Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition

  • Moin Ihr Lieben!


    Heute habe ich dann wieder Vollgas gegeben. Den vorderen und hinteren Rahmen von den letzten Anbauteilen befreit und dann zum Strahlen gebracht. (Was bezahlt ihr in der Regel dafür?) Leider wir dieser erst nächste Woche fertig. Dann muss ich aber schon wieder arbeiten und kann nur noch an den Wochenndn schrauben. Habe dann die restlichen Sachen der Hinterachse lackiert.
    Ihr kennt doch bestimmt auch dieses Aha-Erlebnis: "Ist doch ganz einfach!" Habe mit der Zerlegung des Getriebes gekämpft. Als dann alles zerlegt war, kam die Erkenntnis: alles ganz einfach. Die Zapfen der Synchronringe waren blau angelaufen, wie ausgeglüht. Kann das noch normal sein?


    Hier nochmal ein Lackierbild:



    Viele Grüße!
    Stefan

  • Respekt!


    Hab ja vor drei Jahren meinen MPI selbst (teil-)restauriert (komplett neue Front, Schweller und Flickwerk im Kofferraum plus alles, was sonst noch so anfiel...) und weiß, wo diese ******-MPI's überall rosten können... ;)

  • Also bzgl. der Kosten frage, ich hab für 2 hintere Schwingen (sandstrahlen und pulverbeschichtung) 17 Euro gezahlt! :D


    für 2 Hilfsrahmen, sämtliche Bremsabdeckungen und ein paar Halterungen, hab ich für Sandstrahlen, Rostschutzgrundierung und Pulverbeschichtung (alle 3 Sachen für jedes Teil angewandt) ich glaub ja genau 200 Euro gezahlt!


    Find ich eigentlich ganz günstig!????


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Morgen!


    Für's Sandstrahlen und Pulverbeschichten von Hilfsrahmen, Lenkhebel, Antriebswellen, Achsträger, Motorknochen, Steuergeräthalter und noch ein paar Kleinteile vom Motorraum, hab' ich in Nürnberg ca. 120 Euro dafürgezahlt (weiß es nicht mer so genau, ist schon 1 Jahr her). Die Qualität von der Beschichtung ist super!

  • Das ist natürlich sehr billig! :D woow..
    Dachte meiner war schon billig nach dem ich mich hier in der Umgebung nach Preisen erkundigt habe! :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Deine sogenannten "Zapfen" der Synchronringe sind schon nach der Fertigung blau angelaufen..;)
    Hängt mit dem Fertigungsverfahren zusammen:
    Die Zapfen werden auf ein Rundmaterial aufgeschweißt und gehen dann zum Fertigdrehen, durch das Schweißen läuft das Material an.
    Das Anbläuen würde man nicht haben, würde man die Ringe anschließend Spannungsarmglühen und anschließend etwas Nachhärten, aber das macht man wohl nur im östl. Teil Europas so...:rolleyes:


  • Hoffe Du hast Platz genug, um die ganzen Hilfsrahmen unterzubringen, die Dir in den nächsten Wochen aus aller Welt zugeschickt werden...:D


  • Tja mein Lieber, Lehrgeld zahlt jeder. Aber ist mir jetzt scheixx egal, Hauptsache ich musste es nicht selbst machen. Bekomme leider in mein Fremdfabrikat keine zwei Rahmen rein. Aber gut zu wissen. wird ja nicht der letzte sein.


    Habe noch ein Ritzel von dir gefunden ;)

  • Moin Ihr Lieben!
    Jetzt gehts ans eingemachte, die Arbeiten stehen an wo im nachhinein nichts zu sehen ist. Die Achse der Hinterachsschwinge wurde ersetzt mit Buchse und Nadellager. Nach dem Lackieren alles wieder zusammenbauen und einlagern. Achse eines vorderen Querlenkers eingelaufen, wird auch ersetzt. Getriebe überholt, dabei das Lager des ersten Ganges zerstört. Wie vermutet sind die Synchronringe des ersten und zweiten Ganges fertig und werden ersetzt, für mein Gewissen auch die vom dritten und vierten. Endübersetzung auf 3.11 gewechselt und einen mittelschweren Herzinfakt bekommen, als ich die Preise für den Tachoantrieb gesehen habe. Scheixx egal. :)




    Dies waren die letzten Arbeiten die ich in meinem Urlaub machen konnte. Ab jetzt werde ich nur noch an den Wochenenden weiterschrauben. die Flickarbeiten an der Karosserie wird mein Vater allein machen. Voraussichtlich gehts dann in zwei Wochen weiter (Frontscheibenrahmen ist momentan nicht so schnell lieferbar).


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Moin Ihr lieben,


    in den letzten Wochen ist wie angekündigt nicht viel passiert.
    Das Getriebe ist überholt, die Endübersetzung ist getauscht, alle Achsen sind regeneriert und einbaufertig. Der Motor und die Bremssättel wurden lackiert.
    Jetzt ist die Zeit gekommen, da ich mich der Karosserie widmen muß (es gibt keine Ausreden mehr ;) ). Letzte Woche hatte ich eineinhalb Tage Zeit, mich daran zu versuchen. Als erstes habe ich mich um die Halter der Frontschürze gekümmert. Der Witzbolt, der diese angepunktet hat, hatte wohl Langeweile. Die Halter waren mit 20 Schweißpunkten pro Seite an den Innenkotflügeln befestigt. Dies hat eine Menge Motivation gebraucht, aber seht selbst: :D



    Sicherlich könnt ihr verstehen, dass ich an diesem Tage nicht mehr schaffen konnte außer meine Blechteile auszupacken. :D




    Den nächsten Tag ging es mir erstaunlicher weise sehr gut, da ich früh ins Bett gegangen bin. Also haben wir den kleinen auf die Seite gelegt und ich habe mir den Schweller vorgenommen. Die Schweißpunkte auf der Unterseite wurden aufgebohrt und der Schweller angehoben. Mich überrascht nix mehr. um die Löcher wird sich mein Vater kümmern.




    Die Kleine Rostblase in der hinteren Seitentasche (ihr erinnert euch) :



    ist Rest der hinteren Hilfsrahmenaufnahme :scream:



    aber noch zu retten.


    Viele Grüße!


    Stefan


    PS: kann man eine Alergie gegen Glühwein entwickeln?

  • nur 20 schweißpunkte? das is eigentlich zu wenig je seite ;) aber die MPi wurden ja eh nur noch zusammengepfuscht :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mal ne Frage: Woher bekomme ich die "Pins" (Befestigungs-Steh-Bolzen) von den originalen Verbreiterungen? Sind bei mir fast alle abgerissen und ich konnte noch in keinem Katalog diese Dinger finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!