warum schmilzt ein plus pol

  • moin leute, hab folgendes prob. am radlader is der pluspol geschmolzen.
    plus ist aber nicht auf masse gegangen, habe es durchgemessen.


    warum passiert denn sowas. jemand noch ne idee?
    achja, 24 v und 240 ampere auf 2 in reihe geschaltenen batts.
    gruß ausm stall, grani

  • ...Hitze entsteht nur dort wo elektrische Leistung verbraten wird.


    Um deinen Plus-Pol richtig heiss zu machen reichen oft schon 100W dicke aus.


    Bei 240A sagt Captain Ohm: P = I² * R oder auch R = 100W / (240A)² = 0,0017 Ohm.


    Anders gesagt: ein winziger Übergangswiderstand von 1,7 Milliohm reicht aus, um deinen Pol heiss werden zu lassen.


    Mach den Pol richtig sauber und fette ihn mit Polfett ein, wenn der Kontakt noch zu retten ist.

  • danke für diese antwort, klingt sehr logisch. werd ich dann mal machen.
    naja schade ahlt um die batterie, die is noch gut... aber pluspol is nu zu dünn:D

  • Denk dran das beide Batterien ungefähr die gleiche Anfangsladung haben sollten, wenn du die in Reihenschaltung aufladen möchtest. ;)

  • Zitat

    naja schade ahlt um die batterie, die is noch gut... aber pluspol is nu zu dünn


    Den Pol kann man neu gießen, wenn die Batterie ansonsten gut ist lohnt sich das. Es gibt extra Formen dafür, ich habe so etwas bei mir in der Werkstatt.
    Ich würde mal bei einem Landmaschinen- Mechaniker nachfragen.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • danke für den tipp. leider war der VORstand wieder VOR eilig und hat ma eben ne 200 euro bat gekauft.... aber ich werd trotzdem mal nachfragen

  • Zitat

    24 v und 240 ampere


    Nur so aus Interesse...woher hast Du den Stromwert? Kann das der Radlader messen?

  • joa ähhhhm also die 24 Volt kommen aus den 2 12oltbats, die 240 Ampere daher auch. Wurde auch so durch recherchen bestätigt, könnten auch 200ampere sein.
    wieso? berichtige mich bitte

  • ....ich frage nur, weil viele Leute Strom und Kapazität (=Amperestunden = Ah) verwechseln. Auf den Batterien steht immer nur die Kapazität (Ah).

  • ...ja keine Ahnung, was Du da gemeint hast....deswegen fragte ich ja, ob Du den Wert vom Batterieaufdruck abgelesen hast (dann wärst Du quasi auf die Sache mit den Amperestunden reingefallen), oder ob Du auf irgend einer Anzeige im Radlader selbst (Amperemeter) die 240 Ampere abgelesen hast.


    Meine Vermutung ist, dass Du die Zahl 240 auf der Batterie abgelesen hast.

  • nein, diese 240 hab ich gesagt bekommen als wert der wichtig sei. batt ist nicht mehr lesbar, ist der bebber weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!