leicht aus der Flächennormale zur Sonne gebracht ist, geht der erzeugte Strom sehr schnell sehr stark zurück. Und dann bleiben von dem einen Ampere vielleicht noch 0,4 übrig.


    Dann kommt noch eine andere Sache hinzu...normal brauchst Du für das Laden einer Bleibatterie noch eine Ladeschaltung - dann müsste die Leerlaufspannung der Solarzelle auch etwas höher als die Batteriespannung sein - zB. 18V.
    Allerdings ist es so, dass wenn die Solarzelle stark unterdimensioniert ist, man auf so eine Ladeschaltung gerne mal verzichten kann, weil man davon ausgeht, dass die 13,8V für den Bleiakku sowieso nie erreicht wird.

  • Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen,


    es soll die Batterie nicht geladen werden, sondern 900mA die ein Steuergerät zieht sollen "ausgeglichen" werden.


    Und da kam mir die Idee mit den Solarzellen, dürfen auch was größer sein da ich auf ein Sprinterdach montieren kann.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ahso. D.h. Du willst dann die Bleibatterie nur als zwischenpuffer benutzen?


    Dann nimm die 0.9A mal 2, bzw. höher, wenn Du längere Dunkelphasen erwartest und das ist dann Dein Nennstrom von der Solarzelle.


    Wenn Du noch eine oder zwei 12V/7.2Ah Blei-Gel Batterie haben willst, sag Bescheid - die hatte ich damals aus einer USV Anlage. Kannst Du gegen Portoerstattung gerne haben.

  • ...ein "Steuergerät", das im Dauerbetrieb 900mA braucht (= ca. 11W), nennt man in Fachkreisen "Zusatzheizung"....


    Da muss man sich ja schon fast mehr Gedanken um die Kühlung machen.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!