Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute hatte ich nur bis Mittag Zeit und so konnte ich auch nicht viel schaffen. Ich habe erst mal die Vorderachsen überholt, den hintereren Hilfsrahmen zerlegt und alles im großen Stile "sauber" gemacht. Kurz vor Feierabend kam dann noch der Abzieher für die Kupplung, der natürlich gleich ausprobiert werden mußte. (Habe ja schon einiges gehört) kurz zusammengebaut und mit einem Druckluftschrauber angezogen... nichts passiert :eek: einen Schlag, mit nem Fäustling drauf... nichts. Druck vom Kompressor um 2bar erhöht, dann mit viel Geduld den Schrauber arbeiten lassen ... Knall da war die Kupplung runter. :D So kann ich denn beruhigt ins Wochenende gehen und meinen geschunden Körper erhohlen und mich um meine "Regierung kümmern., die ja die Woche allein war. ;)





    Viele Dank für eure vielen Tipps. Ich werde am Montag mit den Blecharbeiten anfangen können und erstmal die Front rausschneiden. Den linken Schweller werde ich wohl oder übel aufmachen müssen, ich ahne böses darunter. Komischerweise ist die Beifahrerseit in einem wesentlich besserem Zustand, aber darüber möchte ich mich nicht beschweren.


    Euch ein schönes Wochenende und
    viele Grüße!
    Stefan


    PS: @Lupi so'n bisschen Kabelkram machst du doch mit links, Kopf hoch wenn er läuft, lachst du drüber. ;)

  • Hast du den Unterbodenschutz wirklich mit nem Hochdruckreiniger wegbekommen? Oder hast einfach nur den "losen" Roste entfernt??? :D


    Wenn das wirklich klappt! OK, hätte ich eher wissen müssen! :D dann hätt ich mir die Stundenlangen schleifarbeiten sparen können! ;D


    Aber wirklich schön, freu mich auf weitere Bilder der Blecharbeiten, da hatte ich zum Glück Hilfe von meinem Schwiegervater... :D

    Grüße,
    Max

  • Hast du den Unterbodenschutz wirklich mit nem Hochdruckreiniger wegbekommen? Oder hast einfach nur den "losen" Roste entfernt??? :D


    Wenn das wirklich klappt! OK, hätte ich eher wissen müssen! :D dann hätt ich mir die Stundenlangen schleifarbeiten sparen können! ;D


    Aber wirklich schön, freu mich auf weitere Bilder der Blecharbeiten, da hatte ich zum Glück Hilfe von meinem Schwiegervater... :D


    Das wäre schön gewesen :D ich wollte nur eine saubere Arbeitsvorlage und nich überall Sand kleben haben. Den Rost hats tatsächlich weggehauen. Die Farbe ist dort sofort weggeflogen und habe jetzt zwei Löcher mehr. ;) Den Unterbodenschutz werde ich wohl auf die altmodische Art und Weise entfernen müssen. (Wobei, ich könnte mal den Sandstrahler ausprobieren)

  • (Wobei, ich könnte mal den Sandstrahler ausprobieren)


    Hehe, frag mal die RSAG, wie die das früher gemacht haben...:D
    Erinnere Dich an unser Gespräch über Straßenbahnen "damals"..;)

  • Oh weia, sehen echt schlimm aus, die silbernen Hamburger Minis. Kann man das so pauschal sagen? Jazzmann kennt das ja auch nur zu gut. Okay, seiner ist auch noch von der Bühne gefallen.:headshk:
    Egal,
    hier wartet viel Arbeit auf den Besitzer und noch mehr Geld auf den Besitzerwechsel. Wenn's nicht gerade 'nen Engpaß gäb, würd ich eine neue Rohkarosse kaufen. Chinesische Weisheit: Neu ist treu.
    Anderseits kann man ja auch viel bei so einer Restauration lernen und freut sich nacher über die eigene Arbeit. Aber Achtung: wie schnell ist nix getan.


    Bis später...
    Faxe


    Such schon mal ein paar schnuckelige Geschenke für die Frau.......mittelfristig gesehen......;)

  • ...hier wartet viel Arbeit auf den Besitzer und noch mehr Geld auf den Besitzerwechsel.


    Ich kann mir nicht vorstellen, den jemals zu veräußern, wenn Jahre lang sein Traumauti sucht und nicht findet, baut man sich halt selbst einen auf. ;)



    Anderseits kann man ja auch viel bei so einer Restauration lernen und freut sich nacher über die eigene Arbeit.


    Das ist meine Motivation. Willst du, dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst! (chinesische Weisheit :D)



    Aber Achtung: wie schnell ist nix getan.


    Davor habe ich auch ein wenig Angst. Noch macht es einen riesen Spaß, weil die Erfolge sichtbar sind. Wenn aber erst der Pusselkram kommt, wird's spannend. Drückt mir die Daumen



    Such schon mal ein paar schnuckelige Geschenke für die Frau.......mittelfristig gesehen......;)


    Diesen Ratschlag höre ich immer wieder??? wird wohl was wahres dran sein. Sind alle Frauen so materialistisch??? :rolleyes:


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Zitat von Faxe-Racing

    ...hier wartet viel Arbeit auf den Besitzer und noch mehr Geld auf den Besitzerwechsel.


    Ich kann mir nicht vorstellen, den jemals zu veräußern, wenn Jahre lang sein Traumauti sucht und nicht findet, baut man sich halt selbst einen auf. ;)


    Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.


