kUPPLUNG ABZIEHEN

  • hALLO;


    KANN MIR BITTE JEMAND SAGEN, WELCHE SCHRAUBENGRÖSSE ICH ZUM ABZIEHEN DER SCHWUNGSCHEIBE BRAUCHE -3 SCHRAUBEN, DIE IN DIE SCHWUNGSCHEIBE GESCHRAUBT WERDEN


    aschi78

  • Dazu brauchst Du einen speziellen Abzieher, gibts bei den einschlägigen Händlern um die 30 Euro.

  • Motor Bj 73-75
    den Abzieher habe ich bereits aber die Schrauben dazu fehlen mir. Ich möchte grad wissen, welches Gewinde 3/8 Zoll UNF(Feingewinde) oder 3/8 Zoll UNC oder sogar andere Steigung. Habe mal einen 3/8 Zoll UNC (Grobgewinde) probiert und habe ihn eine Umdrehung hineinschrauben können. Ich habe mich nicht getraut noch stärker anzudrehen. Die Schwungscheibe ist nämlich sehr rostig und ich könnte mir vorstellen, dass das Gewinde auch verrostet ist. Kann mir bitte jemand die Schraubengrösse sagen?


    Schöne Grüsse


    aschi78

  • Aber Vorsicht!
    Hier müssen sehr große Zugkräfte übertragen werden. Die Schwungscheibe sitzt manchmal irrsinnig fest. Ich denke da ist mit 5.8 oder 8.8 nichts zu machen.
    Da sollte was sehr zugfestes her, und das dürfte 10.8 sein. Mach da keine
    Experimente und investier das Geld, denn wenn Dir so ein Gewinde in der Schwungscheibe abreißt, dann geht das lustige pulen los!

  • Aber Vorsicht!
    Hier müssen sehr große Zugkräfte übertragen werden. Die Schwungscheibe sitzt manchmal irrsinnig fest. Ich denke da ist mit 5.8 oder 8.8 nichts zu machen.
    Da sollte was sehr zugfestes her, und das dürfte 10.8 sein. Mach da keine
    Experimente und investier das Geld, denn wenn Dir so ein Gewinde in der Schwungscheibe abreißt, dann geht das lustige pulen los!

    Äh, das Schwungrad ist doch aus Grauguss. Das liegt weit unter der Festigkeit einer ordentlichen Schraube. Und die Festigkeitsangaben 8.8 oder 10.9 gibt es meines Wissens nach nur bei metrischen Schrauben.
    Bei zölligen Schrauben sieht die Kennzeichnung anders aus:
    Schraubenfestigkeit bei Wikipedia


    Wichtiger ist die richtige Anwendung:
    - Gewinde der Anzugschraube gut schmieren
    - ordentlich Spannung draufgeben
    - senkrecht auf die Anzugschraube klopfen
    - im Bereich um den Konussitz leichte Hammerschläge auf die Scheibe
    - Geduld
    - etwas Wärme im Bereich des Konus-Sitzes
    - noch mehr Geduld



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Eventuell ist die Kupplung schon mal als ganzes Aggregat getauscht wurden.
    Versuche mal eine M10 geht die nicht kannst du die Zollschrauben vom Kopf nehmen.
    Mathias

  • Habe mir heute einen Gewindeschneidsatz mit metrischen, UNC und UNF bohrern ausgeliehen und mal probiert. Ich habe dann herausgefunden, dass es ein 3/8" UNF also Feingewindeschrauben Zoll sind. In den nächsten Tagen werde ich dann probieren die Schwungscheibe abziehen und ich werde euch dann bescheid sagen wie es funktioniert hat .


    Aschi

  • Hallo,


    habe heute die Kupplung abgezogen. War ein hartes Stück arbeit. Ich habe den Abzieher angesetzt und die Mittelschraube angezogen. Zuerst mit der Ratsche so fest ich konnte. Die Schwungscheibe wollte sich einfach nicht lösen. Dann habe ich mit einem Schlagschrauber die Schraube noch um einiges stärker angezogen, bis auch der Schlagschrauber nicht mehr weiter andrehen konnte. Die Schwungscheibe wollte sich aber immer noch nicht lösen. Ich habe mir danach einen Schlagschrauber mit 1200nm besorgt und mit dem voll angezogen. War aber auch noch zu wenig. Dann habe ich mit einem Holzklotz und einem Fäustel einige male rundherum auf die Schwungscheibe geschlagen und siehe da - war die Schungscheibe locker. Beim 2ten Motor (850er) habe ich auch die Schwungscheibe gelöst, die sich aber glücklicherweise schon mit dem kleinen Schlagschrauber gelöst hat.


    Aschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!