Das Mini Clubman Si Projekt

  • ...kommen wir zu den Sachen, die irgendwie schief gelaufen sind. Da täuscht auch das viele tolle Leder nicht drüber hinweg, das das irgendwie Käse ist.


    Rücksitzbank:



    Türpappen:



    Sitz:



    Armaturenbrett:



    Vom Himmel hab ich noch keine Bilder.... auch Leder....

  • Boah, einfach schön. Insbesondere der Lack beeindruckt mich.
    Den Namen Clubman find ich etwas schlecht gewählt, reicht ja wenn die Bayern das verwechseln.

    Zitat

    Harleyherbert: NS: werde mich wohl weiter im "Grottenbasteln" üben


    Ach komm schon, Deiner sieht doch so ähnlich aus. Zumindest ist er auch rot!
    :D :D :D


    EDIT: OK, auch das Leder ist nicht von schlechten Eltern. Aber warum beginnst Du das mit "Die Sachen die schiefgelaufen sind"?


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Wie heisst es doch so schön, "was lange währt wird endlich gut". In diesem Falle sogar sehr gut...
    Ich freu mich schon drauf den Mini in natura zu sehen....
    Auf die Arbeit kannst du echt stolz sein... Nochmal Glückwunsch zu deinem gelungenen Projekt....:thumpsup::thumpsup::thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...kommen wir zu den Sachen, die irgendwie schief gelaufen sind. Da täuscht auch das viele tolle Leder nicht drüber hinweg, das das irgendwie Käse ist.


    Das passt ja farblich zu dem roten Auto mal so gar nicht...
    Zu Rot geht nur eigentlich nur schwarzes oder evtl. dunkelgraues Leder. Oder für die Wörthersee-Fraktion - weiß.:rolleyes:


    Nils

  • Der zunächst geplante Motor war schon seit Dezember 2005 fertig....


    Ein 1380er, der eigentlich von einem HIF6 bedampft werden sollte.... damals gab es noch keine ums.








    Aber seit mich Klas überzeugt hatte das mal als Projekt durchzuziehen, hat sich die Welt und hanem sich die Möglichkeiten dramatisch verändert. Seit dem sind Sachen möglich, die vorher nicht mal eben so realisiert werden konnten.


    Daher auch die Entscheidung: es muss ein Monster-Motor her!

  • Das passt ja farblich zu dem roten Auto mal so gar nicht...


    .... würde ich nicht sagen . Die Farbe ist schon ziemlich OK :cool: .


    Das silberne Dach passt nur nicht dazu .


    dougie : .... kannste nicht die Rückbank so in der Art der Vordersitze machen lassen ?

  • So, jetzt ging es langsam an's zusammenbauen. Ich glaube über die Technik in dem Wagen muss ich mal einen eigenen Thread machen, weill sonst sprengt das hier den Rahmen.


    Da ist viel viel mehr drin, als was man auf den ersten Blick sieht...


    Allein das Armaturenbrett...


    Hier im Rohbau.... (27.07.09)



    Hier fertig....



    Und hier mal testweise eingebaut.... (12.12.09)



    Das Ding ist ein 7" Farb Touchscreen und vereint:


    - Tacho / Drehzahlmesser
    - Media Center (Musik, Videos, Fernseher)
    - Motor-Management Konsole
    - W-LAN und Car-PC Frontend

  • .... würde ich nicht sagen . Die Farbe ist schon ziemlich OK :cool: .


    Sorry, aber hellbraunes Leder zu so einem Rot - nein. Sehr dunkelbraunes (Antik-)Leder würde noch gehen. Ist einfach so.


    Braun (innen) geht zu schwarzem Lack, zu silbernem, zu weissem, zu grauem.
    Zu Blau passt es schon nicht mehr so (es sei denn zu Alfa-Hellblau), bei Gelb kräuselt es einem die Zehennägel. Hellbraunes Leder geht mit sehr dunklem grünen Lack - die Mazda Miata-Version (dunkelgrün aussen/dunkelbraun innen) z.B. war grausam.


    Das hat weniger was mit Geschmack (soll ja Leute geben, die ihren Mini mit PINK bekleckern :kotz:) als mit Farbstudien zu tun.


    Nils

  • ...kommende Woche wird das Fahrwerk eingestellt. Vorher kann ich keine grossen Touren unternehmen. Danach werde ich mit der Innenausstattung beim Sattler des Vertrauens vorstellig. Mal sehen was der retten kann.