    Faxe meinte wohl, dass im Zuge der Restauration noch einiges an Geld den Besitzer wechselt :eek:, womit er sicherlich nicht Unrecht hat :headshk:


    Schweißt du selbst oder muss du jemanden dafür bezahlen?


    Gruß, Diddi

  • Hallo Stefan,


    deine Bilder kommen mir soooooo bekannt vor. Hab das Thema auch erst durch...
    Beim groben durchscrollen fehlte mir noch folgender Bereich: Schau dir mal die Stromführung unterm Auto an. Die Schweißpunkte von der Leiste sind in der Regel alle rostig bis durch. Kratz mal von innen am Boden die Beschichtung weg, du wirst dich wundern was da zum Vorschein kommt. Bei meinem haben wir das Thema ersetzt.


    Weiterhin viel Spaß.... das wird schon :D


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • ...


    Schweißt du selbst oder muss du jemanden dafür bezahlen?


    Gruß, Diddi


    Ich habe zum Glück meinen alten Herren dafür und der wird in Bier entlohnt. :D Ohne ihn würde es auch wesentlich teurer werden. Die Karosserieteile selbst sind preislich ja erschwinglich. Die Arbeitsleistung für die reinen Schweißarbeiten in Hamburg unbezahlbar. Die Lackierung ist das teurste an der Restauration, wird aber auch von einer bekannten Firma gemacht.


    Zitat von Thor

    ...
    Beim groben durchscrollen fehlte mir noch folgender Bereich: Schau dir mal die Stromführung unterm Auto an. Die Schweißpunkte von der Leiste sind in der Regel alle rostig bis durch. Kratz mal von innen am Boden die Beschichtung weg, du wirst dich wundern was da zum Vorschein kommt. Bei meinem haben wir das Thema ersetzt.


    Ich weiss, was du meinst. ;) Ist bis jetzt noch zu retten. Lass mich aber erst mal den Unterboden säubern, dann kann ich genaueres dazu sagen. Löcher habe ich noch nicht gefunden. Ich habe jetzt Fertan, Metal Ready und Por15 und werde damit nächste Woche mal ein paar Experimente machen.


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Moin Ihr Lieben!


    Habe heute den Motor vom Getriebe getrennt. Schaut euch mal bitte das Gehäuse vom Zwischenrad an. Ich glaube, das ist nicht ganz OK??? Dann musste ich Frust abbauen und habe vorn beide Seitenwände rausgerissen. Das Frontblech wehrt sich noch, hat aber keine Chance :D Habe heute die Blechteile bestellt. Mal sehen was da ankommt. Morgen kommt der Scheibenrahmen raus. Dann werde ich mich um die ersten Roststellen kümmern. Habe heute mal Fertan ausprobiert und schaue mir das Ergebnis morgen an


    Rohe Gewalt:



    Problem?



    Endübersetzung immer so versetzt???




    Viele Grüße!
    Stefan

  • ...bei the way, unscharfe Fotos im entscheidenen Bereich, wie hier bei den Dog-teeth des zweiten Gangrades, sind natürlich Kacke. (später, Hackepeter)


    Und die großen Bilder sind auch Kacke. Ich sitz nich wie all die anderen vor 'nem geleasten 20" Bildschirm.


    Bis später...
    Faxe

  • Moin ihr Lieben!


    Heute Mittag war Bergfest :D Ab jetzt wird nur noch aufgebaut. Habe den Rest der Front rausgetrennt und den Scheibenrahmen ausgebohrt. Blechteile sind bestellt und es kann bald losgehen. Zur abwechslung habe ich mir die Hinterachsen vorgenommen. werden jetzt noch lackiert und beiseite gelegt. Ich habe nochmal Fotos von den Freßspuren des Zwischenrades gemacht. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.


    Front:





    Scheibenrahmen:




    Freßspuren???




    Getriebe



    Viele Grüße!
    Stefan

  • zu den einlaufspuren beim zwischenrad: das ist normal, ursache ist das sich die anlaufscheibe mit dem zwischenrad durch das öl "verklebt" und die scheibe dreht sich mit, dank der nut wie eine feile

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Alter Schwede!! Du warst ganz schön fleißig...
    Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Karosserie sandstrahlen und verzinken zu lassen? Das kostet nicht die Welt, und wäre vielleicht sinnvoll...

  • Moin Ihr Lieben!


    Heute gibt's keine Bilder, da nichts spektakuläres passiert ist. Konnte nur bis Mittag arbeiten. Habe mir heute die Hinterachsen vorgenommen. Das Schwingenlager der Rechten hat's zerlegt, wird gleich mit überholt. die Linke ist Tip Top in Ordnung. Alle Radlager sind perfekt, Bremsen überholt, alles schön entrostet und mit POR15 lackiert.
    Leider lassen die Blechteile auf sich warten. Aber ich muss mich nicht beschweren, Arbeit ist genügend da. :) Werde morgen den hinterern Hilfsrahmen fertig machen und Lackieren. Wenn der Rep.Satz für die Schwinge kommt, kann dann alles wieder zusammen und weggelegt werden. Sind rote Bremsen out?


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Alter Schwede!! Du warst ganz schön fleißig...
    Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Karosserie sandstrahlen und verzinken zu lassen? Das kostet nicht die Welt, und wäre vielleicht sinnvoll...


    Sandstrahlen werde ich nicht die ganze Karosserie, nur da wo es nötig ist. Habe zum Glück alles vor Ort. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!