Schon alt aber für mich ganz neu, die dauerdurchgebrannte sicherung

  • hi,


    ich hab mir nen mk2 gegönnt und nun stehe vor 2 großen problemen.
    das erste ist es ist zur zeit saukalt im auto uns scheibenwischen geht auch nicht. das bringt uns zum 2. problem. ich hab die sicherung schon lokalisiert gegen 3 neue ausgetausch um festzustellen das jetzt mein schbeibenwischer senkrecht steht, es immer noch saukalt im auto ist und ich nen rat brauche wo und wie ich am besten beide sachen zum laufen bekomme?
    achja und die heckscheibenheizung geht glaub ich auch nicht, nur die sicherung hab ich noch nicht gefunden.
    wieviel kabel gehen eigendlich zum heizungslüfter, bei mir sind es drei, wobei auf einem kabel mitels klemme jetzt 2 verbunden wurden.


    danke schon mal im vorraus

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

  • Ohne in den Plan geschaut zu haben.


    Beim Mini ist es sehr oft nicht nur die Sicherung, sondern auch gerne die Kontakte in den Fassungen. Deshalb am besten messen und die Fassungen mit einbeziehen.


    Heizung... geht das Gebläse nicht, oder wird der Kühler nicht warm? Beim ersten, wäre das wieder wie oben, beim zweiten, solltest Du mal schauen, ob genügend Kühlflüssigkeit im Kühler ist.
    Dann ist noch zu berücksichtigen, daß der "Gußklumpen" schon recht lange benötigt, bis er warm ist. Die ersten 5 km wird da nicht viel Wärme zum Vorschein kommen.;)

  • die schläuche werden warm. das gebläse tut nicht das was es soll. es bläst nicht.
    mich wunder nur das die sicherungen keine 5 sec durchgehalten hatten.
    was liegt den noch an dieser sicherung, evtl haben ja meine vorbesitzer nen kabel gekappt was jetzt auf masse haut und ich mich wundere das die sicherung immer kommt. die dinger sind ja leider nicht sooo billig in der masse...
    edit.
    kann man die lüftung auch seperat klemmen und wenn ja welche kabel müßte ich dann nach innen verlegen.
    sry, bin ganz neu im autoschraubergewerbe, aber der mini war schon immer mein traumauto ( jetzt erfüllt)

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

  • klingt nach irgendwas mechanisch verklemmten. tippe auf sehr schwergängige Scheibenwischergelenke.... Jedesmal wenn der neu Strom bekommt, versucht er die Wischer in die Endstellung zu fahren. Das geht asu irgendeinem Grund nicht, der Strom steigt an bis die Sicherung fliegt. Und vermutlich hängen die beiden Sachen, also Scheibenwischer und Heizungslüfter an einer Sicherung ;)


    Ich würd einfach mal die wischer komplett abklemmen (Stecker ziehen, dabei gleich mal mit putzen). neue Sicherung rein und testen ob die Heizung geht.


    Wenn ja, geht auch die Heckscheibenheizung? (Test)


    Dann Wischer kontrollieren wo das was hängt....


    alternativ Fehlersuche andersrum wenn die Heizung der Schuldige ist (Motor kann auch fest gehen)...


    viel spaß dabei

  • Hatte ein ähnliches Problem bei einem Vorgängermini: Sobald das Heinzungsgebläse eingeschaltet wurde, knallte die Sicherung und Scheibenwischer fiel auch aus. Es war ein Kurzschluss im Heizungsschalter.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Fehler gefunden. wie immer nie ein Fehler allein.
    1. der nette mensch von der Tankstelle hat mir doch glatt ganz tolle 5A sicherungen verkauft, reizend nicht?
    2. meine Heizung ist entweder fest ( denke ich ) oder falsch angeklemmt worden, jedenfall ist eins von den oben genannten kabel sehr rauchig geworden.
    3. mein schalthebel für den scheibenwischer ist auch nicht mehr der besten, allerdings nicht für den sicherungsausfall relevant.
    ob die heckscheibenheizung jetzt läuft weiß ich nicht da die sonne, leider und zum glück das " schöne eis weggetaut hat. ( aber die ist doch extra versichert oder? )
    edit
    ich halt euch auf den laufenden und vielen dank für die schnelle hilfe. find ich echt gut das obwohl ich ja ganz neu bin....

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

  • Prüf doch mal ob du Strom am Heizungsschalter hast. (Ein/Aus-Schalter)
    Wenn ja ist eventuell der Lüfter-Motor fritte.
    Dann am besten mal hier im Forum nach einem neuen suchen weil die Dinger neu recht teuer sind.:eek:


    Hier noch die Sicherungsbelegung


    Sicherungskasten


    1-2 35A Heckscheibenheizung
    Rückfahrscheinwrfer
    Bremslicht
    Rückfahrscheinwerfer


    3-4 25A Hupe
    Lichthupe
    Bremsausfallschalter


    5-6 25A Heizungsgebläse
    Scheibenwischer
    Waschmotor
    Instrumente


    7-8 15A Armaturenbeleuchtung
    Schlussleuchte



    Fliegende Sicherungen ( Hinter dem Lufi )


    15A blau/rot Ventilator
    15A braun/ orange Abblendlicht
    15A violet/orange Warnblinker und innenleuchte
    10A blau/ orange Nebelschlusslicht


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das problem ist gelöst danke für die hilfe. vorbesitzer hat die heizung gegen masse anggeklemmt.....

    ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!