MK1 Grill - andere Haube?

  • Moin :) *thread.hochhohl*


    So, kleines Update :) Die Haubenleiste ist jetzt (nach der kurzen Zeit *räusper*) entfernt - der Vorteil, die Leiste sauber mittels Schweißpunktbohrer (also ohne Scheisspunkte ... ähm) zu entfernen, ist, dass man auch relativ leicht zurückrüsten kann / könnte.


    Bei allem, was ich an meinem Kleinen umbaue, stelle ich mir mittlerweile diese Frage - und versuche, ihn nicht zu sehr zu 'verbasteln' - mit Dingen, die vielleicht kurzfristig den 'HabenWill'-Reflex auslösen :D


    Meine Haube ist genauso stabil wie vorher, passt zufriedenstellend sauber auf die Strebe vorne - und die Flex hab ich nur zum entrosten gebraucht. Gott sah das aus da drunter :)


    Wegen dieses Rosts und der erheblichen Macken durch die ehemalige Kante war auch eine Teillackierung vorne fällig ..


    Nun hätt ich da noch eine Frage: Was für intelligente Ideen gibt es denn, die (recht vielen *seufz*) zusätzlichen Löcher für den Mk1-Grill + Schnauzbart weitestgehend zu vermeiden? Eins voraus - die Schnellbefestigungen mag ich optisch nicht so recht.


    Was ich mir überlegt habe: diese dünnen 'Strebchen' am Grill nicht verwenden, vielmehr die Löcher in der blechernen, schwarzen Rückseite des Grills verwenden und möglichst nur an zwei Stellen pro Seite befestigen - reicht das? Für den Schnauzbart würde ich mich oben vielleicht an einer Art Halter / Adapter aus Aluminum auf die originalen Löcher versuchen ...


    Zu den beiden seitlichen / unteren des Schnauzbarts fiel mir noch nix ein. Die hängen bei mir sowieso etwas in der Luft :( Bisher einzige Idee waren Distanzhülsen ..


    Und nochwas - auf dem Schnauzbart steht quasi schon drauf, dass er demnächst weggammelt (naja, etwas anders formuliert). Was bitte ist 'aluminium paint' (das soll man zwecks anti-gammel-vorsorge verwenden) - taugt das und wenn nein, was wäre die Alternative? Ich hätt das Ding sonst wohl mit POR15 angestrichen (was aber nur begrenzt haften drüfte).


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • die Dinger sind aus Alu? Seit wann gammelt das? Meiner ist aus Edelstahl...
    Meines Wissens sind die aus verchromtem Blech..., oder?
    Theoretisch (!) dürfe der Gimp nur da Gimpen, wo die Chromschicht verletzt ist, also an den Löchern. Also sollte an ebendiesen Stellen theoretisch (!) etwas Fett ausreichen. Irrt mich, wenn ich täusche...

    Comments may contain traces of irony.

  • Moin Ellen :)


    Jau, die Dinger sind Pressblech verchromt (englisch verchromt. Man sieht schon im Neuzustand, wo es vermutlich gammeln wird, denn auf der Rückseite ist der Chrom eben - nun ja, nicht wirklich toll). Und da klebt nu der Hinweis drauf, man solle doch bitte mit dieser ominösen 'aluminium paint' vorsorgen :)


    Fett käme natürlich auch noch drauf, auch wenn das dann im Sommer immer schööööön runtersabbert.


    Gruß,
    -.jan.-


    PS: Und ja, Alu oxidiert auch - nur ist Aluminiumoxid praktischerweise ziemlich wasserundurchlässig und bildet eine harte, weißliche Schutzschicht. Eloxieren ist (man möge mich korrigieren) nix anderes als gleichmäßige Oxidation der obersten Schicht der Aluoberfläche ...

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • ich habe meinen bart von hinten einfach mit rostschutzfarbe angepinselt.... ob das etwas gebracht hat weiss ich nicht, aber der wille zählt...


    bis jetzt rostet da noch nichts, ist allerdings erst ein jahr alt ca. und der grill inkl. bart hat den winter bei mir in der wohnung verbracht :rolleyes:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Moin, Jan ;)
    dass Alu oxidiert ist klar, macht ja irgendwo jedes Metall. Nur gammelt dir Alu nicht unterm Hintern weg. :)
    Es gibt doch Zink-Spray, so zum korrigieren von Feuerverzinktem Metall (oder zum lackieren von Meerschweinchensärgen...) meines Wissens gibt es das auch in Aluausführung (von Würth). Ich geh mal suchen...

    edit: http://wueko.wuerth.com/cgi-bi…38218179;04264;PDF;;;0000
    da werden sie geholfen

    Comments may contain traces of irony.

