Equus Instrumente?

  • Da mein neues Armaturenbrett gekommen ist, und da 3x52mm instrumente vorgesehen sind =) hab ich mir vorgenommen da auch welche einzubauen!
    Ich hätte an Öldruck + Voltmeter + Uhr gedacht!


    Hat jemand von euch "Equus" Instrumente eingebaut/erfahrungswerte?


    nicht das ich mir dann was kauf was der ärgeste mist ist!!!


    in diesem sinne =)

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • ... nur dass dieses Kontrolllämpchen erst leuchtet wenn alles zu spät ist (da muß schon kräftig Öl im Motor fehlen oder die Ölpumpe hinüber sein bis sich das meldet). Ich fände ne Öldruckanzeige schon sinnvoll, damit könnte man im Ernstfall schlimmeres verhindern. Dafür würd ich auch auf die Uhr verzichten.


    Nix für Ungut
    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ich sehe das genauso wie MC 1273i, finde einen öldruckmesser auch besser als das lämpchen, würde aber dafür eher auf das voltmeter verzichten
    mfg ulf

  • Also....



    hab in meinem Armaturenbrett die Instrumente von SMITH drin. Sind zwar sauteuer, aber haben Stil. Die gibts als elektrische und mechanische Version.
    Hab ein Voltmeter, Ölthermometer, Öldruck und Wassertemperatur Instrument verbaut. Letzen beiden gibt´s als Doppelinstrument, d.h. sind insgesamt 3 Uhren.

  • @DR.Mabuse
    haben die ein weisses ziffernblatt?, um welche preisklasse handelt es sich den so in etwa?
    mfg ulf

  • Die gibt´s in schwarz und magnolia (also weiß). Preis für die wie ich sie drin hab liegt bei ca. 350 EUR.

  • Öldruck ist sehr sinnvoll.


    Will mir auch noch irgendwann eins einbauen. Weiß nur noch nicht, ob elektrisch oder mechanisch.


    Elektrisch gibts auch von VDO. Mit einem Sensor, der sowohl das Lämpchen als auch den Öldruck-Messer betätigt.


    Das Lämpchen geht mitunter in schnell gefahrenen Autobahn-Auffahrten an, wenn zu wenig Öl im Motor ist.


    Und das würdeste mit Öldruckmesser eher feststellen.


    Ich tendiere vom Design her aber eher zu Smith Magnolia (Minispeed etc. haben sowas)

    Gruß Tom

  • Wie funktionieren die Öldrucksensoren überhaupt ?
    Weiß das jemand? Bin schrecklich neugierig! :)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • habe bei mir ein mittel-amaturenbrett eingebaut und dieses mit smith-instrumenten bestückt : großes mitteltacho, uhr, voltmeter, ampermeter, und kombi-instrument mit wassertemp und öldruck.
    zu der frage, was das kostet: schau mal unter http://www.marke-ertel.de nach, oder bei den anderen mini-anbietern.


    wie die öldrucksensoren (eigentlich öldruckgeber) funktionieren? hier muß zwischen mechanisch und elektrisch unterschieden werden. bei den alten mechanischen wird der öldruck an einer geeigneten stelle im ölkreislauf abgezweigt und per leitung direkt zum instrument geführt. wie es im istrument abläuft kann ich auch nicht sagen.
    bei den moderenen anzeigern wird der öldruck im geber in ein elektrisches signal (meist eine spannung, deren größe abhängig vom jeweiligen öldruck ist) umgewandelt und dann entweder direkt zum anzeiger oder über umwege (erst zum steuergerät und dann zum anzeiger) weitergegeben.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.:habe damals meine instrumente bei marke-ertel gekauf, weil sie dort am preiswertesten waren. das ist allerdings schon fast zwei jahre her.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • n'ahmd :)


    Ich hab in meiner Winter- und Zweitschüssel drei Equus-Instrumente drin. Geht, tut, wackelt teilweise (Barometer-Phänomen, draufklopfen, ups - Öl doch 15° heisser?) und hat Luft ..


    Also in den Mini käm mir das nicht (wegen des designs), da würd ich glaub auch eher bei Smith einkaufen (auch wenns ein wenig mehr weh tut ..).


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!