Einspritzdüse spritzt nicht ein

  • Hey!


    Ich bin heut abend mal drauf gestossen, warum mein SPI (93) nicht mehr an geht.
    Normalerweise sollte beim starten eingespritzt werden.
    Leider spritzt da nix. Wird diese Düse über irgendwelche Relais oder Sicherungen angesteuert?
    Gruß

  • liegt strom am stecker an?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Spannung Benzinpumpe?
    Kontakt Crash Schalter?
    Signal vom Schwungradsensor (Gibt es Zündfunken?)


    Und natürlich wie Klas sagte: die Einspritzdüse liegt einseitig auf plus 12V und wird vom Steuergerät Milisekundenweise gegen Masse geschaltet.

  • Benzinpumpe wird mit Spannung versorgt und arbeitet auch.
    Ich hab auch schon mal den Crashschalter gebrückt, dass die Pumpe immer pumpt, das ändert auch nix.
    Die Zündfunken sind richtig schön!
    Die Spannung der Einspritzdüse muss ich mal messen, wird aber heut nix mehr.
    Wo wir aber grad noch an dem Thema Einspritzdüse sind.
    Ich hatte eine längere Zeit meine ECU nicht angeschlossen, als ich die ECU angeschlossen habe, hat er erst mal, wie ein Testlauf; mit der Einspritzdüse gespielt....mal dauer, dann intervall..bla bla...da hat se auch getan.
    ?!

  • Der Crash Schalter hat nichts mit dem Dauerlauf der Pumpe zu tun! Die Pumpe wird über ein Relais gesteuert, das von der ECU angesteuert wird.


    Das was du da über die Einspritzdüse sagst, macht aber keinen Sinn, es sei denn du hast nen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung der Düse. Mach mal Bilder von deinem Motorraum.

  • Sieht aus wie ein ganz normaler motorraum ;)


    Das microtestteil hat keine fehler gezeigt aber ob der die düsen testet kein plan ;)


    Das problem ist eigentlich das es zuviele sachen sind die da wohl net gehen :(


    Unterdruck


    Einspritzung


    Krümmerdichtungen


    Und es kommen immer neue sachen dazu ;)

  • Hey!

    Ich bin heut abend mal drauf gestossen, warum mein SPI (93) nicht mehr an geht.
    Normalerweise sollte beim starten eingespritzt werden.
    Leider spritzt da nix. Wird diese Düse über irgendwelche Relais oder Sicherungen angesteuert?
    Gruß


    ich hatte im Kabelbaum zur Einspritzdüse kurz vor der Düse mal einen Kurzen > gleiches Symptom, spritzte nichts mehr ein. Alles andere ging.

  • @ Luptier
    Es ist schon komisch, dass die Fehler sich häufen, aber andererseits vermute ich, dass ich grad auf dem richtigen Weg bin. Letzte Woche ist er mal gelaufen, als ich den Unterdruckschlauch von der Benzinfalle gelöst habe.
    Warum weiß ich net. Aufgrund von dem hab ich dann mal die ECU getauscht. Hat aber bisher nix gebracht. Da jetzt die Einspritzdüse keinen Tropfen Benzin liefert steh ich wieder dort wo ich vorher stand.


    Ich hab heut mal die anliegende Spannung an der Einspritzdüse gemessen.
    Wenn man die Kontaktkappe der Einspritzung runter nimmt, dann liegt an einem Kabel 12,5V an. Wenn man die Kappe montiert und die Zündung anschaltet liegen an beiden Kabeln 12,5V an.
    Sobald man versucht zu starten sinkt die Spannung langsam auf 9,8 V.
    Die Batterie ist geladen und ich habs auch schon mit ner anderen probiert.

  • also kommt spannung an der düse an. wird nur scheinbar nicht von der ECU angesteuert, masseseitig. sonst würde sie ja funktionieren.
    ist die düse selber ok? widerstandsmessung zwischen den pins.


    ansonsten mal jemanden aufsuchen der sich auskennt, wird sonst nur ein lustiges ratespiel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mess doch mal die Spannung über den beiden Kontakten der Einspritzdüse. Wenn du die Zündung an machst, sollte die 0V sein und wenn du versuchst zu starten, sollte sie von Null verschieden sein.


