SPI Motor

  • Schräg verzahnt kann auch mehr Kräfte ab, der Zahn ist einfach stabiler weil breiter ;)


    Gerade nimmt man weil:
    - keine Axialkräfte mehr abzufangen und damit geringeres Risiko des "Kippens" und in den Deckel fräsens
    - geringere Verluste, weil keine zweite Kraftkomponente.


    @Lupi: Mit einer richtigen Lagerung (Axiallagerung) bzw. peinlich genauem einstellen des Axialspieles sind schrägverzahnte Primärräder deutlich belastbarer.......und leiser ;)


    PS: der größte Haltbarkeitsfaktor bei korrekt eingebauten Primärräden ist übrigens die Person am Schalthebel...schlechtes Schalten killt die dinger ;)

  • Für die angestrebte Leistung ist kein gradverzahntes Zeug notwendig....
    Es sei denn, man es läuft einem ein wohliger Schauer über den Rücken, wenn man die Geräusche gradverzahnter Zahnräder vernimmt.......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • seit wann sind die schrägverzahnten primärräder belastbarer ? die würden sichbei mir recht schnell verabschieden ;)


    Beim Schieben? :confused::D


    Spaß beiseite.
    Grundsätzlich sind schrägverzahnte Zahnräder belastbarer als geradeverzahnte (bei gleichen Dimensionen).
    Das Problem ist beim Mini-Getriebe bzw. Primärtrieb aber die mangelhafte Lagerung in Verbindung mit den auftretenden Axialkräften.
    Bei geradeverzahnten Rädern treten Axialkräfte nicht auf und die beim Mini vorhandenen Probleme werden damit umgangen. Das macht die Zahnräder selbst aber nicht stabiler ;)


    Geradeverzahnte Zahnräder haben in erster Linie aber deutlich weniger Reibungsverluste (ergo kosten weniger Leistung) und die Geräuschkulisse ist bei einem Renner eher vernachlässigbar.


    Gruß, Diddi

  • Beim Mini sollte man also nur die Primärräder tauschen und das Getriebe schrägverzahnt lassen!?
    Wird das von der Lautstärke her noch ertragbar, so dass man noch das Radio hört?:D

    Gruß Christoph

  • gradverzahnt und Radio macht keinen Sinn.
    Wenn die Primärräder richtig eingemessen werden halten auch schrägverzahnte.
    Außerdem sind bei den gradverzahnten Teilen die Primärräder die Radaubrüder.
    Wieso kontaktierst Du nicht mal nen Händler zwecks eines Konzeptes ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • @Lupi: Mit einer richtigen Lagerung (Axiallagerung) bzw. peinlich genauem einstellen des Axialspieles sind schrägverzahnte Primärräder deutlich belastbarer.......und leiser ;)


    Nimmste einfach Nadellager statt den Beilagscheiben ! :thumpsup:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Beim Mini sollte man also nur die Primärräder tauschen und das Getriebe schrägverzahnt lassen!?
    Wird das von der Lautstärke her noch ertragbar, so dass man noch das Radio hört?:D


    Nein :headshk:, der Primärantrieb ist der lautere der beiden, da die Getrieberäder im Ölbad laufen, der Primärradsatz aber nicht ;)


    Bei Leistungen bis etwa 100 Ponys ist meiner Meinung nach "straight cut" eigentlich "over the top". Es sei denn du willst das Geld unbedingt loswerden :rolleyes:


    Ein perfekt ausdistanzierter Primärradsatz ist da die bessere Wahl.


    Gruß, Diddi

  • Also zur guten alten zeit als ich noch fahren konnt ( bevor ich den mini zum verschlimmbessern weggegeben hab) konnte ich trotz hinten nur boxen musik hóren ;)


    Das ist kein problem musst nur laut drehen aber bein tunen eines autos sollte eher die zweckmässigkeit im vordergrund stehen ;)


    Grüssle lars der schon wieder was gelernt hat :)

  • Schonmal jemand einen 7Port Kopf mit einer SPI Einspritzung kombiniert?
    Hab grad paar so kranke Gedanken im Kopf:D
    Müsste man halt eine Ansaugbrücke bauen mit Kühlwasseranschlüssen.

    Gruß Christoph

  • Nichts ist unmöglich......:thumpsup:


    Richtige Einstellung.
    So denk ich mir das nämlich auch.
    Querschnitsmäßig wär das wohl nämlich etwas unterdimensieniert für so einen Kopf.
    Man kann die aber etwas aufbohren so wie ich hier im Forum gesehen habe.

    Gruß Christoph

  • Dann such schon mal, wo es die passende Haube gibt:


    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • :D
    Ja ne, des sollte schon mit der Originalhaube passen.
    Man kann ja eine verschlungenes Luftfiltergehäuse bauen.
    Aber wahrscheinlich wirds echt nicht passen.

    Gruß Christoph

  • beim 7 kanal kannst du problemlos eine MPi anlage draufbauen und die düssen alle gleichzeitig oder paarweise ansteuern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Würde das über ne UMS funzen?
    Mit so dem ganzen Einspritzungsgedöns kenn ich mich nicht so aus.

    Gruß Christoph

  • Würde das über ne UMS funzen?
    Mit so dem ganzen Einspritzungsgedöns kenn ich mich nicht so aus.


    Nei würde nicht gehen ;) trijet kann glaube ich mpi :)


    Ums ist nix anderes wie ne angepasste p & p ms und die entwickler von dem ding haben multipoint noch net fertig ;)

  • Würde das über ne UMS funzen?
    Mit so dem ganzen Einspritzungsgedöns kenn ich mich nicht so aus.


    ja, von haus aus würde die dann alle düsen gleichzeitig ansteuern.
    paarweise ansteuerung ist als sonderversion möglich.


    nur sequentielle einspritzung ist nicht möglich, bei 4 einlasskanälen aber auch nicht nötig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke,
    sehe ich auch kein Problem drin die nicht einzeln ansteuern zu können.
    Ist dann auch nix anderes als SPI mit anderen Düsen.


    Mal zurück zu meinem Motor.
    Hab bischen weiter zerlegt und ich hab nichmtal einen Differential Lagerschaden:)
    Hat alles bisle Spiel und so ne komisch schwarze Faserscheibe hat sich im Diff aufgelöst. Blick ich eh nicht was die Scheiben sollen, mach da schön Shimscheiben rein.
    Aber ich hab schon nen anderen Lagerschaden gefunden.
    Nadellager im mittleren Zwischenrad hats gut zerlegt.
    Erstmal die Wölzkörper rausgepullert und auf der Welle eine miese Einlaufspur.
    Aus dem Getriebe ist auch irgendwie so nen Distanzteil total krumm rusgefallen, welches normal zwischen Lagerbock und Kurbelwelle kommt.
    Mal sehn was da noch so für Überraschungen rauskommen:D

    Gruß Christoph

  • Nimmste einfach Nadellager statt den Beilagscheiben ! :thumpsup:


    Ist das ein Scherz oder gibts solche flachen Lager ?
    Ich hatte naemlich auch schon die Idee, war aber zu faul zu experimentieren/informieren.

  • Ist das ein Scherz oder gibts solche flachen Lager ?
    Ich hatte naemlich auch schon die Idee, war aber zu faul zu experimentieren/informieren.


    Ja, gibt´s ;)


    Guckstu:



    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!