    Sitze müssen SO aussehen (das sind die für den Cooper Si)


  • Moment: in den 1980s gabs zu sehr ähnlich roten Mercedessen ebenfalls hellbraunes Leder ab Werk. Wurde glaub ich mal "dattelfarbig" genannt und schaut heute mit Abstand gesehen recht gut aus.


    Klar ist das Rot sehr auffällig und durch den Metalliceffekt ungeheuer intensiv - ein wirklich krachiges Rot nenn ich das jetzt mal ;)
    Ich persönlich hätte dunkelgraues/schwarzes Leder genommen und dafür die Ziernähte mit dem selben Rot nähen lassen wie die Aussenfarbe. Oder sogar Keder in rot einarbeiten lassen.
    Den gesamten Innenraum sehr dunkel gehalten - wirkt ungeheur gut und läßt den Betrachter ein gewisses Geheimnis vom Mini äußerlich erahnen.


    Wenn das mein Mini wäre - ich würde den gesamten Innenraum schwarz einfärben lassen und mich an dem Motor erfreuen. :thumpsup:
    Reife Leistung das ganze Projekt, scheint wohldurchdacht und sehr sorgfältig aufgebaut zu werden. Sehr feine Sache :thumpsup: Was hast Du in Sachen Rostschutz unternommen?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ...Mal sehen was der retten kann.


    Sitze müssen SO aussehen (das sind die für den Cooper Si)



    Ja, das ist Sattlerarbeit, das andere ist naja - wie soll man sagen - Pfusch?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Das mit den Farbstudien musst du mir (als Drucker, angehender Drucktechniker mit dem Schwerpunkt Farbmetrik) jetzt mal genauer erklären?


    Farben wirken unterschiedlich je nachdem wie sie kombiniert werden und bei welcher Lichtquelle sie betrachtet werden, darüber besteht kein Zweifel. Wie sie allerdings auf den Betrachter wirken und ob dieser den entstandenen Eindruck als schön, nicht schön, passend oder nicht passend empfindet lässt sich zum Glück bis heute nicht mit Maschinen oder Studien belegen...


    Also, jeder nach seinem Geschmack!


    dougie: feines Auto, mir gefällt zwar das Carbon zum hellen Leder nicht sooo ganz und "Dach zu Auto-Farbe" auch nicht ganz, aber insgesamt schon beeindruckend...


    Grüße,


    Stefan

  • Da fehlten noch ein paar Bilder... :D



    Was macht das Michelin Männchen unter dem Auto? Dachte der hätte Yokos dauf ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da fehlten noch ein paar Bilder... :D




    erinnert mich an nen film ;)



    mich würden die technischen sachen viel mehr interessieren ;)


    vor allem die spannung die du für deinen tacho im megatune eingestellt hast ;)


    lars du bist mir unheimlich ;)


    ansonsten very nice :)

  • ...okay, machen wir mal weiter mit ein paar Technik-Highlights...


    Damit aus dem Wagen ein Einspritzer wird, müssen wir eine passende Kaftstoffversorgung bereit stellen. Also eine dicke Benzinpumpe wie im SPI/MPI und eine Sprit-/Rückleitung.


    Nur hat so ein 78er Clubman Estate so was nicht von Hause aus. Also war basteln angesagt. Hier mal der Tankgeber nach der kleinen Modifikation.




    Und das Ganze eingebaut in den frisch pulverbeschichteten Tank...



    Und hier dann die der speziell angefertigte Catch-Tank (ganz links) mit der eingeschraubten Benzinpumpe und Benzinfilter (rechts)


  • ...08.06.2009...


    Die Elektrik...... man nehme den Kabelbaum eines 95er SPIs und z.B. eine MPI Lenksäule. Allein die anpassungsarbeiten haben zwei Tage in Anspruch genommen.


    Vorteil: ich finde die Lenksäule (von den Mini Lenksäulen) als die beste und die Hebel machen einen soliden Eindruck.
    Zum Zeitpunkt des Einbaus gab es leider noch kein Lichtmodul. Daher wurde der MPI Licht-Lenkstockschalter durch normale KFZ-Relais entlastet.



    Um die entsprechenden Verbindungen her zu stellen, wurde noch ein zweiter Kabelbaum "geschlachtet", damit alle Kabelfarben original erhalten bleiben.


  • ...07.01.2009


    Der neue Motor ist drin !!!!




    Schaltgestänge und BigBore passen auch!



    Wenn auch eine knappe Angelegenheit.


  • Da fehlt noch der UMC HTL.... :rolleyes: :p

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!