    KLAS ... die sinkende Spannung auf 9,8V kann vom Anlasser kommen, der die Spannung insgesamt runter zieht. Daher sollte er sicherheitshalber noch mal die Spannung über der Düse direkt messen


    Edit: mir fällt gerade ein, das er ja gar nicht so einfach die Spannung bei eingebauter Düse messen kann. Er müsste mit dünnen Prüfspitzen vorsichtig in die Kabel pieksen.

  • er könnte im deckel direkt messen, ist zwar dann ohne düse, würde aber zeigen ob sie überhaupt angesteuert wird.


    allerdings hab ich so das gefühl das die ECU gar nicht mitbekommt das der motor gestartet wird, also auch nicht die düse ansteuert ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also die Messung zwischen den beiden Kabeln geht schon. Es sind beide Kabel etwas aufgescheuert, daher hab ich sie sonst mit Isolierband versehen, aber zum Messen gehts auch ohne.
    Wenn die Zündung an ist liegt keine Spannung zwischen den beiden Kabeln.
    Wie hoch muss der Widerstand der Düse sein, damit sie in Ordnung ist?


    Gibts irgendwo eine Pinbelegung der ECU, die man sich mal anschaun kann?
    Die Pins sind ja weder nummerriert noch irgendwie anders gekennzeichnet.

  • etwa 1,3 ohm hat die düse


    der schaltplan mit pinbelegung müßte in der mini-wiki zu finden sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich hab noch ne funzende Einspritzdüse rumliegen.
    Glaub aber eher dass da irgendwo ein Kabelbruch ist.

    Gruß Christoph

  • Nun, ich versteh die Welt nicht mehr....


    Eigentlich hattest Du doch ein Problem mit der Falschluft. Deswegen hast Du dann das Steuergerät getauscht und nun spritzt er nicht mehr ein... ???
    Warum machst Du denn nicht das alte Gerät wieder rein und behebst die Falschluft, dann sollte er doch laufen. Oder habe ich da was verpaßt? Wenn Du einfach nur Teile tauschst, wird das doch nicht besser. Bist Du Dir denn sicher, daß die "neue" Steuerung in Ordnung ist? Wenn nein, warum baust Du die dann ein...
    Für mich sieht das alles etwas planlos aus, dennoch weiter viel Erfolg.

  • Sicherlich scheint es etwas planlos.
    Vorerst stellte sich das Problem mit der Falschluft. Als ich dann festgestellt habe, dass der Motor läuft wenn man das Unterdruckkabel zur ECU abzieht dachte ich es läge an der ECU. Da ich eine 2. ECU nun bei mir habe konnte ich schaun, ob es an der ECU wirklich liegt. Leider scheint es daran nicht zu liegen. Egal ob nun die neue oder alte ECU dran ist funktioniert alles nur die Einspritzdüse nicht. Ich weiß nicht wieso und weshalb, grad weil sie vor 3 Tagen noch getan hat und jetzt nicht mehr.
    Meiner Messung nach bringt die Kraftstoffpumpe nur 0.2 bar. Das wären 0.8 bar zu wenig.
    Also auch zu wenig Druck um die Einspritzdüse zu beliefern, bzw ernsthaft zu betreiben.
    Mal schaun was die Austauschpumpe meint.

  • Deine Benzinpumpe sollte mehr als nur 1 bar bringen. 1 bar ist der notwedige Benzindruck für die Düse, der in keinem Fall unterschritten werden darf. Die Pumpe sollte typischerweise 3 bar oder mehr bringen, damit auch noch bei Vollgas genug Druck da ist.

  • Nochmal kurz zur Messmethode...
    Einfach n T Stück in die Spritleitung und n Manometer drauf, oder?
    Muss man bei der Pumpe was spezielles beachten (bzgl. Ausbau/Reinigung/Einbau)?

  • Du hast in der Vorlaufleitung gemessen? (Orangene Markierung)


    Wenn du in der Rücklaufleitung misst, (Grüne Markierung) siehst du nur den Pumen-"Überdruck".

  • 3bar wird man weder im Vorlauf noch im Rücklauf messen können, weil der Benzindruckregler den Druck im Zulauf auf eben 1bar Druck konstant hält.


    Im Rücklauf misst man irgendwas Undefiniertes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!