MK1 Grill - andere Haube?

  • Sind meist so 12-14 Schweißpunkte! Alle sieht man nicht auf Anhieb.
    Aber du wirst doch wohl ne Flex in der Hand halten können.;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Nix Flex, absägen.


    ui sägen kann ich!

  • sorry dass ich mich da auch noch einmische :rolleyes:


    aber ich bin da leider der meinung dass man auf jedenfall bohren sollte ,das is auch kein grosser aufwand und das ergebnis is besser


    ich habe schon sehr viele solcher hauben bearbeitet und kann auf keinen fall sagen dass diese butterweich werden


    auch is diese blechüberlappung ein unglaublicher rostfänger vor allem wenn abgeschnitten (scharfe und unschöne kante noch dazu) wenn du denem mini wirklich was gutes tun möchtest dann bohr sie ab grundiere und gut


    wenn du dir das nicht zutraust rufe deine miniwerkstatt an wenn sie einen guten karrosserie bauer haben braucht der nicht länger als 20 minuten dafür ;) wären bei einem stunden satz von ungefär 70 euros nich al zu viel oder ????????

  • Mit welcher Beharrlichkeit manche auf ihren Tipps bestehen ...:headshk: :headshk: :headshk: ... traurig !!!


    Das hier ist ein Forum wo jeder selber bestimmen können sollte, wo, was, wie er an seinem Auto macht oder machen lässt.


    Grüsse Sascha


    P.S.: Ich denke, derjenige, der gemeint ist, weis schon wen ich meine ...

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Meinung nach nach Scheisspunkt aussehen


    Hmmm, das war wohl ein Freud'scher ;)



    Was mich mal interessieren würde - da ich nämlich selber noch nie eine >MKI Haube umgebaut habe; sollte das Entfernen der kompletten Leiste eine Schwächung der Haube bedeuten - wodurch war dann früher die Originalhaube MKI verstärkt?


    Kann mich nämlich nicht erinnern, daß meine Haube damals instabil war?!?!!?



    Gruß,
    Michael

  • Da fällt mir grade ein, ich hab ja noc hdie haube von meinem MKIII...da ar (soweit ich das sehen kann) keine leiste drann, und die ist auch nicht "Wacklepuddinger" als meine mayfair haube... :confused: und wenn, spielt das ne rolle?? wenns dadurch klappert, ne leiste gummi oder dünner filz-streifen, und ruge is...(ok, filz weniger...schöne gammel-kulturen)


    gruß,
    jan

  • Bei mir ist die Haube nicht weich geworden. Wenn dann jedenfalls nicht so das es mir aufgefallen wäre.
    Bin aber auch auf jeden Fall fürs Schweisspunkt ausbohren, denn unter der Leiste sitzt mit Sicherheit der Rost(selbst bei meinem "Schönwetter Mini" sah es nicht gut aus)und außerdem denk ich, ist es die bessere/elegantere Variante.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • MKI Hauben, sowie auch Van/P.U.-Hauben egal welchen Baujahres haben keine 'Verstärkung', da dieselbe nicht nötig ist.


    Vorn gibt es eine 90° Umfalzung und durch den Radius, dort wo die Haube nach vorn abfällt und durch die leichte Wölbung quer zur Fahrtrichtung, sowie durch ein unter der Haube versteifendes Kreuz ist für ausreichende Steifigkeit gesorgt.


    Keine Bedenken also.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    die Schweisspunkte findet man leichter, wenn man den Lack an der Unterseite der Leiste mit der Schleifscheibe in der Flex anschleift. So sind die Vertiefungen, die beim Punktschweissen entstehen, besser zu erkennen.


    Den Schweisspunkt vor dem Ausbohren ankörnen, dann rutscht man beim Bohren nicht so leicht ab.


    Wenn ihr einen Schweisspunktfräser verwendet, muss nachher doch noch die Flex ran, um den Butzen wegzuschleifen, der stehenbleibt.


    Aber alles halb so wild, ihr müsst der Flex nur zeigen, wer der Meister ist.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Vorn gibt es eine 90° Umfalzung und durch den Radius, dort wo die Haube nach vorn abfällt und durch die leichte Wölbung quer zur Fahrtrichtung, sowie durch ein unter der Haube versteifendes Kreuz ist für ausreichende Steifigkeit gesorgt.


    Na also - genauso habe ich mir das doch gedacht ;)


    Gruß,
    Michael

  • um fünf uhr einundzwanzig hast du dir das gedacht????
    ok.

    kristian cilas

  • ...meine "Pseudo"-MKI-Haube ist zurechtgesägt, die untere Leiste ist also noch dran. Und was soll ich sagen? Es rostete schon ein halbes Jahr nach der Lackierung!!!:mad:


    Soviel zum Thema, CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • absägen oder flexen ist pfusch!
    Die leiste muss runter, da drunter siehts so aus



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisk
    absägen oder flexen ist pfusch!
    Die leiste muss runter, da drunter siehts so aus



    Chris


    kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen, darunter faults gewaltig. absägen is nur ´ne halbe sache und imho pfusch

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das wäre doch ein tolles "kleines" Projekt um die gesamte Front neu zu machen. Seitenblinker weg, keine Verbreiterungen, Motorhaube bearbeiten, und den üblichen Rost der irgendwo noch rumlungern wird beseitigt.
    D.h. also, das man die entstehenden Löcher, Seitenblinker, Bohrungen der Verbreiterung!!!, die dämlichen Löcher für Scheibenwischer(Rechtslenker), und was sonst noch so anfällt, gleich beseitigt und alles bis zur Falzleiste, die die Front optisch abtrennt, neu lackiert.


    ohh, muss weg, weitere gedanken dazu folgen... :)

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • .... MK I Frontblech, außenliegende Türscharniere,
    Schiebefenster, australische Türgriffe, MK I
    Heckleuchten, MK I Heckklappe, zweiter Tank, MK I
    Heckscheibe, .... was gibt es noch ??

  • Hallo
    Hab vor ein paar Tagen folgende Version mit Erfolg probiert:
    Zuerst entlackt-dann sieht man die Schweißpunkte ziemlich genau. Dann eine Schrupp Scheibe auf die Flex. Da die Punkte etwas tiefer liegen hat man das Blech rund herum zuerst durchtrennt, der Rost hat sich dann auch schon zum größten Teil
    dünne gemacht und man hat keine unnötigen Löcher.(Nachteil-keine Gewichtsersparnis)
    Bei eingebauten Zustand Funkenflug bedenken.
    Angst vorm Abrutschen läßt sich mit einpaar Streifen Klebeband
    bekämpfen.
    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!