  • Na fein, dann erstmal dankeschön euch beiden. Ich geh mal guggen, am besten ich schmier einfach der reihe nach alles drauf :)


    Wegen der Befestigung bin ich noch am rumrätseln ... mein Grill hat zwei superdünne Strebchen etwa mittig, genau auf Höhe der originalen, mittleren zwei Löcher in der Strebe der MkV-Karosserie. Irgendwie stehen die im Weg ?! Mit den Streben passt sich der Mk1-Grill jedenfalls irgendwie nicht so recht in die Ausformung ein ...


    Is blöd zu beschreiben - aber der Grill ist bei Heidelberg und ich in Stuttgart :)


    gruß,
    -.jan.-


    Vielleicht hat mir einer ein Rezept für ne Befestigung möglichst ohne zusätzliche Löcher? Irgendwie bin ich allergisch gegen Löcher - die für den Rückfahrscheinwerfer / Nebelschluss haben schon weh getan :(

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Moin Michael,


    Dankeschön schon mal :) Ich hatte mir gestern abend dann noch überlegt, eine Schraube von innen mit Mutter von außen durch die Karosserie zu drehen - und dann von vorne den Grill mit einer Mutter zu befestigen (was aber sicher auch sichtbar ist und die Optik stört).


    Prima, da denk ich doch mal, dass ich mich mal an Deiner Lösung versuche :)


    Für den Schnauzbart werde ich wohl nicht umhin kommen, die vier Löcher tatsächlich zu bohren :-/


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von chewie

    Moin Michael,
    Für den Schnauzbart werde ich wohl nicht umhin kommen, die vier Löcher tatsächlich zu bohren :-/


    gruß,
    -.jan.-


    du kannst den bart auch direkt am grill mit nieten befestigen. gehalten wird das ganze dann komplett vom schnellverschluß ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • mini35: mhm, dass das theoretisch geht is klar :) Die Frage ist, wann das ganze dann abfällt *g*. Naja, die modifizierte Schnellbefestigung a la GeneralLee könnt ich ja um eine oder zwei Befestigungspunkte erweitern ... is eigentlich ne Idee :)


    Am Wochenende mal basteln :)


    Lieben Gruß und vielen Dank für die Tips,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • chewie
    wieso theoretisch? mein grill ist so befestigt und funktioniert einwandfrei. wieso soll das nicht halten. grill und bart wird somit zu einem teil.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Moin :)


    Sorry, hatte mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt - man streiche theoretisch *g*. Das Gewicht ist ja durchaus spürbar - da war ich mir nicht sicher, ob die Geschichte dem Winddruck und den Vibrationen dann standhält. Aber wenns funktioniert - ist mir zweifellos die sympathischste Lösung so :)


    Besten Dank und lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Bis Ende des Monats soll die CHELSEA auch auf MK-1-Front umgerüstet sein!
    Teile wurden in den letzten 6 Monaten angehäuft...Hoffe bis RODENKIRCHEN fertig zu werden..Lackierer muss erstmal Zeit haben... :crying:


    Habe mir als Clou flache, weisse Glasblinker mit Standlichtfunktion besorgt,die Löcher für die zusätzlichen Scheibenwischer (GB-Version) sollen auch verschlossen werden...
    Habe vor, diese von unten mit Kunstharzmatten zu verschliessen und dann von oben glatt spachteln. Meint Ihr das reisst dann irgendwann und zuschweissen ist besser?Das Hauben-Emblem wird dann das Morris-Cooper MK-1 sein


    Ausserdem sollen auch alle alten Löcher für den MK-2 Grill verschlossen werden und nur noch die Schnellverschlüsse walten!


    Hoffe bald die Bilder posten zu können ....


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hallo ide,


    die zusätzlichen löcher mit kunstharzmatte und spachtel zu verschließen halte ich für keine dauerhafte lösung. ich habe bei drei karossen diese löcher immer mit einem passend gefeilten stück karosserieblech bündig verschweißt. das hält auf jeden fall und es ist wesentlich weniger spachtel von nöten.
    tip: das eingesetzte blech mit ca 1mm spalt rundum anfertigen und von unten mit einem oder zwei magneten (von der pinnwand) fixieren, dann von oben
    l a n g s a m verschweißen (wärmeverzug!)


    see you in rodenkirchen?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Servus, Schwarzer!


