Meine geplannte HiFi-Anlage

  • Hi, ich möchte euch hier mal mein Projekt vorstellen und hoffe auf Tipps und Verbesserungsvorschläge.
    Bis jetzt habe ich ein Radio(1pre-out) und ne Amp, Audio System f4-600.
    Aus MDF habe ich mir Doorboards gebaut, welche den Türtaschen von der Form und Größe sehr ähnlich sehen. PLatz bieten sie für jeweil 1 13cm Mitteltieftöner, geplannt sind die Radion 130 von Audio Sytem. Zur Ankopplung an die Türe habe ich die Öffnung in den MDF PLatten zur Türe hin vergrößert und werde in diesem Bereich mit einem Stufenborhrer Durchlässe in die Innentürwand bohren.
    Die Außenhaut der Türen muss ich noch Dämmen, hier wären Tipps super, welches Material und welche Dicke. Zusätzlich werde ich die restlichen Löcher in der Türe mit dem selben Dämmaterial verschließen.
    Des weitern fehlt mir noch eine Idee zur Befestigung der Db's an der Türe. Momentan habe ich ein Doorboard zum Test einfach von hinten mit der Türpappe verschraubt, welche mit den Standart Plastikclips an der Türe befestigt wird. Ich befürchte jedoch das diese nicht halten werden. Hätte da jmd eine Idee oder n Tipps für mich??
    Zur Not werde ich die Db's wohl von vorne verschrauben. PROBLEM: Db's werden mit Kunstleder bezogen und dann sieht man die Schrauben :confused:
    So viel derweil
    greatz felix

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich halte Doorboards für den Mini dann für problematisch, wenn sie nicht geschlossen sind, sondern Löcher in den Türinnenraum haben. Grund ist das Wasser, was bei jedem Regen in die Türen läuft.


    Geschlossene Doorboards sind hier vorzuziehen. Schau mal bei P-B-M oder Tigger. Die haben echt schöne Doorboards, aber ich weiss nicht wer die gebaut hat.


    Ansonsten: Eine Anlage besteht nie nur aus Einzelkomponenten. Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner sollten pegelmässig zusammen passen und auch die Einbauposition ist wichtig.

  • Schau mal bei P-B-M oder Tigger. Die haben echt schöne Doorboards, aber ich weiss nicht wer die gebaut hat.


    Meinst du die:



    ;)



    Die von PBM sind noch auf Basis alter Türpappen entstanden und dienten als Vorlage für die oben gezeigte.
    Es kann das Volumen der Tür genutzt werden - muss aber nicht.
    Ein paar Bilder gibt es hier.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nur wenn ich die DB's geschlossen bau, reicht entweder das Volumen zu klein(die sind ja nun mal auf das Türvolumen ausgelegt) oder man hat gar keine Beinfreiheit mehr, weil man das Volumen von innen aufsetzten muss.
    Meiner Meinung nach haben die verlinkten DB's geschlossen doch viel zu wenig Volumen das die LS richtig arbeiten können, oder liege ich da falsch??
    Es geht mir hier auch nicht um Tipps zu Komponenten, obwohl ich auch gerne Verbesserungsvorschläge annehme, denn derjenige der mir bei diesem Projekt zur Hand geht macht das ganze beruflich. Hat jmd Erfahrungen gemacht mit offenen DB's??
    greatz felix

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du hast in der Tür kein geschlossenes Volumen und das Ding wird vermutlich bei erhöhter Lautstärke klappern und rappeln. Dazu kommt das Feuchtigkeitsproblem.


    Meine Meinung: -> keine Doorboards.

  • Dagegen gibt es ja Dämmatten, ist in jedem anderen Auto ja ähnlich, genauso wie mit der Feuchtigkeit...

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • notfalls könntest du die schrauben weiter einziehn und dann spachteln und danach beziehn.
    aber ich muß dougie rechtgeben:
    1. halte ich ne vernünftige dämmung, wie sie wohl bei höheren pegeln nötig wäre (wenn die lautsprecher offen in die türe spielen sollen) für schwierig zu bewerkstelligen, da die türen im vergleich zu anderen pkw-türen wesentlich schmaler sind
    2. ist die feuchtigkeit nicht zu unterschätzen.


    trotz allem: nichts ist unmöglich, und wenn dich das glücklich macht, wünsche ich dir viel erfolg damit.

  • wegen der Feuchtigkeit habe ich recherchiert und herrausgefunden dass es spezielle Fliessbezüge gibt, welche von hinten über den Magneten kommen und die Feuchtigkeit abhalten, des weitern kann man aus Plastik eine Art Dach bauen und dieses oberhalb der Öffnung des DB's mit der Türe verkleben...

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, trotz allem werde ich es einmal versuchen, mal sehen vll werden dann irgendwann mal geschlossene DB's kommen. Den Hintergrund die LS im A-Brett zu verbauen verstehe ich jedoch immer noch nicht.
    Danke für den Tipp, mit der Befestigung werde ich einfach mal ein bisschen herumprobieren...
    greatz felix

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wegen der Feuchtigkeit habe ich recherchiert und herrausgefunden dass es spezielle Fliessbezüge gibt, welche von hinten über den Magneten kommen und die Feuchtigkeit abhalten, des weitern kann man aus Plastik eine Art Dach bauen und dieses oberhalb der Öffnung des DB's mit der Türe verkleben...


    Schau Dir bitte mal eine " Mini " Türe genau an .


    Dämmen geht wohl fast gar nicht ordentlich und scheppern wird da eh Einiges .

  • So hat jetzt ein bisschen gedauert, DBs sind bezogen, und zum Test auch schon mal alles provisorisch eingebaut, Türen ließen sich doch ganz gut dämmen, Scheiben raus sauber machen Matten rein und fertig.
    Jetzt fehlen mir nur noch 8lange Blechschrauben dass ich die DBs auch richtig fest an die Türe bekomme und dann hab ichs. Die ersten Tests haben sich schon richtig gut angehört...

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!