Tankanzeige stimmt nicht

  • Hallo,


    an was kann es liegen, dass meine Tankanzeige bei vollem Tank nur ca. 3/4 voll anzeigt ? Habe immer den Bammel dass der Tank leer ist, obwohl vielleicht noch genügend drin ist.

  • Ziemlich sicher am Schwimmer (Geber) im Tank. Vielleicht füllt der sich langsam mit Benzin. Oder er muß mal richtig eingestellt werden. Dazu gibt es hier irgendwo ne genaue Anleitung. Biite mal die Suchfunktion benutzen.
    Auf jeden Fall muß der Geber mal demontiert werden und dazu ist der Tank am besten leer.;)

  • Hallo,


    an was kann es liegen, dass meine Tankanzeige bei vollem Tank nur ca. 3/4 voll anzeigt ? Habe immer den Bammel dass der Tank leer ist, obwohl vielleicht noch genügend drin ist.


    Die Ursache hat Michael schon geschrieben. Bis dahin mach es wie die meisten und fahre nach Kilometerzähler! ;)


    Gruß MarCus

  • Das eichen des Tankgebers ist keine Zauberei und dauert weniger als zehn Minuten. Es gibt tatsächlich eine genaue Methode dazu (einfach mal die Suche benutzen) oder eine "schnelle"


    1. Tank so leer wie möglich fahren
    2. Batterie abklemmen
    3. Tankgeber ausbauen
    4. die kleine Schraube für den Halter des Schwimmers lösen
    5. jetzt den ganzen Apparat in ungefährer Position neben die Einbauöffnung halten, und den Schwimmer soweit nach unten drehen, wie er bei leerem Tank sitzen würde.
    6. kleine Schraube wieder festdrehen
    7. alles wieder zusammenbauen



    Kleiner Tip am Rande: wenn der Tank jetzt leer anzeigt, dann ist er auch leer! Bin im Elbtunnel desswegen liegengeblieben. :D


    Grüße!
    Stefan

  • um schnellen überblick zu bekommen ob es am tankgeber liegt:


    durch den tankstutzen mit einem dünnen draht den schwimmer angeln und hochziehen.
    am höchstmöglichen punkt sollte die tankuhr auf "voll" stehen.
    auch sollte der schwimmer leicht und ohne rucken nach oben zu ziehen sein.


    hatte gerade zwei fälle:
    -einmal war der schwimmer randvoll mit sprit
    -beim anderen war der tankgeber angerostet und ließ sich nur bis ca. halbvoll hochziehen.

  • Jo schon was älter, aber ich habe Langeweile und habe das Bedürfnis dieses Problemchen anzugehen. Die Erklärungen klingen ziemlich simpel. Mein Tankgeber zeigt auch nur 3/4 voll an obwohl er voll ist. In Rechtskurven und bergab wird der Tank leer, in Linkskurven und bergauf voll. Demnach zeigt wohl der Schwimmerarm nach hinten und ist an der rechten Tankseite montiert. Kann man den Tankgeber insgesamt auch verdrehen, sodaß man ihn gegen den Uhrzeigersinn verdreht oder ist der in einer fixen Position eingebaut? Ich habs noch nicht ausgebaut, da noch Sprit im Tank.


    Danke schonmal. Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Jo schon was älter, aber ich habe Langeweile und habe das Bedürfnis dieses Problemchen anzugehen. Die Erklärungen klingen ziemlich simpel. Mein Tankgeber zeigt auch nur 3/4 voll an obwohl er voll ist. In Rechtskurven und bergab wird der Tank leer, in Linkskurven und bergauf voll. Demnach zeigt wohl der Schwimmerarm nach hinten und ist an der rechten Tankseite montiert. Kann man den Tankgeber insgesamt auch verdrehen, sodaß man ihn gegen den Uhrzeigersinn verdreht oder ist der in einer fixen Position eingebaut? Ich habs noch nicht ausgebaut, da noch Sprit im Tank.


    Danke schonmal. Kek


    Der Geber hat eine fixe Position. Es geht also nur über das Verstellen des Schwimmerarms ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke, dann fahr ich mal den Tank leer :D

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!