SPI Motor


  • foto hätte mich jetzt auch mal interessiert ... ich selber hab auch noch einen Commodore A coupe der hat aber im moment noch einen 6zylinder reihenmotor (2,8L /ca 180PS aus nem senator)
    V4 gabs öfter schon in autos in mehreren hubraumvariationen ich hab einen
    (1,7L V4 75PS) in meinem Ford 17M P7 (mein winterauto) das interessante beim V4 ist dass er eigentlich eine für den rundlauf "ungünstige" kurbelwelle hat und daher noch eine "ausgleichwelle" braucht ... die motoren sind aber sonst echt gut und wurden auch in einigen anderen autos verbaut aber das er auch im OPEL verbaut wurde ist mir neu ..

  • foto hätte mich jetzt auch mal interessiert ... ich selber hab auch noch einen Commodore A coupe der hat aber im moment noch einen 6zylinder reihenmotor (2,8L /ca 180PS aus nem senator)
    V4 gabs öfter schon in autos in mehreren hubraumvariationen ich hab einen
    (1,7L V4 75PS) in meinem Ford 17M P7 (mein winterauto) das interessante beim V4 ist dass er eigentlich eine für den rundlauf "ungünstige" kurbelwelle hat und daher noch eine "ausgleichwelle" braucht ... die motoren sind aber sonst echt gut und wurden auch in einigen anderen autos verbaut aber das er auch im OPEL verbaut wurde ist mir neu ..

    Ja Volker,


    da müssen wir den CHPH glatt nochmal hinscheuchen, um ein paar Bilder zu machen:D:D.
    V4 gabs in keinem Rekord, egal welche Modellreihe. Ist auch besser so gewesen, dass Ford die hatte:p.
    Aber nachträglich eingebaut, ist alles möglich.
    Ich kenne noch Lancia Fulvia, allerdings mit einem ganz engen Winkel, sodass ein Zylinderkopf reichte, um beide Bänke abzudecken:eek:.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Den 300PS-Rekord würde ich schon gerne sehen........;)


  • V4 gabs in keinem Rekord, egal welche Modellreihe. Ist auch besser so gewesen, dass Ford die hatte:p.
    Aber nachträglich eingebaut, ist alles möglich.
    ........;)


    tja ... aber da frag ich mich doch warum haben die keinen V6 genommen .... läuft ruiger/hat mehr leistung und ist auch einfacher und mittlerweile sogar günstiger zu bekommen als ein V4 ...

  • Ich kann ihn ja mal anhauen ob er mir paar Bilder schickt, hat sicher welche.

    Gruß Christoph

  • Ich kann ihn ja mal anhauen ob er mir paar Bilder schickt, hat sicher welche.

    Na das wäre doch was:thumpsup::thumpsup:.


    Kannst dann auch gerne an meine mailadresse schicken,
    commo40[at]gmx.de


    Gruß


    Rüdiger

  • Mal hoffen dass des Gehäuse noch in Ordnung ist.

    Gruß Christoph

  • Sieht schonmal nicht so schlecht aus.
    Kugeln scheinen wohl nicht geflogen zu sein, sonst wären da paar sandgestrahlte Teile:D
    Kipphebelwelle scheint neu zu sein, garkeine Einlaufspuren.
    Alles in allem sieht der Motor echt gut aus.






    Gruß Christoph

  • Sieht schonmal nicht so schlecht aus.


    ... haste ne Kristalkugel ?


    So zerlegt , kannst Du nichts erkennen .


    ... wie siehts denn aus mit :


    Pleuellager
    Hauptlager
    Ölpumpe
    Lager vom Getriebe
    Synchronringe
    Ventilführungen


    usw usw


    ;)

  • Solche Sachen sind mir relativ wurst ob die kaputt sind.
    Das meiste wird eh erneuert.
    Bau da kein altes Lager mehr ein, alles neu.

    Gruß Christoph


  • Dann muss ich eben nach einem Vergaser oder SPI ausschau halten.
    Hat vll. jemand einen rumliegen mit Fresser, Lagerschaden o.Ä.?
    Will einen von Grund auf komplett erneuern, natürlich mit einigen Änderungen.


    also wie ich das lese hatte er von anfang an vor einen motor neu aufzubauen
    der den er jetzt hat sollte dafür geeignet sein ...


    hab schon (vom ersten einblick) viel grösseren "schrott" für mehr geld auf einigen tischen liegen sehen ...


    viel erfolg ;)
    bin mal gespannt was draus wird

  • hab schon (vom ersten einblick) viel grösseren "schrott" für mehr geld auf einigen tischen liegen sehen ...


    ... haste dann wohl auch ne Kristalkugel ? :rolleyes:


    " Ich " kann da nix sehen ... weder ne rettbare Kurbelwelle , rettbare Pleuel oder einen aufbaubaren Block .

  • also wie ich das lese hatte er von anfang an vor einen motor neu aufzubauen
    der den er jetzt hat sollte dafür geeignet sein ...


    hab schon (vom ersten einblick) viel grösseren "schrott" für mehr geld auf einigen tischen liegen sehen ...


    viel erfolg ;)
    bin mal gespannt was draus wird


    .... watt soll das jetzt?
    Wenn die Welle schon +020 ist und wieder einen Lagerschaden hat, das Zwischenrad am Getriebe eingelaufen, die Vorgelegewelle im Gehäuse ausgeschlagen und der Kopf gerissen ist, hat er nix gewonnen. Zerlegen ist angesagt.
    Und nur darum geht es. Keiner hat das Zeug schlecht gemacht.


    Bis später...
    Faxe

  • wer hat euch denn gerufen .... :confused: der eine sagt einfach vor ab schon mal "zu teuer" der ander "alles schrott" der dritte "was willste damit"


    ich sage einfach viel glück und hoffe das nicht soo viel kaputt ist
    wenn euch das nicht passt ... dann lest meinen schei**+ nicht

  • wer hat euch denn gerufen .... :confused: der eine sagt einfach vor ab schon mal "zu teuer" der ander "alles schrott" der dritte "was willste damit"


    ich sage einfach viel glück und hoffe das nicht soo viel kaputt ist
    wenn euch das nicht passt ... dann lest meinen schei**+ nicht


    :D...hey mini T.
    wenn du Schei**+ schreibst muß ich es erst lesen um zu wissen das es Schei**+ war.
    Oder soll ich dich auf die Liste setzen, weil du immer Schei**+ schreibst?


    Bleib mal locker, Schuld ist man immer selbst:D


    Bis später...
    Faxe


    P.S:: und hör bitte auf, Neuteile die du brauchst, aus meiner Rohkarosse rauszutrennen...

  • Der Block ist auf jedenfall aufbaubar.
    Kopf ist auch noch top.
    Ob da jetzt Lager oder Buchsen ausgeschlagen sind, wayne interessierts;)
    Kopf kommt sicher ein anderer drauf, Kolben kommen andere drauf.
    Erst mal alles zerlegen und learning by doing machen.
    Ist mein erster "großer" Viertakt Motor, also lasst mich mal schön alles auseinander wursteln.


    Mal ne Frage.
    Viele bauen auf Geradverzahnung um, wieso?
    In der Theorie sind Schrägverzahne ja belastbarer und leiser.
    Oder gibts Probleme mit axialen Kräften?

    Gruß Christoph



  • seit wann sind die schrägverzahnten primärräder belastbarer ? die würden sichbei mir recht schnell verabschieden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!