• Der D16 hat ja normalerweise nur eine Lambdasonde mit einem Anschluß.


    Jetzt habe ich hier eine liegen.


    Bosch 162 08 1


    mit 4 Anschlüssen.


    Und später meine Breitbandsonde.


    Kann ich die 4 polige benutzen?


    Oder brauche ich eine mit nur einem Anschluß?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Servus...


    Also die mit 4 Anschlüssen ist noch zusätzlich mit Heizung....


    Kannst du therotisch 2 Anschlüsse weg lassen oder an ein geschaltetes Plus anklemmen..


    Und die anderen zwei ist jeweils "Messleitung" und noch ne Masse...

  • Die frage ist, ob ich die beiden Messleitungen auf einen Anschluß lege, oder einen davon auf Masse setzte.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Einer der beiden ist Signalmasse, der andere die Signalleitung. Ich würde die Signalmasse mit der Fahrzeugmasse verbinden, und die Signalleitung zum Steuergerät führen.


    Weißt du denn welche Leitung welche ist? Gibt's Farben der Leitungen?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • normale belegung einer 4poligen bosch sonde: weiß -> heizung, schwarz -> signal, grau -> signalmasse.


    eine 1polige sonde hat nur das signalkabel, signalmasse geht übers gehäuse übern auspuff übern motorblock zur karosserie, was sehr korrosionsanfällig sein kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zur Not, in der Bucht gibts ne neue für 25 €

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Da fällt mir zu dem Thema grade mal die Frage ein ob man eine Breitbandsonde auch an ein normales Honda-Steuergerät klemmen kann. Also würde das Steuergerät mit dem Signal zurecht kommen?
    Habe nämlich noch keine Sonde und später sollte es eh ein Hondata-Steuergerät werden. Daher würde ich direkt die Breitbandsonde kaufen anstatt erst ne Originale und später nochmal die Breitbandsonde.

  • Da fällt mir zu dem Thema grade mal die Frage ein ob man eine Breitbandsonde auch an ein normales Honda-Steuergerät klemmen kann. Also würde das Steuergerät mit dem Signal zurecht kommen?
    Habe nämlich noch keine Sonde und später sollte es eh ein Hondata-Steuergerät werden. Daher würde ich direkt die Breitbandsonde kaufen anstatt erst ne Originale und später nochmal die Breitbandsonde.


    Bei der Innovate LC-1 sind zwei Ausgänge vorhanden, in der Werkskonfiguration verhält sich einer davon wie eine "normale" Sprungsonde. Der andere Ausgang liefert das Breitbandsignal. Die Ausgänge lassen sich außerdem frei konfigurieren.


    Wenn du den Sprungsondenausgang an dein standard Steuergerät klemmst, sollte das signalmäßig funktionieren. Parallel dazu kannst du dann mit der Software zu der Sonde den Lambdawert beobachten, den das standard Steuergerät einregelt.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!