Hilfe beim Kauf eines Van

  • Hallo liebe Minigemeinde :D:D:D


    Ich brauche euren Rat und euer Wissen.
    Habe 2-3 Mini Vans im Auge die stehen aber im Ausland. Nun meine Frage
    laut Mini Register wurde 1984 auf 12" und Scheibenbremsen vorn gewechseltist das auch beim Van so. Hab einen gesehen BJ 82 mit 12" und Scheiben. Wie sieht das Dashboard aus bis zum Schluß Mitteltacho oder auch andere.
    Die Suche nach Prospekten oder Datenblatt war bis jetzt erfolglos vieleicht habe ich auch falsche Suchbegriffe verwendet :confused::confused: weiß nicht.
    Wenn ihr etwas für mich hättet wäre das toll wie eben Datenblätter oder Briefkopie. Die ganze Fragerei ist irgenwann gibt es ein H-Kennzeichen und da möchte ich nicht zurückbauen müssen weil TÜV sagt muss geändert werden.


    Gruß Herbert

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • ....denn schon:D.


    hallo herbert, zu deinen fragen:


    - da die van produktion im mai 1983 eingestellt wurde, wird es schwerlich einen serienmäßigen van geben, der ab august 1984 mit 12" scheibenbremsen ausgeliefert wurde;). es gab darüberhinaus nie eine scheibenbremse als serienausstattung im van oder pick-up.


    - die instrumentierung war stets das "single" instrument in der fahrzeugmitte.


    - ein H-kennzeichen beim van macht nur sinn, wenn man im einzugsgebiet einer umweltzone wohnt, bzw. eine solche regelmäßig befährt. da der van i.d.r. als LKW zugelassen wird und die besteuerung somit bei ca. 70euro/jahr liegt, macht das H-kennzeichen mit 190euro etwas ärmer.


    viel erfolg beim laster-kauf:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...nun ja, scheint komplett zu sein:D


    mal ganz ehrlich, über den zustand eines fahrzeuges lässt sich bei solchen "mickey-maus-photos" gar nichts genaues sagen...


    dieser van ist wie gesagt scheinbar komplett, die montierten sitze sind nicht original, dafür scheinen die originalen stühle auf der ladefläche zu liegen.
    positiv ist, dass die van-frontmaske noch eingebaut ist.
    der motorraum sieht etwas überarbeitet/farblich angelegt aus...
    das holz-armaturenbrett würde ich als zeitgenössisches zubehör werten, der originale tacho lugt zumindest in der mitte noch heraus;)


    wenn von deiner seite interesse besteht, hinfahren und anschauen.

    mein erster van kam auch aus holland, war auch blau.... stand aber vorher schon auf dem schrottplatz....:eek:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • danke dank werd nächsten Samstag mal hinfahren
    und mir die ganze sache anschauen und dann berichten.
    gruß Herbert

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Wo muss ich drauf achten bei einem Van ausser die Minitypischen stellen?:eek:

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • ....rost, rost, rost.....:scream:!


    nun, ein van ist ein mini, wie jeder andere auch, da gibt es wenig besonderheiten, die beim kauf zu berücksichtigen sind...


    - zustand ladefläche? verbeult? seitenwände auch verbeult? -> evtl. gewerblich genutztes fahrzeug:confused:


    - spaltmaße hecktüren. einigermaßen gleichmäßig? bei sich stark verändernden spaltmaßen verdacht auf heckschaden. der van ist bei einem heckaufprall nicht der stabilste


    - rost an hecktürenunterkante, heckschürze und seitenteil/schweller. ladefläche von unten begutachten!


    - frontmaske original und ggfs. "rettbar"?


    der rest "wie gehabt" würde ich sagen.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy danke für die ganzen Infos
    für deinen Van aus Holland musstest
    du irgend welche Ausfuhrpapiere
    haben?
    Gruss Herbert

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • So sieht es ein wenig später aus, aber die Ursprünge sollten zu erahnen sein. ;)


    http://www.mini-forum.de/proje…-50738.html?highlight=van


    Vieleicht habe ich ja Glück minifahrer a.D
    weil den den ich mir anschauen möchte
    nicht wie deiner 4Jahre in den Sümpfen
    von Florida (ha ha ha) gestanden hat.


    Gruß Herbert

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Hallo Andy danke für die ganzen Infos
    für deinen Van aus Holland musstest
    du irgend welche Ausfuhrpapiere
    haben?
    Gruss Herbert


    ...ich den van in deutschland gekauft, das war 1989;).


    regelrechte ausfuhrpapiere gab es, soweit ich mich erinnere, keine.
    braucht man m.w. auch nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!