Verschiedene Zylinderköpfe

  • Hab da mal ne Frage.
    Da es für den SPI nur Köpfe mit relativ kleinen Ventilen gibt, dacht ich mir dass da eigtl. genauso einer für Vergaser passen müsste!?
    Ich denke mal der Unterschied besteht halt in der fehlenden Nut für die Zentrierringe und evtl. kein Bypassstopfen drin.
    Viel anders kann ja nicht sein.

    Gruß Christoph

  • Als was definierst Du denn "klein"??
    Mein SPI hat 36/31...ich empfinde das nicht gerade als "klein"..;)

  • Guter Einspruch.
    Ich finde irgendwie nur so max. 35/29 für SPI.
    Was ist denn das fürn Kopf?
    Sind da die Zentrierbohrungen abgeschliffen?

    Gruß Christoph

  • Der Vergaser-Kopf hat einfach zwei Löcher mehr; für Heizung/Bypass auf der Beiharerseite und Temp. Sensor vorne. Ansonsten sind A+ Köpfe gleich. Und einige 'kleine' 1275er mit HIF38 und Metro-Motoren hatten sogar nur ein Loch mehr (Temp.Sensor).


    Ausnahme: der MG Metro (Mk1, GTa & Van den Plas) Kopf mit etwas größeren Kanälen und 36mm Einlassventilen.


    Die älteren Köpfe gab's ebenfalls in zwei 'größen': 33/29mm Ventile und 36/29mm Ventile + etwas größere Kanäle (oder den Cooper 'S' Mk1 Kopf mit 36/31mm Ventilen und großen Kanälen). Die Köpfe haben im Gegensatz zu den A+ Köpfen einen Bypassstuzen direkt über der Wasserpumpe. Und mal 9, mal 11 Löcher zur Befestigung.


    Ein 1275er Kopf ohne Fase für Zentrierringe ist mir aber noch nicht untergekommen... Meine aber, dass die Motoren mit HIF38 sogar keine hatten! Das wäre dann aber auch 33/29mm.


    Und abgesehen vom 'S' Mk1 Kopf (AEG163) haben alle die 12G940 Nummer. Cooper 'S' MkIII ist aber noch mit einer 12G1805 Stempelung neben dem Thermostat versehen.


    Grundsätzlich kannst Du aber eigentlich alle Köpfe auch auf einen SPI pflanzen. Du musst nur ggfs. ein paar Löcher stopfen. Auch ein 11 Loch Kopf lässt sich mit nur 9 Stehbolzen problemlos montieren.


    Gruß,
    Jan

  • Jan ist mir zuvorgekommen, dann beschränke ich meinen Beitrag auf ein Bild...;)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!