    Allahopp, hast Recht! Werde mir die paar Stunden Zeit nehmen, und das richtug verschliessen! Den Magnettip kenne ich schon, ist echt klasse! Danke trotzdem.


    Rest per PN.


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin :)


    Nur kurz zur Rückmeldung: Grill hält einwandfrei und sieht mit den 'unsichtbaren Schnellverschlüssen a la Michael' auch sehr nett aus.


    Befestigungspunkte zu finden ist bei den neueren Karossen mit den Lüftungsdüseneinlässen ein wenig schwierig(er) - links passt das mittige der in meinem Grill (Mk1 ohne Eingriff) schon vorhandenen, rechts musste ich von diesem Loch aus ca. 1 cm nach links ein weiteres bohren, da das originale im luftleeren Raum endet. Kein Problem :)


    Fürs Bohren der Löcher am besten Grill anhalten und klein vorbohren, dann auf Größe ohne Grill.


    Bilder kann ich ma eintüten falls jemand haben mag - Gruß und vielen Dank für die Tips nochmal,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Sodele, jetzt gips kein zurück mehr:


    CHELSEA´s Front ist nun von allem Chromzierrat befreit. Nur der linke Lampentpf wurde wohl schon mal vor Jahrhunderten fachmännisch verschraubt..mit Gegenmutter! Schraube und Mutter sind eine Symbiose eingegangen, quasi zusammengerottet....
    Unter den schraubbaren Verbreiterungen hat sich dieses Jahr dank den Gummikedern nur wenig Schmutz angesammelt. Aber in den Ecken... :mad:
    Kann an dieser Stelle nur jedem empfehlen beim Frühjahrsputz die Verbreiterungen zu entfernen und schraubbar zu machen! Wer die Verbeiterungen noch nie weggemacht hat, wird staunen, was sich da so ansammelt! Und dann gleich nen Gummikeder dranmachen!


    Jetzt steht CHELSEA ganz naggisch da... :( Irgendwie ganz schön verballert... :headshk:
    Abber zum Glück nimmer lang.
    Werde auch schön dokumentieren und Bilder posten! ;)


    Nochwas lustiges:
    Als Melanie aus dem FIESTA meiner Mutter stieg, den wir zwischenzeitlich haben, meinte sie nur:,, Ist das ne Schaukelkiste!!!Schlimm!" :D
    Sie mag´s halt mehr MINI-Like!


    Gut Nacht,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Servus,
    bin derzeit schwer im Stress, da CHELSEA schlimmer aussieht (unter´m ehemaligen Lack), als zunächst angenommen:


    Unter beiden Scheinwerfern habbe ich dort Durchrostungen, muss erstmal geschweisst werden. Ausserdem zieht sich alles schwer in die Länge, da ich derzeit saublöde Arbeitszeiten habe...(bis ca. 17:00 Uhr...), und einfach kein Stück vorwärtskomme!!! :madgo:
    Und der Mini steht ca. 30km vom Wohnort entfernt bei REDLINE...


    Gestern habe ich nun enndnlich mal die Haube in Angriff genommen:
    WAS EIN DRECK!!! Zum Glück war ich bei REDLINE, die einen Schweisspunktfräser hatten...mit dem ging´s dann ganz gut. Haube braucht aber auch noch mächtig Arbeit.....verdellert, verzogen, angerostet...


    Heute machen wit noch alle restlichen Bohrungen und Löcher dicht...hoffentlich...


    Wenn alles gut geht, ist der Mini bis Donnerstag beim Lackierer, sodaß ich ihn in der ersten Juni-Woche wieder zusammenbauen kann....


    Ein paar traurige Bilder gips auch schon, muss e abba noch hoooochlaaaaadäää...


    Liebe Grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Servus, Leutz,


    hier der derzeitig Stand. Die alte Haube wurde umgebaut.
    Gestern kam dann die neue Frontscheibe rein


    Alle Löcher sind zugeschweisst, auch die Haube und die überflüssigen Scheibenwischerlöcher.
    Jetzt geht´s an´s zusammenbauen! :D Der schönere Teil....


    Pics sind im Anhang.


    Grüße Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!